Messwerkzeug und Zubehör

In der Suche nichts gefunden und einen neuen Tröt möchte ich dafür nicht aufmachen. Hier ist das auch die falsche Rubrik.

Bin auf der Suche nach Tipps für gutes Werkzeug, Waagen, Windmesser und sonstigem Zubehör.
Habe mich gerade mit einer schönen Kofferwaage von Soehnle (Made in Germany) angeschmiert. Das Ding kennt keine ungeraden Zahlen im Zehntelbereich nach dem Komma. Schwankt also z.B. zwischen 2,4 kg und 2,6 kg hin und her. Bei der Einzelmessung von 2 Teilekomponenten, kann so schon mal schnell das Gewicht um 400 Gramm verfälscht werden.
Nach meinen Beobachtungen sind gerade Waagen und Windmesser oft sehr ungenau.

Berliner Gruss
Stefan
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo,

ich benutze die Küchenwaage meiner Frau. :-)
Ich weiß wie schwer meine Antriebe mit den jeweiligem Akkus sind und die Ballastgewichte habe ich am Anfang gewogen und beschriftet.
Das ist eine einmalige Angelegenheit, dann benötigst du die Waage nicht mehr.

Der beste Windmesser ist die Natur.

http://www.bu-on.de/wissen/sturm.htm

Wenn sich Äste bewegen, wird es mit den Paraglidern heftig. Zweige sind noch OK.
Bei Bewegung von Bäumen, lass die Schirmchen eingepackt!
 
Hallo Stefan,

ich glaube in diesem Thread biste schon richtig. Fehlersuche? Fehler umgehen usw usw.

Ich habe mir für die Gewichtsfeststellung über ebay diese Koffer-Waage gekauft. Sie misst auf 10g genau - zumindest gibt es keine Unterschiede zu unserer Küchenwaage.

19493960ys.jpg


hier der Link: http://www.ebay.de/itm/230829575563?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Die Windgeschwindigkeit messe ich mit meinem Smartpfhone Samsung mit der App Vaavud hierzu gibt es einen Aufsatz für das Handy.

19494023oi.jpg
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
In der Suche nichts gefunden und einen neuen Tröt möchte ich dafür nicht aufmachen.

Aber ich :).
In dem anderen Thread wäre das zu Offtopic und einen eigenen Bereich für Zubehör und Werkzeuge finde ich gar nicht so schlecht.

Gruß
Henry
 
Damit die Umrüstung auf den Vario-Prop von Fa. Ramoser oder andere Luftschraubensysteme nicht zur Quälerei wird:
Bei mir war der Propadapter wirklich sehr fest auf der Welle und mit einem Brotmesser oder ungeeignetem Werkzeug wollte ich es lieber nicht versuchen.
Mit diesem Abzieher ging es dann prima.

Werkelnder Gruss
Stefan

2014-11-07 01.19.24.jpg
2014-11-07 01.20.44.jpg
 
Hudy

Hudy

Heliflieger und Bastler kennen bestimmt das Problem mit den schlabberigen Inbus-Schlüsseln. Bei dem 1,5 mm ist es besonders schlimm.
Endlich ist Schluss damit. Eine sinnvolle Investition. Premiumwerkzeug von Hudy
Auch der Lochbohrer ist sehr empfehlenswert.

2015-02-24 16.56.45.jpg
2015-02-11 21.00.59.jpg

Berliner Bastlergruss
Stefan
 
Hallo

Für Imbusschrauben kann man auch Torxwerkzeug benutzen.
Die gibt es hier in feineren Abstufungen als die Imbusschlüßel.
Damit auch geeignet für Zollschrauben.
Mir hat da bisher bessere Baumarktqualität gereicht.

Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten