FRSKY FVAS-02N (Vario) und FBVS-01 (Voltage Sensor) an Empfänger DR4II

Hallo,

Habe in meinem Modell das Problem, dass ich den Frsky Voltage Sensor FBVS-01 und das Vario FVAS-02N Gemeinsam an den D4RII, an dem aber kein Kanal mehr frei ist, hängen möchte(Gas mit BEC,Quer,Höhe,Quer). Ich kann keinen der neueren SMART Port voltage Sensoren verwenden, da ich zu wenig Platz für eine Blancerverlängerung habe, an dem der neue Sensor nur funktioniert. Ich habe schon zwischen Antriebsakku (4S 3300) und dem Regler eine Abzweigung gemacht, an der der Voltage Sensor angeschlossen wird.

Wer kann mir da die Verkabelung mal posten :confused::confused::confused:?

Schönen Feiertag noch,

STEEL
 
Danke Walter für die Antwort. Aber ich habe doch 2 S Ports an dem FVAS 02. Oder bin ich da falsch ?:confused:

Zumindest habe ich an dem FVAS 02 doch noch einen S Port frei, wenn ich diesen direkt ( mit den entsptechenden Kabeln) an den D4R II hänge, oder :confused:
 
Zumindest das High Precision SmartPort Vario hab ich problemlos am D4R-2 am Laufen.
 
Hi Silberkörnchen :) ,

Danke auch dir für die Antwort. Kann ich mal erfahren, wie du das Teil angeschlossen hast ? Wie oben beschrieben habe ich keinen Kanal mehr frei.

Fvas 02 an D4R II.jpg

Ich kann zwar Englisch, aber was bedeutet "use red wire removed from one of the Vario cables" ?

Geht der rote Draht dann an das BEC ? Und wenn ja, funktioniert das auch, wenn dort Gleichzeitig der Flugregler sitzt (CH1 bei mir) ?

Danke
 
Ich habe da noch eine Idee. Anstatt den FLVS-01 könnte ich auch den FBVS-01 (Smart Port) nehmen. Nur sollte es möglich sein meinen Hauptantriebs-Lipo nicht mit allen Kabeln am Balancer des FBVS-01 anzuschließen (kein Platz), sondern lediglich 2 Pins (also bei einem 4S Lipo Pin 1 und Pin 5), um die Gesamtspannung zu erfassen.

Weiß jemand, ob das möglich ist ?
Denn dann könnte ich den Sensor einfach an + und - des lipos setzen.

Danke im Voraus
 
Korrektur letzte Antwort, Es muss natürlich heißen:

Ich habe da noch eine Idee. Anstatt den FBVS-01 könnte ich auch den FLVS-01 (Smart Port) nehmen. Nur sollte es möglich sein meinen Hauptantriebs-Lipo nicht mit allen Kabeln am Balancer des FLVS-01 anzuschließen (kein Platz), sondern lediglich 2 Pins (also bei einem 4S Lipo Pin 1 und Pin 5), um die Gesamtspannung zu erfassen.

Weiß jemand, ob das möglich ist ?
Denn dann könnte ich den Sensor einfach an + und - des lipos setzen.

Danke im Voraus
 
Du Verbindest einfach das Vario mit dem Empfänger wie auf dem Bild dargestellt.
+5V hole ich an einem Servoausgang per V-Kabel bei Modellen wo ich 4 Servis brauche.

d4-r2.jpg
 
Hallo Alex, Hallo Werner,

Danke Alex für das genaue Foto.:p. Habe heute mal mit einem Vereinskollegen die Problematik erörtert und bin zu folgendem Ergebnsis gekommen:

1) Mit der Kombination Empfänger DR4 II und daran mit Alex's Verkabelung den FVAS-02 Vario kann man weder den FLVS-01 anschließen, noch den FBVS-01 anschließen, da das FBVS-01 ein anlaloges Signal hat und der FLVS-01 nur über den HUB FSH-01 angeschlossen werden kann. Ob der HUB an das Vario FVAS-02 arbeiten kann, weiß ich nich ??? .
Der FBVS-01 kann entweder direkt am A1 oder A2 Port des Empfängers angeschlossen werden (D Baureihe) oder an einem Stromsensor (40Ampere oder 100Ampere). Der FLVS-01 kann auf jeden Fall an dem Hub FSH-01 angeschlossen werden.

2) Mit der Kombination Empfänger DR4 II und daran mit Alex's Verkabelung den FVAS-02 Vario kann man aber wahrscheinlich den FLVSS Sensor an den Smart Port des FVAS-02 anschließen. Ist das richtig ? ??? :confused::confused:

Wenn dem so ist, dann müßte man jetzt nur wissen, ob es möglich ist anstatt ein volles Balancerkabel an dem FLVSS anzuschließen, nur auf dem entsprechenden Pin die Gesamstspannung abzufragen (z.B 4S Pin 1 und Pin 5), so dass man nur irgendwo zwischen Akku und Regler die Spannung abgreift. Es geht darum nicht das gesamte Balancerkabel bis zum Akku ziehen zu müssen, und das Gewicht des HUB's zu sparen:D

3) Was natürlich funktionieren wird, ist FSH-01 an den D4R II, dann auf den HUB das alte Vario (FVAS-01) und den Stromsensor FLVS-01. Man hat dann natürlich als Gewicht den HUB und den Nachteil eines FVAS-01 Sensors, den es kaum noch zu kaufen gibt, und der eben kein Präzisionssensor ist.

Für Antworten bin ich sehr sehr dankbar

Fliegergrüße aus Hüttenberg,

Kai
 
Guten Abend Werner,:cool:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das zusammenlöten kann, weil der Empfänger ja intern das Signal wieder Teilen müsste, damit die Fernsteuerung erkennt, um welches Signal es sich handelt, in unserem Falle: Variosignal, und FBVS-01 Signal. Es könnte auch etwas abrauchen, weil ja dann auch ein Signal wieder vom Vario an den Sensor fließt und umgekehrt. Ich weiß es nicht. Da müßte man wissen, wie der HUB arbeitet. Wenn die Signale nur einfach in dem HUB zusammengeführt sind, könnte das funktionieren. Glaube ich aber nicht.

Wir arbeiten daran.......

Gruß,

Kai
 

hotwax

User
Okay, dann kanns nicht gehen:

Vario an AD2 und Rx zusätzlich an GND und V+ und Spannungsmessung an AD2 und GND, das beißt sich.

Der D8R4-II geht bis 10 Volt. Bei 2 Zellen könnte man den Empfänger direkt aus dem Antriebsakku speisen und nur die Servos aus dem BEC. Dann klappt das mit der Spannungsanzeige.

Ein Reichweitentest bei laufendem Motor wäre aber Pflicht!


Gruß

Werner
 
Hallo Werner, du meinst, wenn du einen 2S lipo nehmen würdest ? Aber wo wolltest du denn dann den FBVS-01 anschließen, wenn doch das FVAS-02 schon am Empfänger sitzt ??
 
A ja:eek: Jetzt hat's Klick gemacht Werner:rolleyes:

Was mache ich aber bei einem 3S oder 4S Lipo. Ich suche ja, genauso wie du auch, die eierlegende Wollmichsau:D.

Und die finden wir auch:mad:.

Ich war ja nicht faul heute und vorgestern auch nicht und habe genau unser Thema an Frsky und Engel Modellbau gesendet bezüglich des FVAS-02 und fbvs-01 am DR4 II. Also Engel hat mir schon geantwortet und weiß auch keine Lösung. Frsky hat noch nicht geantwortet.

Heute habe ich an beide nochmal geschrieben, ob wenigstens der FBVSS mit Smart Port, wenn der FVAS-02 am Dr4-II hängt, betrieben werden kann und ob man anstatt des vollen Balancerkabels einfach den FBVSS mit 2 Pins an den Antriebslipo hängen kann.

Mal sehen was da kommt.

Fliegergrüße aus Hüttenberg,

Kai
 

hotwax

User
Beim Motorsegler mit 3 - 4 Zellen ist ja immer etwas mehr Luft in Bezug auf Platz und Gewicht.

Da nehme ich den X6R ggf. nur mit den Pigtails, ggf. auch ohne Gehäuse, das geht in jeden Flieger rein. Den kann man im X- oder im D-Mode binden.
Auf der Unterseite liegen die Anschlüsse für den FBVS, das Vario geht an den Smartbus.

Wenns unbedingt der D4R-II sein soll, muss wohl doch der FLVS rein.

Gruß

Werner
 
Hallo Werner,

Den FLVS-01 oder 02 kann man doch nur über den HUB anschließen, oder ? Oder meintest du den FBVSS, den man dann an dem FVAS-02 über Smart Port anschließen kann. Genau das Board möchte ich aber vermeiden (zuviel Kabelgewurstel). Und wenn doch den Hub (der bekommt ja maximal am DR4-II :RX, TX, Ground und + und - vom DR4-II) vielleicht geht dann auch der FBVS-01 direkt auch an den DR4-II, denn der brauch ja nur A2 und Ground. Kann man den FBVS-01 eigentlich direkt am DR4-II anschließen (A2 - Ground) ????:confused:
Auch für den HUB (FSH-01) gibt es keine genaue Beschreibung. Die Kabel, die dabei sind (schwarz gelb und rot schwarz für Stromversorgung) kommen ja normalerweise in einen Dr8 II oder so mit JR Servostecker, der Seitlich paßt. Das ist auch etwas, was ich nicht verstehe, denn das schwarz gelbe Kabel vom FSH-01 benötigt am DR8 II Plus nur RX und Ground.

Gruß

Kai
 

hotwax

User
Ja für den FLVS01 oder den FLVS02 braucht man eigentlich den Hub FHS-01 (leider). Der Hub hat neben dem Data-Out an den Empfänger auch noch einen Poweranschluss (nur + und -). Der geht dann, ggf. via Y-Kabel an einen beliebigen Servoausgang. So werden dann die Generation 1 Sensoren versorgt.

Wenn man aber das Generation 2 Vario verwendet, FVAS-02H oder FVAS-02N, kann man den Data-Out vom FLVS an den Data-In vom Vario anstecken, weil das Vario einen Minihub eingebaut hat. Die Betriebsspannung bekommt der FLVS vom Balancerstecker. Geht also in diesem Fall ohne den Hub.

Gruß

Werner
 
Hallo Werner,

Das ist ja sehr interessant, brauche unbedingt noch ein paar dieser Molex Stecker und Buchsen, da mir die Kabelchen, die beim Empfänger dabei waren einfach viel zu dünn sind.

Könntest du mir mal sagen, ob unteres Schaltchema korrekt ist ?

Das wäre :cool:

Gutes Nächtle,

Kai
 

Anhänge

  • Fvas 02 an D4R II-A.jpg
    Fvas 02 an D4R II-A.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 116
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten