Empfänger Akku für 5 digis

toifel

User
Hi Zusammen!

Meine Funtana S90 steht kurz vor dem Erstflug, lediglich der empfänger akku fehlt noch...


jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich gp 1100 oder gp2200 nehmen soll.
werde in jedem fall 5 zellen verwenden.
Im modell sind 5 Dymond Ds9500 Digitalservos+1 mini servo für gas.

Aus Gewichtsgründen ist die Wahl klar, die frage ist nur ob die Gp1100 ausreichend sind.

Was habt ihr für erfahrungen gemacht? Habt ihr Empfehlungen?

Beste Grüsse,
dominik
 
Salut Dominik

Warum nicht die GP2000? Ich setze sie in meinem 90er-Heli ein.
Ebenfalls 5 Digiservos, plus Kreisel und Drehzahlregler.

Sie wiegt 34g/Zelle, ist also gewichtsmässig zwischen den beiden von Dir genannten Zellen.
 

MalteS

User
In meiner Flying Lady (2m) hängen 5 Digis an einem 1100GP Akku. Reicht so für 5-6 Flüge + Reserve.
Geht also mit den kleineren Zellen.
2400mAh (2Akkus a 1200mAh) setze ich in einer Ultimalte mit 7 Digis ein (1,85m 56ccm Boxer). Da reicht es auch für 5-6 Flüge. 2000er sind bei deinem modell überdimensioniert wenn man sich an :
a) laden vor jedem ! Flugtag
b) regelmässige Akkupflege
hält.

Malte
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

5x 2500er Sanyo Mignon- nehme ich in dieser Größenklasse immer- Stromfest genug...

mache dann 4 Flüge a 7 Min und lade danach nach -sicherheitshalber , so fliegt mann die Akkus nicht leer und hat noch genug Spannung.
gewichtsmäßig ists auch so ziemlich das beste mit den Mignon (außer Lipos natürlich,die bau ich aber nur in größere Modelle).

die GP sind einfach zu schwer- und 1100 ist extrem wenig, hätte da schon bedenken nach 4 Flügen das wenn alle Ruder gleichzeitig anlaufen(zb.Snap) die Spannung zusammenbricht.- außerdem ist dann die Sicherheitsreserve im Akku zu gering.

MFg,Chris
http://www.chris.rcflug.com
 
Salut Chris

die GP sind einfach zu schwer- und 1100 ist extrem wenig, hätte da schon bedenken nach 4 Flügen das wenn alle Ruder gleichzeitig anlaufen(zb.Snap) die Spannung zusammenbricht.- außerdem ist dann die Sicherheitsreserve im Akku zu gering.

Na dann miss mal die Spannung unter Last mit den Sanyos. Ich nehme an, dass Du die Twicell meinst.
Mignon gehören nicht als Empfängerakku in ein Modell dieser Grösse. Vor allem nicht mit 5 Digiservos.
 
Akku

Akku

Hallo Dominik,

nutze selbst "popelige" NiMH-Mignons als Empfängerakku, deren Spannungslage ist völlig ausreichend, solange man nicht in der Antarktis fliegt. Der Schwachpunkt ist nicht etwa der Innenwiderstand des Akkus, sondern der Stecker zum Empfänger! Anders ausgedrückt: Der Spannungsabfall am Stecker ist deutlich größer als im Akku.
Wichtig: Vor jedem Flugtag laden (siehe Malte)!

MfG Axel
 
Teamspirit schrieb:
Der Schwachpunkt ist nicht etwa der Innenwiderstand des Akkus, sondern der Stecker zum Empfänger! Anders ausgedrückt: Der Spannungsabfall am Stecker ist deutlich größer als im Akku.

Genau aus diesem Grund speise ich beim Heli mit 3 Kabel in den Empfänger.;)
 
Teamspirit schrieb:
Hallo Dominik,

... Der Schwachpunkt ist nicht etwa der Innenwiderstand des Akkus, sondern der Stecker zum Empfänger! ...

MfG Axel


Nein, das Problem bei den hochkapazitativen NiMH-Mignons ist, dass sie bei den Stromspitzen, die insbesondere bei starken und schnell anlaufenden Digis entstehen, zusammenbrechen. Dann kannst du auch gleich analoge Standardservos verbauen ;). Über die Empfängerstecker kannst du im ms-Bereich dagegen sehr hohe Ströme jagen.

Ich setze in meiner 1,8mUlti 2xGP1100 reicht vollkommen. Heute würde ich evtl sogar auf die Weiche verzichten und die 2000GP verbauen. Inbesondere von den Twicells halte ich nullkommanix;)
 

MalteS

User
Die Sanyos sind von der Spannungslage so schlecht da streikt sogar meine Digicam...
Kollge hatte 2x4 Zellen in einer CARF 2,6m Extra. Die sind nach ein paar Flügen rausgeflogen weil das SR Servo im Messerflug schlappgemacht hat.
Die Teile kann man vieleicht in einen Trainer einbauen.
 
Empfängerakku

Empfängerakku

Hallo Motorflieger,

NiMH-Akkus vor dem Fliegen (warm) laden, dann hat auch ein Mignonakku keine Probleme mit Stromspitzen, wobei ich natürlich keine Garantie für alle auf dem Markt befindlichen Fabrikate geben kann.
Nochmals: Bevor ein solcher Akku schlappmacht, ist der Stecker schon lange abgeraucht. Auch ich führe 2 Kabel zum Empfänger oder greife die Spannung für die Flächenservos direkt am Akku ohne "Umweg" über den Empfänger ab. Bei einem großen Motormodell kommt es auf ein paar Gramm sicherlich nicht so an, deshalb könnte man schon einen großen Empfängerakku nehmen, aber man muss es meiner Meinung nach nur bei Extremanwendungen. (Bei F3-B sind beim Hochstart auch 5 - 6 Digiservos sehr beschäftigt und dreimal darf man raten, mit welchen Akkus dort geflogen wird. Oder F5-B: Mittlerweile mit 5 Servos und winzigkleinen Empfängerakku.)
Mir ist ein leichter voll geladener Akku lieber als ein schwerer halbvoller "hab ich doch vorgestern erst geladen".

MfG Axel
 

GAST_7832

User gesperrt
propbuster schrieb:
Nein, das Problem bei den hochkapazitativen NiMH-Mignons ist, dass sie bei den Stromspitzen, die insbesondere bei starken und schnell anlaufenden Digis entstehen, zusammenbrechen.


Hallo !

nein, die(Sanyo Mignon) brechen nicht zusammen- erst bei 25A Dauer(im Microjet als Antriebsakku getestet) merkt mann einen Spannungseinbruch.
Ihr braucht ja nur mal hochzurechnen, da seht ihr das Ihr das grad mal mit ner 3m schaffen dürftet...(und dann auch nicht Dauer...)

- geht wie gesagt seit Jahren ohne Probleme(3D Flug) in den "kleinen" Fliegern bei mir, nen Kollege nimmt sogar 2 Stck. davon in einer 2,6m Krill Velox...-auch ohne Probleme-im 3D...

auch im Winter hat mann mit diesen Zellen keine Probs, deshalb nehm ich die in der 2m Klasse gerne, Lipos müssen da immer vorgewärmt werden...(oder direkt in der Warmluft liegen die zb. durch Dämpferabwärme entsteht... ;) )

MFg,Chris
 
@ Cyco:
nein, die(Sanyo Mignon) brechen nicht zusammen- erst bei 25A Dauer(im Microjet als Antriebsakku getestet) merkt mann einen Spannungseinbruch.

Von welchen Sanyo sprichst du ???

Es wäre als wirklich hilfreich, wenn man den genauen Typ nennen würde bei solch kühnen Aussagen. Das was du geschrieben hast sagt nämlich gar nix aus. :confused:

Muss man sich hier imemr alles selber zusammenreimen ??

Ich vermute du meinst die Twicell...die brechen ja schon beim EasyStar mit nem 400er Motor dermassen ein...

darüber gibts bereits genügend Beiträge, ich kann nur davor warnen, die Twicell so zu überschätzen !!!

So z.B. hier, oder hier
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Leute, das bringt gar nichts, so pauschal von Mignonzellen zu sprechen. Egal ob von Sanyo oder nicht.
Es gibt gute, hoch belastbare AA (ich erinnere nur an die legendäre N3US) genauso wie welche, die schon bei 3A einbrechen.

Allein von der Sanyo HR-3U gibt es mindestens sechs verschiedene Typen, die keineswegs identischen Ri haben müssen. Einzig bei der HR-3U 2100 gibt Sanyo einen Ri von 25 mOhm an, was sie für Hochstromanwendungen ungeeignet erscheinen läßt.

Wenn hier also schon von Erfahrungen mit "Mignonzellen" geschrieben wird, dann gebt bitte den Typ mit an. Sonst ist das Zeitverschwendung.

Grüße, Ulrich
 

MalteS

User
Gut meine Erfahrungen bezogen sich auf Twicell 2100, 2300 und 2500. M.E. kann man die Zellen für den hier angedachten Einsatzzweck vergessen.
aber seis drum soll doch jeder selbst seine Erfahrungen machen...
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
aber seis drum soll doch jeder selbst seine Erfahrungen machen...
Jep.. dann brauchen wir auch kein Forum mehr ;)

Gehen wir mal von den handelsüblichen Twicell 2100..2500 aus. Dann glaube ich weder Aussagen, dass die nicht mal eine DigiCam betreiben können, noch kann mir jemand weismachen, dass damit 25A Dauerstrom bei auch nur halbwegs aktzeptabler Spannungslage realisierbar sind.

Bei einem angenommenen Ri von 20 bis 25 mOhm sind Ströme von 8A - 10A die Grenze. Für eine DigiCam sollte das reichen.
Hier war aber die Frage, was als Empfängerakku bei einem Akro-Modell mit DigiServos taugt. Und das hängt tatsächlich in erster Linie davon ab, welche Ansprüche man an die Stellgeschwindigkeit hat.

Ob ein Akku für einen bestimmten Strom geeignet ist, kann man ganz gut selbst abschätzen, wenn man
I = 200/Ri (in Milliohm)
rechnet. Dann ist I ein Strom, der gut im Arbeitsbereich der Zelle liegen sollte, ohne dass die Zelle dabei schlapp macht.
Umgekehrt kann man daraus ableiten, dass man für 20A Laststrom eine Zelle mit einem Ri von 10mOhm oder weniger nehmen sollte.
Bei 20 A mit geringem Gewicht wären das Kan-1050 oder GP1100, bzw. Sanyo FAUP1950, GP2000, Pana 2000, Sanyo 2100(HR4/5SCU) und die GP2200, wobei die letzten drei gewichtsmäßig schon fast in den Bereich von SC-Zellen kommen. Die GP2000 dürfte also eine gute Wahl sein.

Geht man hingegen von 10A aus, was für viele Anwendungen ausreicht, hat man schon fast die freie Auswahl, einschließlich der Sanyo Twicells.

Grüße, Ulrich
 

MalteS

User
Du sprichst da leider ein Problem bei Foren an. x User --> x+1 Meinungen.
Die Akkus haben in meiner Digicam wirklich nicht gut funktioniert, lag vieleicht aber auch eher an der Unterspannungserkennung in der Cam :-) War aber hier auch eher polemisch gemeint.
Die Geschichte mit der Extra stimmt allerdings und deswegen würde ich die Akkus auch nicht einsetzen.
Ich verstehe halt nicht wiso da in so einem Modell >200€ für Servos ausgegeben wird die dann möglichst schnell und kraftvoll sein sollen und dann verschenkt man dass weil die Akkus unter last einbrechen.
Deine Berechnung ist nett, bezieht sich m.E. aber auf Antriebsakkus die man so belastet das die Spannung auf 1,1-1V /Zelle sinkt. Das entspricht aber schon einem deutlichen Spannungseinbruch bei einer RC-Anlage und einem deutlichen Leistungsabfall da U=R*I und P=U*I und damit P = U^2 / R. R ist hier der Motorwiderstand den ich der einfachhalt halber konstant gelassen habe.
Wichtig ist die Spannung geht QUADRATISCH in die Leistung ein die ein Servomotor bereitstellt. Mal so als bsp. 4,6V (nur 0,05V/Zelle) zu 4,8V ist dabei ein Faktor 0,92. Gut das ganze vernachlässt Verluste und kommt auch sicher nicht genau so am Ruder an, gibt aber schon mal die Richtung vor...

Aber man kann natürlich auch die nächstgrössere Servogeneration kaufen und mit dem Spannungseinbruch leben...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten