Bei welcher Funke funktioniert Vario über Telemetrie brauchbar ?

Wie Ingo fliege auch ich MC32 mit WSTech-Vario und bin damit sehr zufrieden. Ein Kumpel fliegt dasselbe Vario mit der MC20 (funzt dort in jeder Beziehung genauso). Ich hab aus Kostengründen nur ein Vario und baue es von Modell zu Modell um (Befestigung per Klettband, dauert nur wenige Sekunden). Die gute Toncharakteristik (Steigen und Sinken) kann man in Grenzen einstellen. Im Stingray setze ich das Vario mit TEK-Düse ein. Mein Testurteil: sehr empfehlenswerte Kombination. Aber auch andere Mütter haben sicher schöne Töchter (außer Futaba...)

lg
Hannes
 

Maggi

User
Onki, dann les den eingangspost.....er will wissen welches vario per telemetrie rückkanal gut funktioniert....das geht bei wea hervorragend und somit ist deine überflüssige Kommentierungen total OT.

Wenn dann im Dezember der Sender kommt ist dein post sowieso überflüssig! Kannst ihn also vorsichtshalber gleich löschen lassen, nicht dass in alle Ewigkeit dein bashing fest getackert ist.
 

_gm_

User
Hi,

nutze das UniSens-E von SM-Modellbau an einer MC 32 HoTT. Die Akustik von der MC32 ist erstklassig. Ein Vario mit Tek-Düse ist aber noch besser als das UniSens-E.

Vg Gerhard
 

ck1

User
Mal Danke für die Infos und Erfahrungen zu dem Thema. Mein Fehler wohl zu früh und unüberlegt das Skyassitans Vario abgestoßen zu haben. Aber es gibt ja Lösungen die via Rückkanal brauchbare Ergebnisse liefern. Systemwechsel steht bei mir frühestens nächstes Jahr an, so lange hat Futaba noch Zeit da nachzubessern.

Grüße
Claus
 
Auch ich bin vom Piccolario mit LPD Empfaenger auf ein mit Weatronic integriertes WS Tech Linkvario/GPS mit TEK Duese umgestiegen und bin total begeistert, die ganze kombination funktioniert wirklich einwandfrei.
Ganz :cool: ist nach ein schoener Flugtag auch noch die auswertung am Computer. :)
 

Thommy

User †
Hallo Christian,
ich fliege wie Du die FX32 und als Handsender eine T14SG.
Durch die Entwicklung des picolario2 habe ich natürlich die unterschiedlichsten Systeme getestet und Erfahrungen mit Jeti, MSB, Hott und Futaba.
Ich kenne deswegen auch die Stärken und Schwächen der Systeme.

In Deiner Situation würde ich trotzdem das Update abwarten. Die Kosten für ein neues System und neue Empfänger sind ja nicht das einzige,
den Zeitaufwand, sich in einem neuen System zurecht zu finden und alle Modelle wieder exakt einzustellen, unterschätzt man leicht.
Wenn ich hier oft lese, in welcher Rekordzeit manche Leute ein Modell programmiert haben wollen, da kann ich nur müde lächeln.
Es ist ein Enterschied, ob sich die Servos richtig zu den Knüppeln bewegen oder ob exakte Ausschläge und Mischungen eingestellt sind.
Letzteres dauert mit Überprüfung und Tests ein Vielfaches länger.

Im Prinzip bieten sowohl Jeti, Hott , MSB aber auch Futaba eine ordentliche Umsetzung des Varios im Rückkanal an. Voraussetzung ist aber ein guter Sensor.
Nur dann kannst Du das Vario empfindlich genug einstellen, dass es mit den guten 433 MHZ Varios vergleichbar ist.

Bei Hott hat man einen sehr schönen Varioton, wenn man die Empfindlichkeit vervielfacht und die Tonausblendung um den Nullschieber herum umgeht.
Leider sind die Individualisierungsmöglichkeiten sehr beschränkt.

MSB funktioniert sehr schön allerdings wäre es für einen guten Sensor wünschenswert gewesen, wenn die Systemauflösung für das Vario besser als 10 cm/s wäre.

Bei Jetisendern kannst Du die akustische Zuordnung des Variotons zu einem bestimmten Steig- und Fallbereich optimal einstellen.
Leider ist das Telemetriesystem mit der Notwendigkeit von Expandern bei Verwendung mehrerer Sensoren meiner Meinung nach nicht mehr Stand der Technik.

Bleibt noch Dein jetziges System Futaba. Die Auflösung stimmt, leider kann man aber bei der FX32 nur zwischen 4 Szenarien wählen, mit einem guten Sensor sind dann Mode1 und 2 brauchbar
und stellen den besten Kompromis aus Empfindlichkeit und Verzögerung dar. Das ist aber eigentlich schon das Szenario von gestern.
Hier zeigt die neue Software, die für FX22 und T14 seit ein paar Monaten verfügbar ist, wohin die Reise geht.
In der neuen Software kannst Du den Steigbereich und den Fallbereich wie bei Jeti getrennt individuell einstellen, und auch die Totzone cm-genau an die Möglichkeiten des Drucksensors anpassen.
Zusätzlich kannst Du auch noch eine Verzögerung einstellen. Das Ergebnis ist ein superempfindliches, nahezu verzögerungsfreies Variosignal, das mit jedem der 433 MHZ-Varios locker mithalten kann,
wenn nicht sogar besser ist.
Hinzu kommt der moderne Ansatz mit dem Bussystem. Das erlaubt Dir die Komponeneten an den Orten zu platzieren, wo sie ihre Funktion am besten erfüllen.
Gerade Vario und Empfänger sind hier Musterbeispiele. Wenn der Rumpf bis auf das Seitenleitwerk aus Kohle ist, kommt der Empfänger halt ins Seitenleitwerk und nur ein dünnes Kabel führt nach vorne zu Akku und Servos.
In meinem Cluster elektro sitzt der Empfänger im Rumpf hinter den Servos und am Sbus2 Kabel hängen Telemetrieregler und Pico2 und empfangen die Signale vom Empfänger und geben die Telemetriewerte über den Empfänger an den Sender. Keine extra Sensoren für Strom, Spannung oder sonstiges und keine extra Verkabelung der Telemetrie.
Es ist ärgerlich und schwer zu verstehen, warum das bei Futaba so lange dauert, aber wenn es dann da ist, ist es einfach schon eine Stufe weiter.
Das waren so meine Überlegungen in Deiner Situation.
Gruß
THommy
 

Gast_62500

User gesperrt
[xxxxxxxxxxxxx]

Thommy, es gibt bei jeti noch andere Möglichkeiten als die über Expander, bei der CB kannst du bis zu 3 anschließen. Dann gibt es noch die Lösung über Sats.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMHO ist FrSky Telemtrie über jeden Zweifel erhaben.
Die Vario Töne beim Taranis sind angenehm. Beim Turnigy9x mit Telemetrie und Audio-Mod sind sie etwas Gameboy-haft (8bit pwm halt).
Ich kenne Vario am externen Telemetrie-Modul nicht. Kann ich nichts zu sagen.

Einzig muss man aufpassen, FrSky hat eine Weile ein Vario mit geringer Empfindlichkeit verkauft, davon unbedingt die Finger lassen. (Keine Sorge es ist als solches markiert)
Und wer auf DIY steht sollte sich unbedingt mal OpenXvario anschauen. Das ist ein Vario auf Arduino Basis mit Kalman filter uns Ausbaumöglichkeiten für allerlei weitere Sensoren.
https://code.google.com/p/openxvario/wiki/Main
Schlägt das FrSky Vario in Qualität und in Flexibilität allemal.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
TilmanBaumann schrieb:
IMHO ist FrSky Telemtrie über jeden Zweifel erhaben.
Die Vario Töne beim Taranis sind angenehm. Beim Turnigy9x mit Telemetrie und Audio-Mod sind sie etwas Gameboy-haft (8bit pwm halt).
Ich kenne Vario am externen Telemetrie-Modul nicht. Kann ich nichts zu sagen.

Hmm, das kann ich so nicht unterschreiben. Ich nutze selbst den TARANIS samt X8R und sowohl dem High-Precision Vario als auch einer Spezialversion des WSTech LinkVario. Die tonale Qualität des TARANIS hinkt der gesammelten Konkurrenz leider ziemlich hinterher, auch, wenn man die Tonhöhe als Beispiel in Grenzen variieren kann. Zudem ist selbst das HP-Vario dem LinkVario ganz klar in Sachen Präzision unterlegen.

TilmanBaumann schrieb:
Und wer auf DIY steht sollte sich unbedingt mal OpenXvario anschauen. Das ist ein Vario auf Arduino Basis mit Kalman filter uns Ausbaumöglichkeiten für allerlei weitere Sensoren.
https://code.google.com/p/openxvario/wiki/Main
Schlägt das FrSky Vario in Qualität und in Flexibilität allemal.

Leicht OT, aber das wäre noch eine überdenkenswerte Alternative. Allerdings, und hier wieder zurück zum Thema - für FRSky gibt es im Moment noch keine ernsthafte Alternative zu Sendern vom Schlage einer T12SG o.ä. Damit meine ich weniger die Funktionalität, sondern vielmehr Optik und Haptik. Zudem muss FRSky dringend auch an der Peripherie arbeiten, wie ich hier beschrieben habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten