Luftanschluss zur Befüllung des Drucklufttanks eines pneumatischen Einziehfahrwerks

Hallo zusammen,

ich habe mir eine P-47 Thunderbold von Phoenix bei Derkum gekauft. Diese besitzt ein pneumatisches Einziehfahrwerk. Der Drucklufttank wird über ein Einwegeventil befüllt, in das zur Verbindung nach außen ein Schlauchstück gesteckt werden kann. Für mich stellt sich nun die Frage, ob es ein sinnvolles Adapterstück gibt, dass ich auf den Schlauch stecken kann, damit ich dann auf dem Flugfeld den Tank mit einer Ball- oder Fahrradluftpumpe befüllen kann. Wer hat hier eine gute Idee?

Fliegerische Grüße

Wolfgang
 

Hayabusa55

User †
Hallo Wolfgang,
ein Bild wäre hilfreich, denn Ventile und damit Möglichkeiten gibt es deren viele...
Es sieht so aus als wenn die Verbinder von FESTO sind (?)
Da nimmst du von deiner Pumpe das Ballaufpump- Ventil (Nadelform), schiebst einen Rest von dem Pneumatik- Schlauch drauf und den kannst du dann in das Einwegventil stecken.
Grüße
Frieder
 

Maggi

User
Ist es wirklich ein Einwegventil oder ein Selbstsperrendes....letzteres bleibt nämlich offen, solange da ein Schlauch drin steckt.

Auch das Air Modul von Emcotec bleibt geöffnet solange ein Befüllschlauch steckt....als Hinweis...Anschluss am Modell ist zwar ein 4mm FESTO Stück....die Befüllseite jedoch ein 5mm Schlauch...es liegt ein kurzes Stück bei, wer aber einen längeren Schlauch haben will darf erstmal einen Anbieter dieses 5mm Schlauches finden ;-)
 
servus

servus

bei airfighter kriegst du was du suchst
rectus kupplungen und anschlussstücke.
die fahrradlpumpe sollte halt schon min.6 bar können

viele grüsse
herbert
 

Anhänge

  • gg 001111111111111111.jpg
    gg 001111111111111111.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 152
  • gg 002222222222222222.jpg
    gg 002222222222222222.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 194
Hallo,

Frieder, Maggi zunächst herzlichen Dank für eure Antworten.

Hier noch ein paar Details (siehe auch Foto). Der Schlauch hat die Abmessungen 4 x 2,5mm. Die Befüllung erfolgt über ein Einwegeventil. Die Verbindungselemente sind sicher nicht von Festo, sondern eine gut gemachte Kopie aus dem asiatischen Raum (Phoenix Model). Das ganze System habe ich provisorisch aufgebaut und wenn ich es mit ca. 4bar befülle lässt sich das Fahrwerk auch noch am nächsten Tag 4-5 mal aus- und wieder einfahren. Die Lösung mit der Ballpumpe und Nadel habe ich mir auch schon überlegt. Ich muss mal probieren, ob das passt.

Druckluftanschluss.jpg

Fliegerische Grüße

Wolfgang
 

Dutch

User
Autoventil Adapter

Autoventil Adapter

Grüß Dich,

hab mir vor kurzem einen Adapter mit einem Autoventil gebaut. In meinem speziellen fall befülle ich damit zu Hause über die Festo Flächenanschlüsse mittels Kompressor (natürlich hat der Flieger auch noch ein normales Befüllventil).
Den 3mm Schlauch habe ich direkt mit Sekundenkleber eingeklebt. Das Ventil ist aber dick genug, um es auch auf 4mm aufzubohren.

Gruß
Dutch
 

Anhänge

  • Befüllanschluss.jpg
    Befüllanschluss.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 185

Maggi

User
Also nur als Anmerkung nebenbei ;-) Viele Autos haben ja kein Ersatzrad mehr, dafür gibt's aber im Boardwerkzeugsatz einen netten Kompressor denn man ja für sowas sehr gut her nehmen kann...ob der aber den Druck schafft?!?!?

Ich hab für die 8bar Druckladung meines Wasserballasts einen Hand Akku Kompressor billig gekauft...der schafft die 8 bar locker und lässt sich gut mitnehmen dank kompakter Bauform....leider war bei diesem Kompressor den ich für 1 Euro am Modellbauflohmarkt gekauft habe, der Akku defekt....kurzer Hand kam ein 3S Lipo dafür mit kleiner Gehäusemodifikation rein....5 Ah lassen etliche Ladungen zu!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten