F3B Maschine für Motorisierung gesucht

onki

User
Hallo zusammen,

da sich mein ESOPro ja als nicht so vollgasfest herausgestellt hat und ich auch noch einen Plan B bei den Elekroseglern möchte, bin ich auf der Suche nach einem elektrifizerbaren F3B Modell.
Hier mal kurz die Anforderungen:

- einigermaßen schlanker Rumpf also kein so ein aufgeblasener Rumpf ala Valenta (grässlich) und keine Haube, die von unten zugänglich ist (Ambrosia).
- keine Stülpschnauze da sonst kein E-Antrieb möglich.
- Ein 3s/4s Peggy Pepper Antrieb sollte reingehen mit einem erkläcklichen Akku (um die 2,5-3Ah).
- Kreuzleitwerk mit Pendelruder ist Pflicht (kein VLW)
- Spannweite 3m bis 3,20m aber nicht nennenswert darunter bzw. darüber. Möchte das Modell beim Alpinfliegen auch mal weiter raus lassen und da sind kleine Flieger benachteiligt.
- Das Modell sollte so beschaffen sein, dass es einen senkrechten Abstieg aus 500m ohne Flattern übersteht. Ich will kein DS damit machen aber ab und an mal schnell (über 200km/h fliegen) um mich für die gewonnene Höhe zu belohnen.
- Das Modell muß kein Thermikschleicher sein und 5cm/s Bärte auskurbeln können aber auch in der Lage sein ohne Motor bei mittlerer Thermik signifikant Höhe zu machen.
- Budget liegt bei rund 1100 bis 1200 Euro (ohne Servos und Antrieb)
- kein Gebrauchtmodell. Davon bin ich erst mal eine Weile geheilt.
- Das Modell sollte noch in diesem Jahrhundert geliefert werden können;). Phantasten mit Lieferzeiten von über 6 Monaten muß ich nicht auch noch unterstützen.

Bisher hatte ich den Piranha F3B (Victor Klon) im Auge, aber irgendwie kommt der Lieferant seit knapp 2 Monaten nicht in die Pötte und ich möchte so langsam Ersatz.
Was gibt es nach eurer Erfahrung noch?
AeroTec ist mal raus da weit über Budget und ich von dem angeblichen Mehrwert nicht wirklich überzeugt bin (Qualitätsprobleme).

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

schau dir doch mal den Novara (2,80m) oder vielleicht auch Montana (3,70m) von Flight Composites an. Die könnten evtl. in dein Beuteschema passen. Die gibt es sowohl in einer Glasversion oder eben voll CFK...je nach Festigkeitsanforderung ;-) Lieferzeiten sind max. zwischen 6-8 Wochen.

Beide sind elektrifizierbar und erfüllen deine Anforderungen an Rumpf und Fläche.

Viele Grüße
Robert
 

onki

User
Hallo Robert,

Blue Airlines - nee oder.
Der eine ist leider zu klein, der andere zu groß. Zudem schaut die Haube des Novara nicht so aus, als ließe sich da ein vernünftiger Akku unterbringen.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

ja stimmt schon....der eine etwas kleiner der andere etwas größer :-/ Beim Montana bekommt man schon nen Akku vernünftig untergebracht...ist halt ein schlanker Rumpf...da haste bei jedem Hersteller das Thema ;-)

Wieso Blue Airlines???

Grüße
Robert
 
F3B Elektro gesucht

F3B Elektro gesucht

Hallo Onki,

Würde dir eine Espada RX von Jaro Müller vorschlagen.

Seine Internetseite ist leider gerade da gehackt, offline, kannst ihn aber per Mail bzw. Telefon
Gut erreichen.

Lieferzeit liegt bei ca. 4 Wochen.
Preislich in deinem Budget und qualitativ über jeden Zweifel erhaben.

Viel Erfolg.

Grüsse hugenotte
 

onki

User
Hallo,

danke für den Tip. Allerdings ist das Design der Espada mehr als grenzwertig und nicht wirklich mein Geschmack.

Ich weiß es ist schwer meinen Geschmack zu treffen aber ich bleib trotzdem am Ball;).

Gruß
Onki
 

GC

User
Onki,

mein Voll CfK Storm war in der Luft schon Vollgasfest.

Also wie wär es mit einem Orca? Ist zwar F3J, fliegt dem Storm aber garantiert im Speed davon.
 
Hurricane E von Stratair.
Da ist jeder Cent in top Qualitaet investiert :)
Motorisierung reicht von einfacher Absaufhilfe bis zum 8KW Powerantrieb. Schau dir mal die Videos auf der Strat Homepage an :D
Gruss Stephan
 

onki

User
Hallo Stephan,

mag sein das der Hurricane oder die Europhia nett sind, aber 1700 Euro für ein popeliges Zweckmodell sind einfach eine Nummer zu viel.
So geht es mir auch mit Orca & Co. - too much.
Soll ja Leute geben, die sich sowas leisten, ich zähle aber nicht dazu. Tut einfach zu weh, beim Einschlag.

Für das Geld bau ich lieber was schickes in Scale.
Achtet doch einfach auf die Anforderungen, deshalb hab ich sie ja niedergeschrieben.

@ Gerhard: Ich hatte schon 3 Storm. Wird mal Zeit für was anderes:cool:.

Gruß
Onki
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Onki!
ideal wäre der Viking 2 Elektro - in F3F hard - der kann Alles was Du willst - sicher sogar noch mehr - Preis toll - Lieferzeit 7-8 Monate.
Aber überzeugt hat mich der Helix von Paritech auf der Segleflugmesse - 899,- in Voll-Carbon hart oder in Light Ausführung - Lieferzeit laut Uwe ca 4 Wochen.
Oder einen Pace V4 - (da kann ich dir evtl. helfen) Aber ca 1200,-
Gruß PG
 
Hi Onki,

mit nahezu sehr ähnlichen Anforderungen bin ich vor 2 Jahren mit meiner F3B Elektrosuche gestartet.

Übrig blieben nur der Crossfire und die Ambrosia. Auch musste ich abwägen, welche Anforderung eine höhere Gewichtung hat, sprich gedanklich einen paarweisen Vergleich machen. Z.B. ist mir KLW wichtiger als Preis, oder nicht usw. Du wirst dann schon Dein passendes Modell finden. Ich habe es ja auch geschafft und bin damit glücklich.

Gruß
Thomas
 

Ralf Berger

User gesperrt
Sofort Lieferbar

Sofort Lieferbar

und komplett fertig..
Allen Anforderungen gerecht..
einfach PN..
Grüße Ralf
 

onki

User
Hallo,

So - ich mach jetzt erst einmal mit meinen Kumpels Alpinflugurlaub auf dem Gaugen und da gibt es dann viel zu bereden.

Melde mich danach nochmals. (hoffentlich MG-Modellbau auch).
Bis jetzt gibt es keine Alternative zum Piranha, da die Vorschläge zumeist V-Leitwerk haben (blöd beim Aufbau bzw. Transport) oder einfach jenseits meiner Preisgrenze liegen.
Das Modell wird mein Brot- und Buttermodell und muß schnell einsatzbereit sein und gut transportierbar sein.

Bin dann mal weg.

Gruß
Onki

P.S. Ralf - ich hab dich noch auf dem, Schirm, möchte aber eigentlich ein neues Modell, damit ich selber Baufehler machen kann :cool:.
 
Hi Onki,

na bist Du jetzt nach dem Gaugen schlauer geworden ;)?.

Was ich jetzt noch per Zufall gesehen habe wäre ein Big ceres = Allegro. Erfüllt die Anforderungen 3m - 3,2m nicht aber dafür alle anderen!

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hallo Thomas,

nicht wirklich. Es gab viele Vorschläge aber eine Entscheidung ist noch weit weg.
Derzeit ist der Piranha noch der Favorit, aber das kann sich auch noch ändern.
Die Europhia 2k in der E-Version ist auch noch interessant, die Bilder auf der HP sind aber steinalt und nicht wirklich hilfreich (NiCd-Zellen als Akku und 35MHz Antenne im Text erwähnt. Also auch nicht gerade taufrisch.
Gibt es da vielleicht aktuellere Infos bzgl. 2G4 freundlichem Rumpf etc.

Im Moment bin ich gerade dabei die Sache mit dem Aufsteckantrieb für den Ventus / ASK21 durchzurechnen und Gewichte zu ermitteln. Nasenantrieb wäre auch noch eine günstige Lösung.
Mal sehen, welches Projekt den Vorzug bekommt.

Gruß
Onki
 
Crossfire Classic

Crossfire Classic

Servus,

die Crossfire Classic is doch noch im Budget.
Geht super, aber ok ob da ein peggy pepper reinpasst ?!?!?!:confused:

Ansosnten kuck mal bei Choco Fly den Attacko F3B an. Preislich im Rahmen, sieht vielversprechend aus trotz RCRCM
Die Modellpalette von Choco Fly fühlte sich auf der Segelflug Messe recht gut an.

Na dann noch viel Glück bei der Findung :-)

Gruß
Harry
 
Riva 3.0

Riva 3.0

Hi Onki,

per Zufall bin ich auf ein paar Bilder des Riva 3.0 von BA gestoßen (Link. )

Passt dieser nicht auch in Dein Beuteschema :cool:

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hi Thomas,

sieht aus wie ein Eso der italienische Gene von einem Schwaben bekommen hat.
Profil HQW 2,5?
Der kommt mal auf die Liste.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten