Motorhaube spachteln

Tach zusammen,

Ich habe eine gebrauchte Piper gekauft, wo die Motorhaube durch eine Bruchlandung gelitten hat. Ich möchte die Haube retten und habe sie von innen schon mit GFK Matten ausgelegt/geklebt.

Welches Material kann man am besten für das äußere Finish benutzen, von außen sind noch einige Unebenheiten.

Normaler GFK Spachtel/KFZ Bereich ist wahrscheinlich zu steif für eine weiche Kunststoffhaube oder?

Was benutzt ihr für diese Arbeiten? Zum Schluss möchte ich die Haube lackieren.

Gruß Nils
 

lkas2205

User
Moin Nils,
Ist die Motorhaube aus GFK oder tiefgezogen?

Grüße
Lukas
 
Hi Nils,

ich verwende Prestolith Easy Leichtspachtel. Verarbeitet und schleift sich sehr gut, selbst auf Balsa-Untergründen. Den gibt es in 125g- und 420g-Dosen. Die 125g reichen bei mir immer lang aus. Den Spachtel gibt´s bei uns im Baumarkt (Bauhaus beispielweise) oder auch hier: https://www.toellner-modellsport.de...nfo/18154/prestolith-easy-leichtspachtel-125g
Einfach mal danach googlen...

Gruß, Peter
 
Hi Nils,

ich verwende Prestolith Easy Leichtspachtel. Verarbeitet und schleift sich sehr gut, selbst auf Balsa-Untergründen. Den gibt es in 125g- und 420g-Dosen. Die 125g reichen bei mir immer lang aus. Den Spachtel gibt´s bei uns im Baumarkt (Bauhaus beispielweise) oder auch hier: https://www.toellner-modellsport.de...nfo/18154/prestolith-easy-leichtspachtel-125g
Einfach mal danach googlen...

Gruß, Peter
Danke für die Antwort, ich google gleich mal danach! 😉👍
 
Hi Nils,

ich verwende Prestolith Easy Leichtspachtel. Verarbeitet und schleift sich sehr gut, selbst auf Balsa-Untergründen. Den gibt es in 125g- und 420g-Dosen. Die 125g reichen bei mir immer lang aus. Den Spachtel gibt´s bei uns im Baumarkt (Bauhaus beispielweise) oder auch hier: https://www.toellner-modellsport.de...nfo/18154/prestolith-easy-leichtspachtel-125g
Einfach mal danach googlen...

Gruß, Peter
Ist der Spachtel denn auch "etwas" flexibel, habe bedenken, dass er abplatzt bei Bewegung/hantieren mit dem Modell
 
Presto Leichtspachtel ist eine sehr gute Wahl! Ich bin auch großer Fan vom Simprop Schnell Spachtel aus der Tube. Den kannst du nach 10 Minuten schleifen und weiter verarbeiten. Ich habe mit Presto und Simprop schon Heli-Hauben repariert, die sind ja ähnlich labberig. Außerdem hast du ja Matten drunter laminiert, da ist es an den Stellen ja sowieso steifer, als der Rest. Wenn die Risse außen zu groß/tief/breit sind, musst du von außen noch ein paar Plätzlis drauf laminieren damit der Spachtel dünner sein kann.

Nachtrag: Presto und Simprop sind nicht flexibel. So oft baut man die Motorhaube ja nun auch nicht ab. Die Heli Haube muss jedesmal runter wegen Akkuwechsel, hat bisher gehalten.
 
Spachtel
hält so gut wie seine Verbindung zum Untergrund, sprich: Vor dem Spachteln muss der Untergrund gut angeschliffen worden sein, sonst kann´s platzen. Mir ist der Easy noch nirgends abgeplatzt.

Spachtel gehört auch nicht in mehreren Millimetern Dicke aufgetragen. Im Kfz-Bereich gilt es als fachmännisch, wenn die Spachtelschichtstärke maximal 1mm beträgt. Auch im Modellbau kann man gröbere Unebenheiten (gerade bei einem GfK-Untergrund) vorher beseitigen, beispielsweise durch Plätzli-Technik....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten