Wie Haube auf Rahmen kleben

loscho

User
Hallo,
mit waqs klebe ich am besten eine Klarsichthaube auf einen Gfk-Rahmen. Aus welchem Material die Haube besteht weiß ich nicht.
Pattex glasklar?
Danke für die Tips.

Gruß
loscho
 

HFK

User
Hallo,
Hauben sind meistens aus PVC und das ist sehr polar und die PCV Kleber haften mehr schlecht als recht auf den anderen Materialien. Etwas richtig gutes suche ich immer noch... seit Jahrzehnten.
Gruß Hermann
 
Beide zu verklebenden Flächen schön aufrauhen.
Wenig Harz anrühren und mit Bubbles andicken,
evtl. etwas thixotroper einstellen, sodaß es nicht
mehr läuft.
Gaaaaanz dünne Raupe uf den Rahmen geben und
Haube aufsetzen. Vorsicht, damit nichts verschmiert.

Das ganze geschieht natürlich auf dem vorher mit
Trennmittel gewachsten Rumpf.

Ich klebe die komplette Haube vorher grundsätzlich
mit Tesakrepp ab, so vermeidet man Klebespuren auf
der Haube, denn diese Klebespuren sind "lebenslänglich".

Gruß
 
Hallo, ich benutze immer Pattex Kontaktkleber.
Einfach beide Seiten mit dem Kleber einstreichen,ca. 7min. antrocknen lassen und dann justieren und beide Teile kurz zusammendrücken.
Der kleber ist Kristallklar und durch das "Trockene verkleben" verschmiert die Haube nicht.
Zumal die klebung sofort hält.

Gruss: Dirk
 
Hallo loscho,
es gibt einen speziellen Kleber: Canopy Glue, der ist wirklich sehr gut. Sieht aus und verarbeitet sich ähnlich wie Weißleim. Jetzt frag michnur nicht, wo es den gibt. Ich habe mir ihn vor Jahren mal bestellt oder mitgenommen und weiß nicht mehr wo. Fahnde doch einfach mal bei Google o.ä.
Es gab ihn jedenfalls hier.
Gruß!
Herbert
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

ich benutze diese Klebestreifen

DSCF0581.jpg

Mit Schutzfolie 1mm dick, 12mm breit - habe ich vom Kollegen, der Werbeschilder fertigt.

Wie er mir erklärte, gibt es Klebefilme, die sofort kleben und später wieder nachlassen (Teppichklebeband) und dieser Klebstreifen, der erst mit der Zeit seine volle Klebekraft entwickelt. Habe damit die Kabinenseitenfenster in meinem Swissi eingeklebt - und hält... ;)

Darauf achten, daß beim festen Andrücken der Klebefilm sich seitwärts ausdehnt und damit die Filmdicke verringert. Man kann dann die zusätzliche Dicke fast vernachlässigen.
 

HFK

User
Hallo,
@Herbert, von Canopy Glue habe ich auch schon gehört, soll aber in D nicht mehr vertrieben werden (gab hier mal einen Tread).
@Konrad, toll, aber was habe ich davon wenn Du jemanden hast der etwas hat was geht? :D Wie heisst das Zeug und wo kann man es kaufen?
@phoenixflieger, zapp ist aus den USA? Canopy Glue auch, ist das der gleiche Hersteller?
Gruß Hermann
 
Canopy Glue habe ich beim Höllein bekommen, vor ca. 3 Monaten.
Hat er normal im Katalog.

Läßt sich gut verarbeiten und sieht nachher gut aus. Dauert aber ca. 1 Tag bis es kpl. durchgetrocknet ist.
 

Gast_1648

User gesperrt
Laut telefonischer Auskunft ist canopy glue bei Hoellein weiterhin erhältlich, kommt soviel mir bekannt ist aus USA .... macht nix, ist trotzdem gut!
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten