Brettnuri oder Leitwerksmodell für Hang?

Mat84

User
Hallo zusammen,

ich will mir ein Hangmodell für sehr gute Auftriebsbedingungen bauen, also für die Tage wo fast alles fliegt.
Mir kommt es hauptsächlich auf gute Streckenleistung, hohe Geschwindigkeit, Wendigkeit und sehr guten Durchzug an.
Nun überlege ich mir gerade ob ich ein Leitwerksmodell mit ca. 2-2,5 m bauen soll, oder ein Brett mit der gleichen Spw. Natürlich sind Leitwerksmodelle universeller einsetzbar, aber wie sieht es mi Geschwindigkeit, usw aus? Ist ein Brett (bei gleicher Flügelbauseweise im Bezug auf Steifigkeit,Gewicht usw.) schneller und mit mehr Durchzug als ein Leitwerksmodell zu bekommen?

Ich hab leider nur ein 3m Leitwerksmodell und 1,6 m Brett, lässt sich schwer vergleichen...ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung behilflich sein...

Gruß Matthias
 
Vergleichbar in Sachen Handling:

1,5-2 m Brett mit 2,5m EWD Teil

Ein Brett mit mehr als 2 m SPW wird schon arg groß!

Allerdings kommst du an 4 Klappen auch beim Brett nicht vorbei, sonst wird die Landerei schwierig
 

laqui

User
Hallo Mat84,

wenn es wiklich gut geht kommt man an einem Brett nicht vorbei und die Leitwerksflieger ins grübeln.
In Sachen Duchzug ist man klar im Vorteil mit einem modernen Profil.
Die erforderliche Festigkeit ist leichter zu realisieren als bei einem Leitwerkler da man die Torsion vernachlässigen kann.
Meine Wahl wäre getroffen!

Gruß
Thomas
 

Mat84

User
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Also wenn ein Brett tatsächlich so viel besser geht wie ein Leitwerksmodell, dann tendiere ich natürlich eher zum Brett ;-)

Was für ein Profil würdet ihr mir denn empfehlen? Sollte natürlich möglichst schnell sein aber für enge Wenden noch genügend Auftrieb liefern können.

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten