Kurze Frage zu Jeti Opto-Regler; Verlängerung Servokabel

Ich möchte an meinem Jeti MasterSPIN Pro 75 Opto das Servokabel zum Empfänger um ca. 35 cm verlängern (großes Flächenmodell).

Da es ein Opto-Regler ist wollte ich fragen ob die rote Ader (+) überhaupt eine Funktion hat, oder ob ich sie beim Verlängern einsparen, d.h. nur (-) und Signal weiterleiten kann?

Ist es außerdem ein Problem wenn die Gesamtlänge des Servos-Kabels dann ca. 70 cm beträgt? Einen Ferrit-Ring wie man ihn sonst oft an Reglern (nur mit BEC?) sieht, hat der Jeti nicht. Liegt das an der Opto-Bauweise?

Gruß,
Carsten
 
Hallo Carsten,

ob die rote Ader (+) benöntigt wird oder nicht hängt von dem Optokoppler ab. Aber Versuch macht klug: bevor du den Anschluß verlängerst zieh doch erstmal die rote Ader am Stecker zum Empfänger ab und teste es nur mit den verbleibenden Minus- und Signaladern. Höchstwahrscheinlich wir es ohne Plus gehen.
Die länge (ca. 70cm) sind kein Problem und den Ferritkern brauchst du nur wegen BEC.

Gruß
Bernhard
 
Hi Carsten,
da es sich um ein Regler mit Optokoppler handelt, ist die Regelelektronik von dem Motorstromkreis getrennt und du benoetigst den Pluspol der Servozuleitung zur Spannungsversorgung.
Bei 70cm Kabellaenge schadet es nicht einen Ferritkern einzubauen. 2,4 ist zwar sehr stoerfest, ich wuerde das aber nicht draufankommen kassen.
Gruss Stephan
 

rkopka

User
da es sich um ein Regler mit Optokoppler handelt, ist die Regelelektronik von dem Motorstromkreis getrennt und du benoetigst den Pluspol der Servozuleitung zur Spannungsversorgung.
I.a. wird nur der Servopuls über den Optokoppler geführt. Die Regelelektronik mit ihrem internen BEC hängt am Motorakku. Pluspol kann, muß aber nicht nötig sein.

RK
 
Danke für die Rückmeldungen - welche ja ein differenziertes Bild geben! :D

Ich habe mal eine Mail an Jeti geschickt. Ergebnis werde ich dann hier posten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten