Frage zum Formieren

Tony

User
Moin

Ich habe eine Frage an die Elektronik Spezialisten.

Ich nutze zwar meistens Lipos aber habe auch ein paar NiMh Packs.
Ein kleines Problemchen habe ich mit dem Formieren der Zellen. Mein Xpeak 3
Plus und auch mein Intelli Control 3.1 bieten diese Funktion nicht.

Ich habe noch einen alten Kostantstromlader von Graupner (Multilader 6).
Dieser bietet jedoch nur 50, 100,200 und 500mA an. Hier komme ich schon zum
ersten Problem mit meinen 3700er GP Zellen. Da ist Formieren mit 1/10C schon
schwierig. Ausserdem stimmen die angegebenen Ströme von z.B. 200mA auch
nicht. Gemessen 150mA und scheint während des Ladens noch zu sinken.
Ich habe mein 8 Zellen 3700er Pack, welches halbvoll geladen war, 24 Stunden
mit 200mA (Multi 6) bearbeitet und beim Entladen kamen nur 2900mA heraus.
Lade und entlade ich auf herkömmliche Art und Weise, passen jedoch etwas
mehr als 3700mA hinein.

Habt ihr einen Tip für mich, wie ich in Zukunft beim Formieren gute
Ergebnisse erreichen kann?


P.S. Auch die Suche konnte mir nicht weiter helfen.

Danke schonmal im Voraus.
 
Hallo Tony,

wenn du eingeladene und entladene Energie miteinander vergleichst, dann kann das auch nichts werden, denn was eingeladen wird interessiert nicht bzw. ist unrelevant (bezogen auf die tatsächliche Entladeleistung eines Akkus).

Warum du nur 2900mAh entladen konntest, hat zweierlei Gründe:

- der Akku war nach der Formierungsladung kalt, weshalb der Innenwiderstand höher war und die Stromabgabe behindert.
Nach einer Schnellladung sollte ein NiMH-Akku etwa 50-55° haben, dann lässt er auch mehr Stromfluss zu. ;)

- Bisher ist mir keine eine Akkuzelle der neueren Generation untergekommen, die auch nur annähernd die Kapazität besizt, welche draufsteht.
Die "3300er"-Zellen (von GP) waren die einzigen, die auch wirklich 3300mAh (oder mehr) gebracht haben. Alle neueren Nachfolgezellen (3600,3700, 4200...) sind durch die Bank Mogelpackungen! :mad:

Aber mich juckts nimmer- ich nehm nur noch Lipos :D

David

EDIT: ich seh grad, der Thread ist ja schon alt- wie kommts, dass der nun auf einmal an erster Stelle steht? :confused:
 

Tony

User
Wieso alt?
Der ist von heute Mittag.

Ganz so ist das ja nun auch wieder nicht. Wenn ich die Zellen mit meinen Xpeak oder Intelli mit sagen wir 500mA lade, sind sie auch kalt und ich kann fast 3700mA entladen. Aber leider eben nicht formieren, dank Delta Peak.

Hier ist es so, dass der Lader wahrscheinlcih nicht im entferntesten das bringt, was er soll (der Multi 6)
Soll ich die Zellen nun also 30h und mehr dran lassen oder mit 500mA wieviel Stunden laden?

oder

Wie macht ihr das Ganze?


MfG
 
Tony schrieb:
Wieso alt?
Der ist von heute Mittag.

UPS :D du musst entschuldigen, habe im Eifer des Gefechts das Datum, wo du dich registriert hast, hergenommen.:D

Aber leider eben nicht formieren, dank Delta Peak.
Warum solltest du den Pack mit dem Intelli nicht formieren können? Lade die Zellen doch einfach mit rund 400mA und beende den Ladevorgang nach 13h manuell.
Du kannst sehr sicher sein, dass die Delta Peak Abschaltung (selbst wenn sie aktiviert ist) bei diesem geringen Strom nicht mehr ansprechen wird, da der Spannungsknick einfach viel zu flach ausfällt, so dass es kein Ladegerät vernünftig erkennen kann!
Wenn etwas die Ladung unterbrechen wird, dann höchstens ein interner Sicherheitstimer, wobei ich nicht weiß, ob das Intelli sowas hat.

Übrigens, solltest du die Zellen, wenn sie nachher mit Hochstrom (>15A) entladen werden sollen, auch Schnellladen, sprich mit min. 1C (3700mA). Nach der Abschaltung sofort fliegen, solange sie noch warm/heiß sind.
Nach einer Hochstromentladung erst abkühlen lassen und dann erst wieder laden, falls nötig. Ansonsten am Besten über Nacht liegen lassen, so dass sich der Innendruck abbauen kann.
Nach 10-15 Hochstromentladungen ist ein Formierungszyklus zum Empfehlen- dann hast du lange Freude an den Zellen! ;)

David
 

heinzi

User
Ich habe noch einen alten Kostantstromlader von Graupner (Multilader 6).
hallo tony
schau mal dein lader an kann es sein dass der nur bis 6-7 zellen geht?.
dann wird dein 8 zeller einfach nie voll.
also mit dem intelli vormieren ev nochmals starten wenn da ein timeout sein sollte.
 

Tony

User
Davon steht nix drauf. Nur Ausgangsspannung 1,2 bis 12V. Sollten Also 10 Zellen sein.

Ich habe das Teil gebraucht bei ebay für ein paar € extra zum Formieren besorgt.


MfG
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
na dann..

mit 12V kannst du nur 8 Zellen laden.
Für 10 Zellen brauchst du mindestens 14,5 V.

Kein Wunder, wenn der Ladestrom absinkt..

Grüße, Ulrich
 

PowerEDF

User
Frage zum Formieren

Hallo zusammen,

hab mir für nen E-Impeller einen neuen Empfängerakku zusammengelötet.
Akkus sind 4 Zellen GP 400 mAh (40 AAAM) NIMH.
Alle Einzelzellen haben 1,28 Volt.

Muß der Pack nun, obwohl 1,28 Volt/Zelle, 14-16 Std. mit 40 bis 50 mAH
zum formieren geladen werden?
Wie oft sollte nun formiert und entladen werden bis er schnell geladen werden kann?
Mit welchem Ladestrom darf ich die Zellen max. laden? 1 C?


Gruß
Meinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
M schrieb:
Hallo zusammen,

hab mir für nen E-Impeller einen neuen Empfängerakku zusammengelötet.
Akkus sind 4 Zellen GP 400 mAh (40 AAAM) NIMH.

Hallo Meinhard,

ich hoffe jetzt mal, dass der Akku nur als Stützakku zusätzlich zum BEC gedacht ist oder im Model maximal 2 Microservos verbaut sind. Die Akkus haben wahrscheinlich alles andere als einen niedrigen Innenwiderstand, welcher eine höhere Stromabgabe verhindert.:rolleyes:
Falls du dem Empf.-Akku die alleinige Stromversorgung überlassen willst, dann nehm bitte welche, die auch einen entsprechenden Strom abgeben können.;)

Alle Einzelzellen haben 1,28 Volt.
Muß der Pack nun, obwohl 1,28 Volt/Zelle, 14-16 Std. mit 40 bis 50 mAH
zum formieren geladen werden?

Ja. Die Spannung ist beim NiMH-Akku im Gegensatz zu Lipo nicht relevant und lässt keinen zuverlässigen Rückschluss auf den Ladezustand zu.
Da der Ladezustand also unbekannt ist und vielleicht auch unterschiedlich bei den Zellen ist, müssen alle Zellen auf gleiches Nivau gebracht werden (voll)- etwas anderes heißt "Formieren" ja auch nicht.

Wie oft sollte nun formiert und entladen werden bis er schnell geladen werden kann?

Normalerweise 1x, halt dass alle Zellen gleich sind. Dann kann schnell geladen werden, die volle Leistung entwickelt sich jedoch erst nach dem 5-10 Zyklus.

Mit welchem Ladestrom darf ich die Zellen max. laden? 1 C?

Kann ich dir nicht sagen, aber ich bezweifle, dass diese Zellen schnellladefähig sind. Mehr als 1C würde ich denen aber keinesfalls zumuten.;)

David
 

PowerEDF

User
Hallo.

@David,
danke für die ausführlichen Erklärungen, kenn mich mit NIMH noch gar nicht aus.

Die Zellen sollen als Hauptakku verwendet werden nicht als Stützakku.
Habe in dem Modell (Sniper) 3 Servos Dymond D60 verbaut.
Bis jetzt hab ich 4 Zellen Sanyo N350 AAC verbaut.
Mache damit maximal 3 Flüge bis zum Nachladen.Bis jetzt ohne Probleme.
Das Modell ist jedoch leicht kopflastig und möchte den neuen Akku ins Seitenleitwerk bauen. Leider geht´s im Modell sehr eng zu.Die 350er NICD
passen da nicht rein.

Hatte mir mal 3 verschiedene Zellen ausgesucht:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=44945
Würde eine davon besser geignet sein?

Könntest Du mir evtl. eine Empfehlung für geeignte Zellen geben,
die in etwa die Abmessungen haben wie die GP 400 mAh (40 AAAM) NIMH?
Oder gäbe es eine Möglichkeit die Zellen für den Anwendungsfall zu prüfen?
Habe einen Orbit Pocketlader.

Danke.

Gruß
Meinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten