Balsasperrholz

Hallo,

kann mir irgend jemand sagen ob bzw. wo man noch Balsasperrholz kaufen kann ? Über den "großen Google" bin ich leider nicht fündig geworden. Vielleicht suche ich auch unter einer falschen Suchoption.

Wenn nicht, weiß jemand wie man das evtl. selbst herstellen kann ? denke so 3 mal 1mm Balsabrettchen aussen längs und innen quer gemassert.

Danke für die Hilfe.
 
Balsa

Balsa

Gibt's bei Dir in der Nähe denn keinen Modellbauladen oder Conrad?
oder in den Modellbau Zeitschriften. Da stehen auch immer welche drin
 
sorry das geht jetzt nicht gegen Dich, aber wenn jeder nur noch im Netz bestellt (Geiz ist halt Geil)
dann kommt so was dabei raus.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das es da nichts mehr gibt. Erkundige Dich doch mal bei den Vereinen
wo die Ihre Händler haben.
Einige Adressen wurden ja auch schon genannt und dann bleibt halt nur noch das Netz, leider.
 
Hallo Thomas,

wenn ich schreibe das es in und um meinen Wohnort kein Modellbaugeschäft mehr gibt dann kannst Du mir das ruhig glauben. Du darfst mich aber sicher belehren wenn Du im Umkreis von 25-30 km um meinen Wohnort (Bruchsal) ein solches findest, das wird Dir aber leider nicht gelingen. Weißt Du um ein paar Leisten und Balsabrettchen sowie anderes was man so braucht fahre ich nicht über 50 km (eine Strecke) zu Conrad, denn da verblase ich mit Sicherheit Diesel im Wert von über 10,-- €.

Was ist jetzt besser ?

Ich kaufe hier in diversen Geschäften was ich dort kaufen möchte und keiner hat gesagt ich würde alles im Netz bestellen.

So das mußte jetzt sein.
 
Oft findet man Balsa auch im Baumarkt.
Z.B.Toom

Man muss aber etwas Zeit zum selektieren mitbringen, extreme Schwankungen in der Qualität.
 
Balsasperrholz

Hallo Jürgen,

recht hast Du, daß Du so darauf reagierst. Man bekommt doch kaum mehr Balsasperrholz, auch nicht mehr in Fachgeschäften. Schon gar nicht bei Conrad. Die haben doch fast nur noch Standardangebote und Balsaholz kriegt man dort nur in 10er-Packungen, oft mit unakzeptablen Gewichten. Zwei sehr gute Adressen wurden Dir genannt, Thoma macht sogar auf Wunsch die richtige Dicke. Und auch die Versandkosten sind akzeptabel.
Wenn es gar nicht klappt, dann mach Dir selbst so ein Sperholz. Als Querinnenlage 2 bis 3 mm Balsa der härtern Art, davon 2 bis 3 Brettchen mit UHU-Hart zusammengeklebt, Außen mit 1 mm Dicke Balsa mit guter Druckfestigkeit, abgelängt auf 20 oder30 cm und jeweils zusammengeklebt, auf die gewünschte Länge des künftigen Speerrholzes. Davon 2 dieser Schalen. Die Verklebung kann mit Weißleim oder Epoxydharz erfolgen. Die Pressung entweder mit Vacuum oder einem dickeren Brett auf einer geraden Tischplatte mittels Schraubzwingen. Übrigens gibt des recht gutes Balsa in Baumärkten, allerdings sind die Preise recht üppig.
 

ngbba

User
Hallo,

Balsa im Baumarkt?

Ja, hab ich schon gesehen: das nennt man auch "Müll". Es sei denn, ihr habt einen besonderen Baumarkt in der Nähe ...
Oder man kennt die Qualität von Läden wie Thoma-Balsa nicht. Dann kauft man auch das Baumarkt-Zeug.

Bis vor einer Weile, hatten manche Modellbauläden noch aussortiertes, schlechtes Blasa manchmal zu liegen.
Reste von Graupner.
Seit die Graupners nicht mehr sind, ist das erledigt. So meine Erfahrung.

Die Qualität bei Bestellung war bei mir stets schlicht "top", es war eine Freude! Dagegen war das Zaus aus dem "Fachgeschäft" trotzt sortieren was geht, einfach Mist.
Dazu kommt: da gehen 5 Leute hin und sortieren. Wenn dann nicht der 6. "Dumme" den Müll kauft, bestellt der Laden nicht nach. "Ist ja noch was da" ...

Grüße!
 
Hallo Jürgen

Doch ich glaube Dir das schon und es geht ja auch nicht gegen Dich sondern ist allgemein (das Thema hatten wir ja auch schon).
Und extra weit fahren auch wenns ein Diesel ist soll man ja auch nicht.
Die Frankfurter Gegend ist halt gut abgedeckt und bei ständig steigendem Zulauf der Modellbaubranche ist halt so was einfach undenkbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten