Bau- und Erfahrungsbericht Piranha F3B von MG Modellbau

Blue Q

User
Es ist vollbracht !

Alle Ruder sind angelenkt, die Kabel in den Flächen eingezogen und verlötet.
Den winzigen Durchlass am Flächenknick für das Querruderkabel zu finden war eine Aufgabe, zeitweise dachte ich schon da wäre nix zum Kabel durchziehen. Aber eiserner Wille und Durchhaltevermögen haben nach nicht mehr als 15 Minuten zum Erfolg geführt. Also wer noch den Piranha baut oder bauen möchte; der Durchlass ist da, ziemlich in der Mitte, aber eben winzig klein.

In die Wurzelrippe muss der Multiplex-Stecker, deshalb habe ich die Stecker des PowerBox-Kabelsatzes getauscht. Buchse bzw. Stecker müssen ja ganz in der Wurzelrippe versenkt werden, für die Buchse wäre aber zu wenig Fleisch zum Verkleben vorhanden und die Passgenauigkeit so wohl auch nicht hinzubekommen. Wahrscheinlich verklebe ich die Stecker aber in der Wurzelrippe sowieso nicht. (Bin gespannt, wie Peter das macht, wenn er die Buchse bündig mit der Wurzelrippe einkleben möchte)

Nachdem der Kabelsatz und DigiSwitch tagelang mit GLS umhergeirrt sind, liegt der Akku jetzt bei DPD seit 42 Stunden am gleichen Ort, scheint eine Verschwörung zu sein.

Was soll´s, die meiste Arbeit ist erledigt, jetzt kommt die Kür.
Wobei ich schon echt gespannt bin, wo Empfänger, Akku, Digi-Switch und Vario noch Platz haben sollen.

Falls ein IG-ler mitliest: wo wart Ihr ? es war zwar saukalt aber schön. Und zum Platz von Böllern saubermachen hätten es noch mehr sein können.


Gruß
Rüdiger
 

konsty123

User gesperrt
Es ist vollbracht !

Alle Ruder sind angelenkt, die Kabel in den Flächen eingezogen und verlötet.
Den winzigen Durchlass am Flächenknick für das Querruderkabel zu finden war eine Aufgabe, zeitweise dachte ich schon da wäre nix zum Kabel durchziehen. Aber eiserner Wille und Durchhaltevermögen haben nach nicht mehr als 15 Minuten zum Erfolg geführt. Also wer noch den Piranha baut oder bauen möchte; der Durchlass ist da, ziemlich in der Mitte, aber eben winzig klein.

In die Wurzelrippe muss der Multiplex-Stecker, deshalb habe ich die Stecker des PowerBox-Kabelsatzes getauscht. Buchse bzw. Stecker müssen ja ganz in der Wurzelrippe versenkt werden, für die Buchse wäre aber zu wenig Fleisch zum Verkleben vorhanden und die Passgenauigkeit so wohl auch nicht hinzubekommen. Wahrscheinlich verklebe ich die Stecker aber in der Wurzelrippe sowieso nicht. (Bin gespannt, wie Peter das macht, wenn er die Buchse bündig mit der Wurzelrippe einkleben möchte)

Nachdem der Kabelsatz und DigiSwitch tagelang mit GLS umhergeirrt sind, liegt der Akku jetzt bei DPD seit 42 Stunden am gleichen Ort, scheint eine Verschwörung zu sein.

Was soll´s, die meiste Arbeit ist erledigt, jetzt kommt die Kür.
Wobei ich schon echt gespannt bin, wo Empfänger, Akku, Digi-Switch und Vario noch Platz haben sollen.

Falls ein IG-ler mitliest: wo wart Ihr ? es war zwar saukalt aber schön. Und zum Platz von Böllern saubermachen hätten es noch mehr sein können.


Gruß
Rüdiger

Ich hab vor paar Monaten meinem Victor einen neuen Kabelbaum verpasst,erst mal war ich auch am verzweifeln.Hatte dann eine Idee,M3 und ein lager Nähfahden.Rein legen und so lange schütteln bis die Mutter auf der anderen Seite angekommen ist,dauert ca 1Min.

Du möchtes nur am Hang mit dem Piranha fliegen? Ich habe mir jetzt einen zweiten E Rumpf fertig gemacht,warte nur auf gutes Wetter.

Einstellwerte und Sp hast ?

Grüße Konstantin
 

Blue Q

User
Ja, ich möchte den Vogel, äh Fisch, nur als Segler fliegen.

Trotzdem: E-Rumpf ? Wo gibt´s denn den ?
Oder wie hast Du in den ovalen Rumpf einen Spinner dran bekommen ? einen ovalen ? Oder wie einen Motor in die schlanke Schnauze ?

Einstellwerte u. SP sind von Vincent bzw. Volker Kaul.

Und wenn ich grad dabei bin:
Der 2s Lifepo 2500 passt super rein, Empfänger GR 16 auf den Boden direkt vor´s Servobrett und das Digiswitch einfach reinlegen. Vario hat auch noch Platz. Dann ist aber fertig.
Nee, etwas Blei muss auch noch in die Schnauze.

Das mit der Schnur und der Mutter bzw. Blei habe ich auch gemacht- 20 min lang - das Loch war viel zu klein, dann hab ich noch eine Viertel Stunde gestochert bis endlich ....

Gruß
Rüdiger
 

konsty123

User gesperrt
Ja, ich möchte den Vogel, äh Fisch, nur als Segler fliegen.

Trotzdem: E-Rumpf ? Wo gibt´s denn den ?
Oder wie hast Du in den ovalen Rumpf einen Spinner dran bekommen ? einen ovalen ? Oder wie einen Motor in die schlanke Schnauze ?

Einstellwerte u. SP sind von Vincent bzw. Volker Kaul.

Und wenn ich grad dabei bin:
Der 2s Lifepo 2500 passt super rein, Empfänger GR 16 auf den Boden direkt vor´s Servobrett und das Digiswitch einfach reinlegen. Vario hat auch noch Platz. Dann ist aber fertig.
Nee, etwas Blei muss auch noch in die Schnauze.

Das mit der Schnur und der Mutter bzw. Blei habe ich auch gemacht- 20 min lang - das Loch war viel zu klein, dann hab ich noch eine Viertel Stunde gestochert bis endlich ....

Gruß
Rüdiger

Ich habe den Vogel gebraucht gekauft und es hatte einen zweiten Rumpf mit da zu bekommen.Der ovale Rumpf ist kein Problem ,wenn du erst mal ein Stück abgetrennt hast.läst sich prima ein 37mm Spant reinsetzen.

Hab einen Poly Tec 490 mit Getriebe an 3S verbaut.

Segler:
Hab eine Jeti S BEC Empfängerstromversorgung und eine 3S 2200 Lipo verbaut.Und kein Stück Blei drine.GR16 hab ich auch drine,Vario wollte ich mir auch noch kaufen.


Welche Sp wird eigetlich angegeben?`laut einem Bericht 101-110mm ich hab mit 108mm geflogen
 

Blue Q

User
zum SP schreibt Volker:
Dabei erwiesen sich die eingestellten 108 Millimeter für den Schwerpunkt als eine hintere Schwerpunktlage. Ich habe den Schwerpunkt um wenige Millimeter nach vorne genommen, weil dann das Kreisflugverhalten stabiler wurde

2. Rumpf ist vlt. ja mal eine Option.
 
Baustop

Baustop

Hallo Gemeinde des Knabberfisches.
Ich hatte festgestellt, dass meine Servos, die ich für die Wölbklappen vorgesehn hatte, untauglich sind.:eek:
Rückstellungsgenauigkeit lässt zu wünschen übrig und lautes Summen in Ruhestellung. Zum Glück habe ich erst im einten Flügel den Servorahmen eingeklebt. Also wieder raus damit. Schleifen respekive dremmeln ist nun angesagt.:cry:
Neu werden 3150 mit Rahmen verbaut. Hätte ich doch nur auf das Altbewährte gesetzt. Ich hätte mir ne menge Arbeit erspart. Wegen des Kabels, ich habe eine Bowdenzughülle vom Schacht des Wölbklappenservos zum Querruderschacht durchgezogen, Lampe über Querruderschacht, und zielen durch die Aussparungen in der Wurzelrippe....ein Versuch und durch.:). Sobald die Servos eintreffen, gehts weiter hier.
Rüdiger: gratulation zur Fertigstellung, wann dürfen wir mit Erstflugerfahrungen und Bilder rechnen?
 
Ha, da sollte ich mich ja auch als glücklichen Menschen betrachten dürfen, denn ich betreibe die S3150 auch schon seit Jahren mit ~ 6 V aus Spannungsreglern und 5 NiMH....wie gut dass es einen Wakuman gibt der so leichtsinnigen und unwissenden Menschen wie ich es bin die aktuelle Lebenssituation erläutert :D

Danke Thomas :)

Gruß,

Uwe.

Uwe,
die frage war doch an 5 zellen, von einem Spannungsregler war keine Rede
Wenn ich 5 zellen am Hang lade haben die am Anfang ~ 7,2V und da kann so manches 4,8V Servo aussteigen.
Deshalb entlade ich ich fuer ca 30 sec mit 1 Amp um diese Spitze zu nehem

Und ja so ein Wakuman kann selbst dir als gluechloicher RCN unwissender, aber TB expert ( wie du so schoen selbst zugibst ) noch einen Tip geben.


Hallo Peter

genau mit Stahldraht und Taschenlampe ist das einfaedeln in Minuten erledigt.

Thomas
 

Blue Q

User
Peter, das ist natürlich ärgerlich mit Deinen Servos und sowas braucht man so sehr wie Depressionen.
Warum bleibst Du nicht bei HV-Servos, die Auswahl ist ja mittlerweile recht groß. Und Volker Kaul hat ja ein paar genannt (die es aber nicht mehr gibt), die bei ihm nach wie vor ihren Dienst tun. Die Futabas 3172 HV sollen doch sehr gut sein.

Bis zum ersten Biss, nee, Flug, dauert´s noch ein bißchen, weil noch alles richtig verstaut und eingestellt werden muss.
Ausserdem überlege ich, die Servohebel gegen welche aus Alu oder CFK zu tauschen. Damit´s nicht so langweilig wird.
Also mal schauen, wer von uns den Erstflug macht.

Das mit dem Draht und der Taschenlampe habe ich übrigens auch so gemacht, aber bei meinem ist der Durchlass so winzig klein, dass
das eine einzige Fummelei war.

Gruß Rüdiger
 
Fertigstellung

Fertigstellung

So, endlich konnte ich den "Knabberfisch" fertigstellen.
Morgen werden noch die letzten Feinabstimmungen und das Progen abgeschlossen.
Am Wochenende ist dann Erstflug angesagt.
Bilder der letzten Baufortschritte und des Einfliegen ev. sogar ein Video folgen dann.

Rüdiger
Hast Du den Piranha schon eingeflogen?
 
Erstflug Piranha

Erstflug Piranha

Hallo zusammen

Heute konnte ich endlich meinen fliegenden Fisch "Piranha" seinem Element übergeben.
Muss sagen, der Piranha macht echt Spass und ich kann dieses Modell jedem wärmstens empfehlen.
Obwohl es heute nicht die besten Bedingungen hatte, stieg er ganz ordentlich in die Höhe.

Wünsche allen Knabberfischfans viel Spass.


Gruss
Pablo
 

Blue Q

User
Hallo Pablo,

Glückwunsch zum Erstflug !
Steht mir immer noch bevor, aber hier am Oberrhein ist nur sch... Wetter.


Gruß
Rüdiger
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Rüdiger

Besten Dank, auch bei uns ist das Wetter nicht gerade erste Sahne.
Aber letzten Montag musste ich es einfach haben, damit nicht mehr zwei sondern nur noch ein Modell auf seinen Erstflug warten muss.
Hoffentlich wird das mit dem Wetter bald mal besser, dann kann auch noch mein Rock It in die Lüfte entlassen werden.

Gruss
Pablo
 
Erstflug zum II.

Erstflug zum II.

Hallo Piranhagemeinde :D

Zwischenzeitlich habe es auch ich geschafft, den Piranha in die Luft zu befördern.
Was soll ich sagen? Von Anfang an ab der ersten Sekunde fühlte ich mich mit dem Flieger "zu Hause"! Keine Zicken nichts, einfach super geniales Fliegen. Erstflug dauerte knapp eine Stunde mit Rückenflug, Rollen und Loopings.
Der Kauf hat sich gelohnt! Ist genau dass, was ich gesucht habe, ein Alltagsflieger mit guten Allroundeigenschaften.

Bis jetzt bin ich ohne Ballast geflogen, aber auch mit erwarte ich keine Probleme.
Einstellungen und Schwerpunkt habe ich vom Viktor F3B übernommen. ( siehe 1. Posting )
 

loscho

User
Kann jemand die Flugeigenschaften noch etwas genauer beschreiben.
Insbesondere interessieren mich diese bei schwächeren Bedingungen in der Ebene.
Wie hält er sich da? Kann er einigermaßen kreisen? Natürlich erwarte ich keine F3J-Eigenschaften.
Da der Wind hier scheinbar immer mehr wird, soll er vorhanden F3J/F5J ergänzen (nicht ersetzen!).

Wie ist die Fertigungsqualität und Festigkeit?
Das Modell kostet bei MG 1100€ - vergleichbare Modelle kosten sonst 1500€ aufwärts.
Geht das zulasten der Qualität?

Danke vorab
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten