Was passt zusammen?

Ich bin gerade dabei mir eine neue Fräsmaschine anzuschaffen. Nach intensivem Suchen und Vergleichen sehe ich im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :cry:
Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Pro-Basic 10-05 mit der DS3-Steuerung
als CAM EstlCAM

Mein offener Punkt ist die Steuersoftware.

Da ich mich mit Win-PCNC nicht anfreunden kann (bisher hatte ich eine StepFour mit XpertMill) will ich eine andere Software verwenden. Das ganze soll unter Win7 auf der USB-Schnittstelle angeschlossen werden können.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die unten angeführten Varianten funktionieren:

Variante 1:
Mach3 mit Schmidt-Screen und DELOCK Express Card 1x Parallel LPT für die Umsetzung von USB auf Parallel

Variante 2:
EDING CNC Controller V5-A3 inkl. der Software - kann ich da direkt die Steuerung anschliessen?

Variante 3:
CNC USB controller Mk2/4 (4 achsen) inkl. Software Lizenz - da bin ich komplett verwirrt. Muss ich da 3 einzelne Controller anschliessen oder kann ich da auch die DS3-Steuerung direkt anschliessen?

Da ich immer verschiedene Hersteller mische kann ich von den Anbietern schlecht verlangen, dass sie mir teilweise bei Konkurrenzprodukten helfen, aber ich hoffe jemand von Euch hat eine solche Kombi erfolgreich im Einsatz.
 
Wenn du ja eh vor hast EstlCam zu nutzen. Dann probier doch die Steuerung von EstlCam aus. Was du dafür brauchst ist ein Arduino UNO R3 (ca 10€). Die Anleitung gibts auf der Webseite von Estl.
 
Nein, die Steuerung von Christian kann meine Wünsche leider nicht annähernd erfüllen. Die Funktionalität von XpertMill war schon sehr hoch. Leider hat StepFour die Zeichen der Zeit verschlafen und ist Konkurs gegangen.
 
Habe auch noch die Xpertmill in Betrieb und weiss was Du meinst.
So gesehen würde ich die Eding Lösung bevorzugen, dann kannst Du immer noch auf Pentatec hochrüsten, wenn Du mehr Komfort willst.
 
Nach vielem Herumprobieren mit den verschiedenen Demoversionen komme ich für mich persönlich zu folgendem Ergebnis:

Win-PCNC - für mich uninteressant. Funktionalität nicht ausreichend.

Mach3 - die Funktionen erschlagen mich, ziemlich unübersichtlich, konnte ich mich nicht damit anfreunden

Eding-CNC - das wird meine Wahl, ich bin damit auf Anhieb gut zurecht gekommen

Das ist - wie geschrieben - meine ganz persönliche Wahl, aber vielleicht hilft sie ja jemand, der einmal auch vor dieser Entscheidung steht.
 
Meine neue Fräsmaschine - eine Pro-Basic 10-05 - ist nun da und ich habe sie mit Eding-CNC in Betrieb genommen. Einfach an die S3-Steuerung der Maschine die Hardware von Eding-CNC mit dem Parallelkabel angeschlossen und per USB mit dem PC verbunden. Auch das Einbinden des Werkzeugtasters und der Kamera für die Nullpunkteinstellung war plug&play.

Das alles hat problemlos funktioniert und die Funktionalität von Eding-CNC passt für mich perfekt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten