Problem mit Roxxy 940.....

sabo

User
Hallo,

ich habe hier einen gebraucht gekauften Roxxy 940-6, der merkwürdige Probleme macht:

nach dem Erhalt habe ich den Regler mal schnell an den Programmer angeschlossen und durchgecheckt - schien alles soweit Ok.
Auch ein kurzer Test mit Motor war unauffällig.

Jetzt, wo ich den Regler ins Modell einbauen will, stellt sich heraus das er "Probleme" mit Digi-Servos hat.
Sobald Strom anliegt und der Sender auch eingeschaltet ist, habe ich auf den Digiservos erhebliches Brummen + Microzittern (mehr als man ertragen möchte)
Gegengetestet habe ich div. Regler + Empfänger, Servos - auch lose auf dem Tisch verkabelt und es spricht alles dafür, das der Roxxy einen weghat.....

Mit Analog Servos taucht das Problem nicht auf?!
Ich habe den Regler auch mit der Lupe nach Beschädigungen abgesucht - ohne Ergebnis.

Nun habe ich eben mal die Spannung am Empfängerkabel gemessen und da liegen saubere 5,46V an, ohne Schwankungen o.ä.

Edit: auch mit abgeklemmten Datenkabel, also nur Saft auf den Empfänger, tritt das Problem auf....

Was könnte da faul sein?

Danke
Ralf
 

robi

User
Nun habe ich eben mal die Spannung am Empfängerkabel gemessen und da liegen saubere 5,46V an, ohne Schwankungen o.ä.

Hast du ein Oszi und kannst du damit mal die Spannung messen (also die Restwelligkeit der Ausgangsspannung) ?

Denke, dass der RX-Filter im Roxxy defekt ist und die Taktfrequenz des Reglers auf die BEC Spannung aufmoduliert wird.
Den Analog Servos scheint´s egal zu sein, die Digis mögens nicht.

robi
 

sabo

User
Hm..., unser Fernsehtechniker sollte eins haben - muss ich mal betteln :-)

Mein Digi Multimeter könnte Freq. bis 40MHz messen, kann ich damit was anfangen? (und wie schliesst mans an?)

Abgesehen davon; lässt sich der RX Filter tauschen oder lohnt die ganze Mühe schon nicht?

Grüsse
Ralf
 

robi

User
Abgesehen davon; lässt sich der RX Filter tauschen oder lohnt die ganze Mühe schon nicht?

Grüsse
Ralf

Hallo Ralf,

Ferndiagnose ist schlecht möglich.
Eventuell sind auch bloß die Kondensatoren defekt und müssten erneuert werden.

Ein neuer Roxxy 940-6 kostet Straßenpreis < 50 Euro.
Ich denke, da kannst du dir selber beantworten, ob sich die Mühe lohnt.....

Verwende ihn halt für ein Modell mit Analog-Servos oder so zum testen in der Werkstatt.
Für ein gutes Modell kauf dir besser nen neuen.

Einen gebrauchten Regler zu kaufen ist halt riskant.
Du weißt nie wie sehr der Vorbesitzer ihn "gequält" hat.
Rest-Garantie hast du wahrscheinlich auch keine mehr, oder?

robi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten