Phoenix 60 und 6 Lipo's?

Hallo Modellflugfreunde,

ich habe einen Phoenix 60 Regler von Castlecreations bekommen. Angeblich soll er bis 6 Lipo Zellen regeln können. Liest man aber die Bedienungsanleitung sehr aufmerksam durch, dann steht dort eine min. Abschaltspannung von 12 V was 4 Lipo's entspricht. Würde ich mit 6 Lipos fliegen würde das den unweigerlichen Exitus der 6 Zellen nach sich ziehen. Hab ich was überlesen? Wer weiss Rat und Hilfe?

Gruß Marc
 
Hallo Marc,

die Abschaltspannung läßt sich programmieren, d.h. über ein PC-Programm verändern. Soweit ich weiß kann man die Abschaltspannung sogar von 10 Volt an aufwärts einstellen (ich habe zwar denselben Regler, fliege aber momentan nur mit NiMH-Zellen und lasse den Regler von einem Freund am PC einstellen).

Gruß, Karl Hinsch
 

Ost

User
Abgesehen davon führt das dauernde Fliegen bis zur Abschaltspannung sowieso zum früheren Exitus von Lipos.
Auf jeden Fall mit Timer fliegen.
Die Abschaltspannung sollte nur der allerallerallerletzte Rettungsanker sein.
Peace
Oliver
 
Mit dem PC Interface würde ich einfach 18V einstellen und gut ist!

Bei 6 Lipos musste meines Wissens nach aber das BEC abklemmen - nicht vergessen!!!

Meine Xenon-Regler schalten zuverlässig ab - ich verlasse mich drauf und das funktionierte bis dato einwandfrei!
 
Hallo sunny,
vielen Dank für die Tips, mir warnicht bekannt und aus der Bedienungsanleitung geht auch nicht hervor, dass man den Regler per Interface programmieren kann. Jetzt muss ich so ein Teil nur noch auftun und alles ist ok.
Gruß Marc
 
Hallo,

mir ist noch etwas merkwürdiges aufgefallen. Es gibt zwei Bedienungsanleitungen für den Regler. Und da gibt es für die Programmmierung der Cutoff Voltage unter Option 1 zwei verschiedene Optionen. Das finde ich sehr seltsam, denn die beide sind für den Phoenix 60 und unter der Option 1 gibt es einmal 4,0 V cut off für 5 Zellen NiMh bzw NiCd. In der Auto-Lipo Bedienungsanleitung steht hier, dass er egal wieviele Lipos (max 6) er hier als Cutoff Punkt die 3,0 V pro Zelle einstellt. Zwei Anleitungen ein Regler, wie kann das sein und ist das die Lösung meines Problems auch ohne Interface?

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten