Bei welcher Funke funktioniert Vario über Telemetrie brauchbar ?

ck1

User
Fliege meine Segler z.Zt. mit Futaba FX 32 und bin mit der Funke ganz zufrieden. Habe nur den Fehler gemacht mein Vario (Skyassisant mit LPD) zu verkaufen und auf Futaba Telemetrie zu setzen. Und nun warte ich mit den Futabajüngern auf den erlösenden Update, der dann ein brauchbares Variosignal aus dem Lautsprecher oder Kopfhörer zaubert. Das LPD-Gerödel ist mir nicht mehr zeitgemäß. Die Variosensoren für Telemetrie liefern ja auch ganz passable Werte, nur nach Display fliegen auf der Thermiksuche iss ja nicht.

Da Geduld nicht meine Stärke ist, denke ich nun über eine Systemwechsel nach. Deshalb meine Frage: Mit welcher Funke funktioniert Vario über Telemetrie vergleichbar zu den Guten Varios mit LPD ?

Danke und Gruß
Claus
 

onki

User
Hallo Claus,

ich denke mal kein 2G4 Telemetrie wird irgendwann die gleiche Tonqualität bringen wie das der LPD-Lösungen.
Das haben mir auch meine Vereinskollegen bestätigt, die jüngst umgestiegen sind.
Nur die Knackser und Aussetzer gibt es dort i.d.R. nicht mehr.
Musst dich also auf kurz oder lang auf die neue Akustik gewöhnen. Die Töne der "nativen" Telemetrielösungen (Wea ist das noch nicht) werden halt in der Senderfirmware erzeugt und nicht mehr im Vario selbst, daher haben die Variohersteller nur bedingt Einfluss darauf.

Gruß
Onki
 
Hallo Claus,

ich denke mal kein 2G4 Telemetrie wird irgendwann die gleiche Tonqualität bringen wie das der LPD-Lösungen.
Nur die Knackser und Aussetzer gibt es dort i.d.R. nicht mehr.
Musst dich also auf kurz oder lang auf die neue Akustik gewöhnen.

Gruß
Onki

Das würde ich so nicht sagen. Bei der JETi DS/DC Anlage zusammen mit dem MVario2 oder z.B. auch dem WS-Tech Linkvario ist die Variotonqualität wirklich gut (nach meinem Empfinden). Habe auch vorher so ein LPD System gehabt und finde die Töne aus dem JETI Sender echt toll. Zusätzlich kann man die Tonänderungen als Reaktion der Änderung des Steigens einstellen nach perönlichen Vorlieben. Am besten du hörst dir das irgentwo auf ner Veranstalltung oder einem F-Schlepptreffen... bei nem Jetipiloten an (sa/So z.B. in Nennslingen :) ).
 

ck1

User
Hallo Claus,

...
Musst dich also auf kurz oder lang auf die neue Akustik gewöhnen. Die Töne der "nativen" Telemetrielösungen (Wea ist das noch nicht) werden halt in der Senderfirmware erzeugt und nicht mehr im Vario selbst, daher haben die Variohersteller nur bedingt Einfluss darauf.

Gruß
Onki

Das ist ja genau der Punkt. Es gibt Variosensoren mit top Auflösung, nur was dann die Futabasender daraus machen, übersteigt meine Leidensfähigkeit, mich an "eine neue Akustik zu gewöhnen".

Gruß
Claus
 

Thermike

User
nach wie vor Schulz mit LPD

nach wie vor Schulz mit LPD

Ich fliege seit 2008 Futaba (T10) und seit diesem Jahr T14. Alles klappt super....das Variomodul habe ich auch, aber nur die Höhenangabe ist brauchbar. Das Vario taugt ab 3 m/sec. aufwärts, wenn es gut geht - ein Vergleich zum Schulz braucht man gar nicht versuchen, ist wie Dacia gegen Maybach....

Das Thommys funktioniert, hat ein Kumpel drin, will ich aber selber erst mal testen bevor ich umsteige. Das SM geht auch, was mir ein anderer Kumpel erzählte, sei aber immer noch nicht mit dem Schulz vergleichbar.

Was ich letztes Jahr in Fiss und am Pordoi gesehen habe, das die Crack`s immer noch mit LPD und den bewährten Varios fliegen.


Grüße Michael
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

kommt halt auch drauf an wie offen das Betriebssystem des Sendes ist, so dass Fremdhersteller seine Sensoren an das Protokoll anpassen kann und dann,
ohne extra Zeugs drumherum, direkt im Sender zur Anzeige und zur Ansage bringen kann.

Meist / oft haben die Fremdhersteller bessere/clevere/umfrangreichere Lösungen als der Senderhersteller selbst.

wstech, unisens, zago und einige mehr

Bei einem Sender Systeme ist die Schnittstellen/Telegramme offen und dokumentiert,
bei anderen Sender Systemen wurden die Schnittstelle/Telegramme geknackt,
viele geben gar keine Infos raus.

Dann muss man ja die Telemtriewerte (egal ob eigen oder fremd) im Sender auch noch irgendwie zur Darstellung bringen
möglicht frei einstellbar / mit Großanzeige, Ansagen programmierbar usw.


Variotöne müssen dann noch komplett frei einstellbar sein, da sie im Sender erzeugt werden
Frequenzbereiche, Dauerton, Pulston, an-und abschwellende Töne, Pulse, Pausen,
Vario Steigraten, Sinkraten, Totbereiche, Umschaltung Töne zu Ansagen, Warungen und Prioritäten
und dann die Telemetriedaten auch aufzeichnen.

Also ein vielschichtiger Prozess, neben den eigentlichen Aufgaben eines RC-Senders.

Beispiele anbei.



Walter
 

Anhänge

  • 2014-09-10_183314.jpg
    2014-09-10_183314.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 13
  • telem2_0.png
    telem2_0.png
    1,8 KB · Aufrufe: 28
  • Screen_Shot_2014-09-01_at_9.18.50_PM.png
    Screen_Shot_2014-09-01_at_9.18.50_PM.png
    9,1 KB · Aufrufe: 26

onki

User
Hallo Walter,
es geht hier aber explizit um die Tongenerierung. Und da wird es für Fremdhersteller unmöglich, da deren Firmware eben auf deren Gerät läuft und nur die Daten in ansehnlicher Form aufbereiten kann. Mit offenen Protokollen hat das eigentlich nix zu tun, wie gut oder schlecht der Ton erzeugt und moduliert wird.
Es sei denn der Sender erlaubt den Sensoren einen Teil der (Sender) Firmware beim einschalten hochzuladen und zu verändern. Da ist mir bisher aber keine Lösung bekannt, die sowas zulässt.

Ich hab an der Waku kürzlich meinem Kumpel mein LinkVario mal geliehen, damit er das mal selbst erleben kann. Nach einem Flug hat er es mir zurückgegeben und wieder sein Telario (Picolario Vorgänger) eingebaut weil ihm hier die Töne angenehmer und feiner Moduliert sind. Ich denke beim LinkVario ist da auch ein Unterschied zwischen den Tönen vom Groundunit und der versch. Senderumsetzungen (MPX, HoTT, Jeti).

Gruß
Onki
 
Ich fliege mit Graupner hott und zum Thermiksuchen is das Variomodul ganz o.k
Auch als damaliger Anfänger konnte ich Thermik finden und kurbeln.
Nur mit der Zeit ging mir das gepiepse auf die Nerven und ich fliege seit 2 Jahren wieder ohne.
Mir ist das schöne Segler pfeiffen lieber.
Einen Vergleich zu richtig guten Systemen habe ich nicht.
 
Futaba Vario ..

Futaba Vario ..

Guten Abend,

Ich habe eine Futaba T14SG. Das originale Vario-system habe ich ausprobiert und dabei habe ich - für mich persönlich - festgestellt:

1) Ich mag die Einstellmöglichkeiten überhaupt nicht, sinken/ steigen und für die Akkustik dazu fand ich keine befriedigenden Ergebnisse

2) ich habe mehrere Segler , die ein Vario wollen (>6 Stück), jedesmal 110€ für einen Telemetrie-Empfänger und noch jeweils 40€ für den Vario-Sensor kostet mich gegen 1'000€

Ich habe mir ein externes Vario beschafft, der SkyAssistant von pp-cr.de. Das Teil lässt sich genauso einstellen, wie ich es mag und verfügt zusätzlich über einen Temperatursensor. Nun habe ich bei allen Empfängern meiner Segler an den normalen - keine Telemetrieus-Empfänger - auf dem Empfänger-Ausgang Nr. 5 ein 10c langes Servokabel (Male/Female) und wechsle meine Telemetrie-Sende-Einheit jeweils bei Modellwechsel aus. Die Sendeeinheit ist nicht gross und leicht und einen Platz im Modell für eine Befestigung mit Klett schnell gefunden. Die Sendeeinheit lässt sich leicht per PC programmieren und im Falle von Fragen, habe ich auf der Homepage innerhalb von 1 Stunde die gewünschte Auskunft erhalten. Das System kostet ca. 230€ und ist eine einmalige Investition, das Ganze kommt mit Funkempfänger. Den Funkempfänger befestige ich jeweils am Gürtel oder leg ihn ins Gras, um dann via Kopfhörer - die Mitflieger nervt sowas sonst - dem Vario zuzuhören. das Ganze lässt sich einfach programmieren an der Steuerung mit vorgängiger Einstellung am PC. Kein kompliziertes Prozedere.

Neuerdings gibt es auch eine TEK-Erweiterung des SkyAssistant, ich benötige sowas allerdings nicht.

Viele Grüsse,
Oliver
 

Walter24

User gesperrt
Hy onki,

wg Vario, habe oben was ergänzt.

Genau das ist ja da Probelm der Fremdhersteller, gute und sehr gute System die Vario und meist noch Spannug und Strom können,
die er aber nicht ins Telemetrie Telegramm einbinden kann,
weil er nicht darf, weil die Schnittstelle dazu nicht dokumeniert ist,
weil das Sender System (von fast allen Sednern) fix ist und nicht so frei anpassbar wie er es bräuchte
(Es gibt Systeme die das zulassen )

Darum braucht er das "Geraffel" drumherum, das eigentlch unnötig ist.


Walter
 
Telemetrieus ..

Telemetrieus ..

Hello again,

Da kann ich beipflichten, das Ganze lässt sich so nicht einbinden. Allerdings hat der SkyAssistant sogar einen eingebauten Logger in der Sende-Einheit. Ich nutze diesen jedoch nicht.

Angaben auf dem Display benötige ich keine, da ich während des Fliegens nie auf das Display schaue. Möchte ich meinen Flug gemäss der gespeicherten Einheiten der Funke auswerten, dann würde es für mich keine Rolle spielen, ob ich die Daten ab Funke oder ab SkyAssistant auslesen würde.

Ich bevorzuge generell sprachliche Informationen, da ich meine Segler ungern aus den Augen verliere - in Grossen Höhen kann eine Ablenkung bei mir recht schnell den Modellverlust verursachen. Auch das im Nachinein Auslesen des Höhen-Temperatur-Profiles, empfinde ich als zu aufwendig und irgendwie soll das Ganze Hobby bleiben und keine Formel1-Orgie an Auswertung.

Viele Grüsse und Danke für den berechtigten Einwand,
Oliver

P.S: Alternativen wären Picolario etc., allerdings in einer anderen Preisklasse ..
 
Ich nutze eine alte MC24+Jetimodul mit der Groundunit von WS-Tech. Damit bin ich sehr zufrieden, der Varioton ist in Tonlage und Auflösung top. Der Wehrmutstropfen ist nur der, daß ich entweder die Groundunit oder die Jetibox anschließen kann. Beides schließt sich bei der Nachrüstlösung aus, wobei die Box beim segeln eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Ich kenne einige die früher auch MC20/22/24+Jetimodul-Sender hatten und inzwischen mit DC/DS16 fliegen (ohne Groundunit, geht dann direkt).
Die sind auch nach der Umstellung alle mit dem Link-Vario zufrieden.
 
Hallo Leute,

ich habe auch am Anfang meinem guten alten Piccolario nachgetrauert. Der Ton war/ist einfach angenehmer als das, was ich von meiner DS-16 zu hören bekommen hab.
Nach Gute einem Jahr mit einem Piccolario 2 über den Rückkanal bzw. einem GPS-2 Logger von SM-Modelltechnik muss ich sagen, man gewöhnt sich an alles. Inzwischen hab ich mich an die andere Akkustik gewöhnt und kann sie fast genausogut deuten wie die Töne des alten Piccolario.
Die letzten "4.37%" an Leistung die das alte System hatte, hab ich jetzt gegen fehlendes Rauschen, keinerlei Aussetzer und keine leeren Akkus im LPD eingetauscht.

Just my 2 Cents
Peter
 

Maggi

User
Ich bin damals vom Piccolario mit LPD auf Wea integriertes WS Tech Linkvario umgestiegen.....und war auf Anhieb begeistert!
Auch was die Ton Modulation angeht ist es bei Wea nach meinem Empfinden sehr gelungen!
Auf der WS Tech Seite gibt's ja schöne Videos auf denen man den Ton gut hören kann!
 

onki

User
Hallo Maggi,

es geht hier immernoch um integrierte (native) Telemetrie und keine Modullösungen.
Und das ist bei Wea noch immer der Fall. Ist also noch raus aus den Kandidaten.
Wenn Claus seither eine FX-32 nutzt macht er sicher nicht den Rückschritt auf Brotkästchenvarianten.

@Peter: Genau so geht es mir auch. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Bin am Anfang etwas erschrocken, weil die Töne doch etwas "Pacman-artig" sind. Mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt. Nur die dynamische Empfindlichkeitsverstellung des Picolario fehlt mir noch etwas (gibts aber auch beim Pico2 systembedingt nicht mehr).
Das mit dem leeren LPD-Akku ist relativ. Da ich keine Kabelverbindung zum Sender möchte, muss ich nun halt schauen, das mein BT-Headset immer einigermaßen geladen ist. Ersatz ist aber immer mit dabei

Gruß
Onki
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ganz kurz: Varionutzer seit Urzeiten (siehe auch hier: http://www.fluggeil.de/articles.php?article_id=103). Seit 2010 Graupner HoTT mit Systemvario für Spaßmodelle oder solche mit wenig Platz. Seit Erscheinen in allem, was besser fliegt als Schaum, nur noch das LinkVario in der Duo-Variante an der mc-32. Hatte die Unterschiede vor einiger Zeit auch filmisch/tonal festgehalten:



Als ehemaliger Picolario und SkyAssistant-Nutzer (letzteres fand ich übrigens besser) für mich die einzige Möglichkeit, der LPD-Lösung möglichst nahe zu kommen. Meine Erfahrungen habe ich hier:

http://www.fluggeil.de/articles.php?article_id=102

und hier

http://www.fluggeil.de/articles.php?article_id=63#vario

zudem noch niedergeschrieben.
 

UweHD

User
Hatschen mal jemand das integrierte HoTT Vario in den neuen 3xG Empfängern verglichen? zumindest bei meinem GR-18 scheint mir das extrem sensitiv zu sein. Da ich aber weder Segler fliege noch anderer Varios kenne, kann ich da keinen Vergleich ziehen.
In der Logauswertung nach dem Flug kann man auf jeden Fall sehr exakte Messwerte sehen, und das Log zeigt sogar die Höhenunterschiede beim Tragen des Modells an den Startplatz an etc.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten