FRSKY FVAS-02N (Vario) und FBVS-01 (Voltage Sensor) an Empfänger DR4II

Hallo Rudi,

Bekommst du die Daten auf deinem Sender angezeigt ? Normalerweise sollte es gehen. Leuchtet die LED vom FVAS-02 ? Hat das Vario Stromversorgung ? WIe hast du überhaupt alles verkabelt ?

Bitte einfach mal Verkabelung posten.

Kleiner Nachtrag: FLVS-01 und der neuere FLVSS (smart port) sollten am FVAS-02 arbeiten lt. Fa. Engel Modellbau. Es könne eigentlich nichts passieren, wenn man nicht das komplette Balancerkabel, sondern nur an Pin G (Ground) und den richtigen PIN für den Lipo anschließt (Nur Abfrage der Gesamtspannung), außer dass man keine Werte auf dem Sender sieht.
Meine Vermutung ist, dass es nur funktioniert, wenn man zumindest PIN G (Ground) und den danebenliegenden PIN anschließen muß (aber dann nur mit der Zelle 1 wegen 3,7-4,2Volt), damit überhaupt richtige Werte übermittelt werden können. Hab ich glaube ich auch in einer Anleitung gelesen.
Pin G und 1 dienen der Werteermittlung der anderen PINS. Bei den Lipotestern ist es genauso: Diese benötigen zumindest auf Pin G und 1 eine Mindestspannung von ca. 3, irgenwas Volt.
Von Frsky steht die Antwort noch aus.
Danke an dieser Stelle an Modellbau Engel für die schnelle Antwort.

Bis heute dann,

Kai
 

rkie

User
Hallo Kai,

ich habe es nach in der Anleitung angeschlossen. Die Verbindung vom DHT-Modul zum Handy klappt, die Akkuspannung wird angesagt.

Vario-Aufbau.jpg

Es sollte so doch gehen?

Gruß Rudi
 
Hallo Rudi,

Hast du mal das FVAS-02 an einem anderen Empfänger angeschlossen (D8R-II Plus oder D8R XP) ? Deine Verkabelung sieht in Ordnung aus. Vielleicht muß man den D8R aber etwas modifizieren, damit es funktioniert. In der Anleitung zum FVAS-02 steht jedenfalls nur D8R II PLUS, XP etc........
Das sind alles Empfänger aus der dritten Generation von FRSKY.

Das einzige, was ich gefunden habe ist dieser Link:

http://www.rcmf.co.uk/4um/index.php?topic=84656.0;wap

Bitte halte mich mal darüber auf dem Laufenden.

Gruß,

Kai
 

rkie

User
Hallo Rudi

Ja, wird dann wohl so sein. Aber genau dieses Durcheinander, was es bei Frsky gibt, soll hier ja ausgeräumt werden :

Das betrifft sowohl Verkabelungen als auch die verschiedenen Softwareversionen der Empfänger und der Sensoren.


Wenn du ein Updatekabel ( lt. FRSKY : FUC-3 )für den DR 8 II Plus hast, würde ich mal updaten und dann nochmal probieren.

Gruß,

Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten