Funjet Ultra am Hang

Hallo erst mal,

da ich schon seit längeren einen leeren, alten Funjet Ultra Rumpf daheim liegen hatte,den ich nicht mehr verwendete (Elektronik ist im neuen Funjet Ultra White Edition), kam ich auf die Idee, in den alten Rumpf zwei Servos und Empfängerakku einzubauen und an den Hang zu gehen.
Am Hang angekommen, entfällt das nervige Zusammenbauen, denn der Funjet hat leicht zusammengebaut im Auto Platz.
Als ich ihn hinauswarf staunte ich nicht schlecht, wie gut der Funjet gleitet. Die Kurven werden natürlich etwas größer wie z.B. bei einem Easyglider, aber alles noch im überschaubarem Rahmen.
Da der Ultra eine sehr hohe Flächenstabilität hat, könnte man ihn sogar noch aufballastieren, wenn der Hang sehr gut trägt. Er ist durch seinen geringen Luftwiderstand auch für starken Wind geeignet. Er ist aber nur etwas für Hangaufwind. Für die Flachlandthermik gibt es andere Flieger.
Zur besseren Aerodynamik habe ich die Nasenleisten mit Klebeband abgeklebt und die Lufteinlässe verschlossen.
Ab jetzt hat der Funjet schon einen fixen Platz im Auto, wenns zum Hang geht.

Gewicht(flugfertig): 520g
Akku: NiMh 1800 mAh 4s
 
Hallo erst mal,

da ich schon seit längeren einen leeren, alten Funjet Ultra Rumpf daheim liegen hatte,den ich nicht mehr verwendete (Elektronik ist im neuen Funjet Ultra White Edition), kam ich auf die Idee, in den alten Rumpf zwei Servos und Empfängerakku einzubauen und an den Hang zu gehen.
Am Hang angekommen, entfällt das nervige Zusammenbauen, denn der Funjet hat leicht zusammengebaut im Auto Platz.
Als ich ihn hinauswarf staunte ich nicht schlecht, wie gut der Funjet gleitet. Die Kurven werden natürlich etwas größer wie z.B. bei einem Easyglider, aber alles noch im überschaubarem Rahmen.
Da der Ultra eine sehr hohe Flächenstabilität hat, könnte man ihn sogar noch aufballastieren, wenn der Hang sehr gut trägt. Er ist durch seinen geringen Luftwiderstand auch für starken Wind geeignet. Er ist aber nur etwas für Hangaufwind. Für die Flachlandthermik gibt es andere Flieger.
Zur besseren Aerodynamik habe ich die Nasenleisten mit Klebeband abgeklebt und die Lufteinlässe verschlossen.
Ab jetzt hat der Funjet schon einen fixen Platz im Auto, wenns zum Hang geht.

Gewicht(flugfertig): 520g
Akku: NiMh 1800 mAh 4s

Hat das noch nie niemand von euch ausprobiert?
 
Ja es gibt anscheinend auch noch andere Leute, die das von vielen nicht erkannte Potential des Funjet Ultra am Hang ausnutzen..........
Ich würde es jedem empfehlen, der einen mittel-gut tragenden Hang in der Nähe hat.
Kostet ja nicht viel und ist viel chrashresistenter und reparaturfreundlicher als ein Segler.

Lg
Jonas
 

UweH

User
Akku: NiMh 1800 mAh 4s


Klar, und mit 4S ist auch noch eine schöne "Absaufhilfe" drin :rolleyes:

Ich werde das niemals probieren, denn es gibt für den Hangflug genug crashresistende Modelle mit besserer Aerodynamik und wenns kachelt nehm ich was das richtig schnell werden kann weil es tatsächlich wenig Widerstand hat.
Wenn Motorflieger am Hang, dann PSS, dann hat wenigstens das Auge was davon.

...ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß,

Uwe.
 

Elogo

User
Klar, und mit 4S ist auch noch eine schöne "Absaufhilfe" drin :rolleyes:

Ich werde das niemals probieren, denn es gibt für den Hangflug genug crashresistende Modelle mit besserer Aerodynamik und wenns kachelt nehm ich was das richtig schnell werden kann weil es tatsächlich wenig Widerstand hat.
Wenn Motorflieger am Hang, dann PSS, dann hat wenigstens das Auge was davon.

...ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß,

Uwe.
nee Uwe - der hat keinen Motor (also keine Absaufhilfe) - nur einen 4x AA NiMh Empfängerakku mit 1800mA ...den brauch er wegen des Schwerpunktes. (Glaub ich zumindest) Ist also ein PSS

LG
 

UweH

User

Naja, mangels Vorbild aber dann höchstens PS, aber wie viel PS hat so ein Schaum-Funjet mit dem dicken Rumpf dann wohl noch wenn kein Motor drin ist?:D

Man kann aus Gag am Hang viel machen was sonst keinem weh tut und ich kann mir an einem gut tragenden Hang viele schnelle Modell mit echt Potential in der Luft vorstellen, aber ein kastrierter Funjet gehört da eher nicht dazu ....... :p

Gruß,

Uwe.
 
Hallo,
habe natürlich alle Lufteinlässe verschlossen.
Da ist ja kein Motor mehr drin. Es wäre ja eine Sünde, die Ruhe Hang mit so einem hochfrequenten
Motor zu stören.
Und bezüglich der Aerodynamik. Die ist besser als bei so manchen Oldimer-Segler. Der durchzug
Ist auch nicht schlecht.

LG
Jonas
 
Hmm,
dann müsst ihr aber tolle Hänge haben und sehr
schlecht eingestellte Oldtimersegler.
Mein Funjet ist unter meinen Nichtseglern mit Abstand das schlechteste Hangflugmodell
was ich habe.
Dank des fast symetrischen Profils und der dicken Endleiste ist da von
einem Durchzug auch nichts zu spüren.

Gruß Tom
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jonas

Fliegst Du auf dem Kronplatz?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jonas

Danke Dir.
Kronplatz sieht gut aus. Mal sehen ob dieses Jahr noch ein paar Tage Hangflug in Südtirol möglich sind.
Wäre ein Alternative zu den überlaufenen Spots.
 

UweH

User
Bei uns in Südtirol geht der Funjet super, gleicht sugar ein bisschen den Vögeln, die ihm neugierig gefolgt sind.

Hallo Jonas, nicht jeder hat so schöne Hänge zur Verfügung wie Du in Südtirol, an denen bei guten Bedingungen auch halbvolle Bierfässer und andere Nurrümpfler zwischen den Funjets kreisen :p:D
Die Flugzeugform als Brett mit der nach vorne gezogenen, stark gepfeilten Flügelwurzel hat ja schon einige Vorteile. Stell Dir mal vor wie an Deinen Hängen ein Flugzeug gehen würde, dass dieses Konzept nutzt, aber nicht die rauhe Rohschaumoberfläche und die von Tom beschriebene dicke Endleiste hat und auch sonst aerodynamisch als Segler statt als Motormodell ausgelegt ist. Kannst Du Dir vorstellen wie das durch zieht und im Vergleich zu den Oldtimerseglern fliegen würde?....und im Vergleich zu einem motorlosen Funjet? :rolleyes:

Vielleicht kann man den Funjet über das zukleben der Einläufe hinaus noch etwas pimpen. Die dicke Endleiste mit einer scharfkantig ausgeschliffenen Balsaleiste verbreitern, den Schaum fein überschleifen und mit dünnen Tape glatt bekleben kostet nicht die Welt, bringt aber sicher merklich besseren Speed und Gleitleistung im Segelflug ;)

Gruß,

Uwe.
 

STB

User
Hi Jonas.

klingt ein bischen nach "Jugend forscht" aber solange es funzt ;)

Einfach machen und Spaß dabei haben :D

LG, Stefan
 
Hallo Uwe,

zunächst bedanke ich mich mal für die Tipps. Glaubst du, dass das Überkleben der Flächen viel bringen wird?
Muss ja auch aufs Gewicht achten. Die Nasenleisten habe ich schon abgeklebt.Die Flächen habe ich mit feinem Schleifpapier abgeschliffen.

IMG_20140603_192539.jpg
IMG_20140603_192533.jpg

Lg
Jonas
 

UweH

User
Glaubst du, dass das Überkleben der Flächen viel bringen wird?

Hallo Jonas,

das wird nicht viel bringen, aber das ist kein Grund es nicht zu tun. Die Summe von jedem bisschen was man auf richtige Art und Weise verbessert bringt bessere Flugleistung. Ich hab bei meinem Weasel Evo zum bekleben ganz dünnes (und billiges) Packband aus dem Baumarkt genommen, das überdeckt die Poren im Schaum, wiegt aber fast nix. Ein kleiner Heckkonus aus Styrodur an der Stelle wo der Motor fehlt bringt auch noch was und die schon angesprochene scharfe Endleistenverbreiterung. Dann gehts mit absolut spielfreien Ruderanlenkungen weiter und in dem Zusammenhang das ausreizen der hinterst möglichen Schwerpunktlage durch sorgfältiges erfliegen nach Brettnurflügel-Methode...usw.

Man kann so einem Modell schon gute manieren für den Hangflug beibringen ohne viel Kohle zu investieren, aber dem FunJet nur den Motor auszubauen und mit Schwerpunkt umtrimmen am Hang raus werfen wird viele enttäuschen die es versuchen und nicht die Flugleistungen bekommen von denen Du schwärmst.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo,

der Funjet ist halt kein vollkohle Gfk verstärkter Kunstflugsegler der bei einem 200 Meter Abschwung wieder 150 Meter macht.
Ist mal was anderes und ich bin mir sicher, dass er am Hang noch viele Blicke auf sich ziehen wird.
Danke für die Tipps.


Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten