Powerantrieb für Tangent Kult

Hallo,

ich hoffe, mir kann einer witerhelfen. Ich habe einen Kult, Seglerversion, dem ich die Nase abgeschnitten habe. Ich hätte gerne richtig viel Power da drin.
Das Problem, mehr als 35 mm Durchmesser gehen nicht rein, höchstens wenn er durch ein Getriebe weiter nach hinten kommt. Mein Ziel ist 6 Lipos mit um die 40-50A. Welcher Motor frisst das, gerne auch mit Getriebe.
Derzeit habe ich einen AXI 2826/10 drin. Damit gings nicht, weil er unrund läuft. Hatte nen Absturz hinter sich. Als Regler habe ich einen Jazz 80-6-18.

Gruß
Michael
 
Hi Michael,
ist ein weitereichendes Thema mit vielen Meinungen und Erfahrungen.
Meinen Kult bewege ich mit einem FUN 500-27 5,2:1 Getriebe an 4S Lipos und mit einer 16x10 Latte gehts recht flott.

Aber du möchtest wohl noch mehr Power. Vorschlag: hab da letztens was interessantes gelesen. Axi+Reisenauer Superchief. Da sind mir die Tränen in die Augen gestiegen bei dem Gewicht/Leistungsverhältnis. War glaub ich ein 28XX. Ruf doch bei Herr Reisenauer mal an.

Andre
 
Hallo,
die 28er AXIs haben alle 35mm Durchmesser... ohne Kabel. Das wird nicht klappen, denke ich. Wenn der AXI mit Getriebe nach hinten kommt, dann schon eher.
Von der Alpina gibt's ein Video mit AXI+Getriebe (AXI 4120/12 mit Reisenauer Getriebe und 10 (!) Lipos). Bei 6kg Abfluggewicht geht das satt nach oben. Link zum Beitrag.

Ein 500er Fun hat 36mm, käme aber mit Getriebe weiter nach hinten. In dem Bereich würde ich schauen.
Bei 6S dürfte der -21er Fun besser passen. Schau mal in die Modellbeispiele bei Kontronik. Da dreht der 500-21 bei 16 Zellen noch große Luftschrauben.

Gruß
Heiko
 

Snoopy

User
Fun 600-18 5,2:1 und eine 18x11" Latte sollte Dir mehr als genug Leistung zur Verfügung stellen ;) (>>5kg Standschub :D)

Alternativ 500-24 6,7:1, ich würde aber eher den 600er nehmen.
 
Der Axi 2826/10 passt definitiv, weil der Rumpf oval ist gibts kein Problem mit den Kabeln. Mir ist der Motor leider verreckt. Der ging auch mit 55 A und 4 Lipos im Excel Competition senkrecht. Das wird der aber mit dem Kult nicht schaffen, die Motorlaufzeit wird zu lang und er wird den Hitzetod sterben. 40A traue ich dem Axi zu mit längeren Laufzeiten zu, aber da ist das absolute Limit. Ein Kollege fliegt den FUN 500-27 mit Getriebe bei 45A mit 4 Lipos.
Der Fun hat mehr Power. Das Problem beim Axi ist die zu hohe Drehzahl. Man kann nur kleine Schrauben nehmen. Bei 13/7" zieht er 55 A mit 4 Lipos. Den Fun kann man mit 16" bestücken, das bringt einen besseren Luftschraubenwirkungsgrad. Ich habe schon mal an einen Lehner Motor gedacht, die sollen der Hit sein, nur die Beschreibung auf der Webseite ist sehr dürftig.

Gruß
Michael
 

Eckehard

User
Hallo,

Ich habe schon mal an einen Lehner Motor gedacht, die sollen der Hit sein, nur die Beschreibung auf der Webseite ist sehr dürftig.

Hm, dann würde ich mal den Andy Reisenauer anrufen...Der kann Dir sicherlich einen Lehner Kombi empfehlen. Seine Auslegungen passen eigentlich immer...

Hier geht zu Andy

Eckehard
 
Michael W schrieb:
Ich habe schon mal an einen Lehner Motor gedacht, die sollen der Hit sein, nur die Beschreibung auf der Webseite ist sehr dürftig.

Gruß
Michael
Was fehlt Dir auf der Seite? Die meisten Motore sind mit Meßdaten angegeben.

Gruß
Heiko
 

Snoopy

User
Ob da Lehner Hacker oder Kontronik verbaut ist wirst Du nur anhand des Getriebegeräuschs feststellen können. Die Leistungsdaten sind bei gleicher Auslegung so dicht beeinander...
 
Ich habe mich mal auf unbekanntes Terrain begeben und mir nen Poly-Tec 490-23 mit 4,4:1 Getriebe bei Ebay ersteigert. Irgend jemand muss den ja mal testen ;)
Dann habe ich noch einen Axi 2826/12 für meinen Excel C3 bestellt. Dem werde ich dann auch mal fette 6 Lipos gönnen. Mal sehen was der Vario mir an Steigleistung ansagt.

Gruß
Michael
 
Michael W schrieb:
Dann habe ich noch einen Axi 2826/12 für meinen Excel C3 bestellt. Dem werde ich dann auch mal fette 6 Lipos gönnen. Mal sehen was der Vario mir an Steigleistung ansagt.

Gruß
Michael
Bernd König hat die AXIs vermessen:
http://www.bnhof.de/~BKoenig/aximsortls.pdf

allerdings scheint der 2826/12 mit 6 LiPos etwas überfordert zu sein. Bei 5 LiPos hat die Luftschraube gerade noch 12-13 Zoll.

Und für den Kult auch 6 LiPos?
Der Polytec würde dann 6*3,7V*2300rpm/V=51060rpm drehen. Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 75% bleiben 38295rpm am Getriebe oder 38295/4,4 ~ 8700rpm am Prop. Bei 40A hättest Du fast 900W Eingangsleistung.
Die "Prop: Schub - Leistung - Vortrieb"-Berechnung auf Gerds Seite gibt dafür überschlägig eine 13x8 heraus. Finde ich persönlich etwas klein für den Kult.

Gruß
Heiko


Gruß
Heiko
 
Der Axi 2826/12 ist für 6 Lipos, er wurde damit jedoch in der Tabelle nicht getestet. Der 2826/20 ist nur für 5 Lipos. Alles laut Herstellerangaben. Ich kann jede Konfiguration mit meinen Akkus herstellen. ich habe 2 mal 3s und 2 mal 2S Lipos, der Vario wird mir die beste Bestückung nennen.
Den Kult werde ich mit 4 Zellen ausprobieren, mehr als 5 Zellen frisst der Poly-Tec motor sowieso nicht. Einen Kontronic Motor habe ich mir auch schon angesehen. Fun 600-18. Der wird wohl in aller kürze auch zu meinen Motoren gehören.
 

oetzi9

User
Poly Tec 490-23

Poly Tec 490-23

Hallo Michael
Ich habe auch einen Poly Tec 490-23 Motor:D , jedoch noch nicht eingebaut:cry: .
Habe vor den Motor mit 4 Lipo ZellenX-Cell 4900 in meinem KULT zu betreiben, müsste ausreichend sein:eek: . Momentan werkelt ein Flyware 350-25 Außenläufer im KULT.
(Hab ein Poly Tec 480-32XL in meinem Hotliner:D :D , und muss sagen die Motoren sind wirklich gut verarbeitet,haben Leistung satt,Preislich gut:)) und die Beratung ,wenn man Fragen hat ist wirklich sehr gut.


Gruß
Chris
 

Eckehard

User
Leicht Offtopic: 6s am Jazz 55 6-18, geht das?

Leicht Offtopic: 6s am Jazz 55 6-18, geht das?

Hallo Andreas, Frank, und die anderen....

Hm,

18 x 1,4V (NiXX) = 25.2
6 x 4.2 (LiPo)= 25.2

ok, soweit die Mathematik.....

Ich selber habe vor, 6s in Verbindung mit einem Jazz 55 6-18 einzusetzen...

Ich hoffe das klappt.
Brauch ich ein Frimware Update fürn Jazz?

Eckehard
 

Eckehard

User
Hai, Moin,

so, habe es gerade probiert:
Jazz 55 6-18 an 6s frisch geladenen XCELL 4300.

Geht wunderbar, freu.....

Also, die Praxis bestätigt: es geht.

Grüße Eckehard

PS: Firmware CD03
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten