Voll-GfK-Segler lackieren?

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz einer DG600 in Voll-Gfk Bauweise.
Da der Segler nun schon länger in meinem Keller liegt und ich ihn gebraucht gekauft habe, ist der Lack ziemlich gelb geworden.
Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist diesen neu zu lackieren, dazu hab ich ein paar Fragen und ich würde mich freuen, wenn sie beantwortet werden können:
Wie sieht das mit dem Gewicht aus, ist das zu vernachlässigen?
Kann man das von einer Autolackiererei machen lassen?
Was könnte das kosten?
Welche Vorarbeiten müssten gemacht werden?

Achja die Spannweite beträgt 4,60m.
Danke im Voraus.
 

Tillux

User
Hallo,

Kann es sein daß es die H-Model (Horky) DG 600 ist ? Erkennt man z.B. an der Holmbrücke die aus dem Flugel steht.
Ich habe die gleiche und ebenfalls lackieren lassen weil sie vergilbt war. Ist ganz typisch für dieses Modell.
mistral 4300.jpg
natürlich das hintere Modell

Die Gewichtszunahme beträgt unter 300 Gramm, nur solltest Du genau schauen bei wem Du sie lackieren läßt. Nicht jeder lackiert perfekt.
Meine wurde mit Sikkens weiß B 210 absolut glatt lackiert. Es sind 0,5 Gramm Blau zugemischt, das läßt das Weiß noch etwas strahlender Wirken (siehe Vergleich zum vorderen Modell). Die Gewichtszunahme ist im Flug nicht zu merken, sie verträgt sowieso mehr Gewicht.
Vorarbeiten sind: Nähte gut verschleifen, spachteln, evtl. fillern und dann das gesamte Modell mit 800er anschleifen. Grundieren sollte der Lackierer machen. Abdecken solltest Du auch selbst machen.

L.G. Til:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten