Flugzeugtasche im Selbstbau.

Ich brauchte für meinen neuen F5J Flieger eine Tragetasche und konnte nichts passendes am Markt (und zu vernünftigen Preisen) finden. Da sich meine 10 Jahre alte AIRPAX Tasche sehr gut bewährt hat habe ich beschlossen sie nachzubauen. Als Material wählte ich Himmelstoff/Autostoff/Polsterstoff/Bezugsstoff (mit Stoff auf beiden Seiten) in 5mm Dicke, erhältlich auf ebay oder bei amazon (ca. €10/m). Die Tasche hat zwei (z.B. drei) Fächer für Rumpf und Flächen. Die Bauweise ist genial einfach:
1) Material zuscheiden, maximale Länge +5-10cm, 2 x (maximale Höhe + 5cm (für Reissverschluss)) + 2 x (Höhe der Trennwand).
IMG_4491.jpg
2) Reissverschluss aufmachen und beide Seiten einzeln auf Innenseite annähen. Ich habe Meterware mit 2 Schiffchen aus dem Nähzubehörfachgeschäft genommen (€8), bei 5cm Übermass kann man später besser zentrieren. ich habe das Meterial 1cm umgefalzt, abgesteckt und 2x längsgenäht.
IMG_4490.jpg
3) Einmal zusammenfalten (Aussenseite nach innen) und abstecken.
4) Beide Schiffchen einfädeln (Lasche innen) und dabei auf zentrierung achten.
5) Dann die Trennwand abnähen.
6) Die Trennwand nun an der Naht umschlagen, abstecken und die Seiten zusammennähen (durch alle 4 Lagen!), dann Überhang abscheiden (besser 1cm Fleisch lassen)
IMG_4493.jpg
7) Reissverschlussenden mit Hand und Zwirn versiegeln.
8) Alles umstülpen.
IMG_4495.jpg
9) Trageschlaufen einmal einfalten und aussen annähen, aber ca. 4cm bis zum Reissverschluss locker lassen weil die Tasche sich mit Inhalt ja aufbläht.
IMG_4494.jpg
10) evtl. die Trennwand aufschlitzen um noch ein drittes Fach zu bekommen.
IMG_4496.jpg
Aufwand ca. 4 Stunden (meine Nahkünste sind noch verbesserungsfähig...) und €30 in Material.
Viel Spass beim Nachbau
 

brigadyr

User
Feine Sache!
Hast Du eine Normale Nähmaschine und Nadeln,oder braucht es Vertärkte?
 
Nabend.

Ich habe mir Flächenschutztaschen sehr viel einfacher, und sehr viel billiger gebaut.

Man nehme: Eine ganz billige Polyesterdecke. (1.50 x 2.00 Meter oder so.) Wenn’s grösser werden soll, auch mehrere: Für meine 100cc Katana brauchte ich vier.

Auf den Boden legen und eine Tragfläche drauflegen. Mit Kreide die Umrisse der Tragfläche Großzügig (ca. 10cm) übertragen. Ausschneiden. Dasselbe nun nochmal mit einer zweiten Decke machen.

Beide Deckenhälften aufeinander legen. Die Seitenränder der oberen Decke etwas zurückschlagen.

Jetzt wird’s Heiß: Hot Glue! (Heiß Kleber)
Nun 3cm innerhalb des Randes der unteren Decke anfangen eine Kleberspur legen. Hat man ca. 10 bis 30 cm gelegt, den Rand der oberen Decke zurückklappen, auf die Klebespur legen und andrücken. Darauf achten das Rand auf Rand liegt. Stück für Stück so alle drei (!) Seiten verkleben. Dann die Tasche auf links ziehen, so dass die Naht nun innen ist.

Fertig. Zeitaufwand: 20 bis 40 Minuten.

Aus den Resten der Decken habe ich mir eine Schutztasche für die beiden Höhenruder geklebt.

Vorteil: Kann auch mal gewaschen werden. Und man kann sich mit den Taschen auch zudecken… wenn’s mal kühler wird als gedacht. (Camping bei einem Fly –In.) Farbe egal, aber einfarbig passt immer.

Nachteil: Heiß. Und wenn man sich mal „verklebt“ hat… es ist unmöglich diese Naht wieder auf zu bekommen ohne dass das Material zerreißt. Denn der 200˚C heiße Kleber verschmilzt mit dem Material untrennbar. Wer sich nicht sicher ist, sollte mit „Verschnitt“ mal üben.

Wer Lust hat, der kann sich ja noch Tragegriffe „schneidern“ und noch drankleben. Als Verschluss der Öffnung habe ich Klettband… richtig, auch Heiß geklebt.


Wenn nötig und Interesse ist, mache ich auch gerne ein paar Fotos und stelle sie hier rein.
 

1hummel

User
Polyesterdecke ?

Polyesterdecke ?

Hallo Thomas,

was meinst Du mit Polyesterdecke ? Wie sieht die aus ? wo gibt es so etwas?

Gruß
Bernd
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Da es hier um den Selbstbau von Modell-Taschen geht,
lösche ich sämtliche Postings die mit käuflichen zu tun haben.
- Jeder Modellbetreiber kann via Google und co. den für ihn
günstigsten Liferanten finden wenn er soetwas nicht selber herstellen mag.


An die anderen, billiger hin oder her, das ist 2. rangig,
zeigt uns eure Ideen und Resultate.



DANKE !



Gruß
Andreas
 
Hallo Bernd
was meinst Du mit Polyesterdecke ?
Wie eine Wolldecke für kalte Winterabende, nur aus Kunststoffgewebe. 100% Polyester eben (Ex-Einwegflasche). Ist super kuschelig das Zeug.
Wie sieht die aus?
Meine sind Schwarz mit Grau abgesetzt. Blümchenmuster fand ich irgendwie... unpassend. :D
wo gibt es so etwas?
Wir haben hier sowas wie KiK. Pep Store nennt sich das. Die haben nur billigste Klamotten, Schuhe usw. Umgerechnet, ca. 1 Euro pro Decke.
 
Exakt. Sie sind aber nicht so „Flauschig“ wie eine Steppdecke sondern wirklich so gewebt wie eine ganz normale Wolldecke.

Und ich habe noch einen Tipp: Viele Modelle werden in doch recht stabile Kartons geliefert. Oft (bei Pilot-RC) sind die Tragflächen sogar in separaten Kartons verpackt.
Ich benutze diese Kartons einfach weiter, zumal bei einigen Styropor gleich in der Flügelform geschnitten ist. (Foto) Das gleiche kann man mit anderen, passenden, Kartons auch machen. Ist er zu groß, nun, abschneiden und neu kleben geht immer. Innen ein bisschen "Bubble" Plastik Folie reinkleben. Fertig.

Als Verbesserung habe ich seit neustens die Kartonränder mit "Duck Tape", also Panzerband verstärkt / abgerundet, weil ich mir schon ein paar "Paper cuts" geholt habe. :cry:

Der Vorteil ist einfach, das sich Kartons super stapeln und transportieren lassen. Taschen rutschen gerne herum. (Grade die glatten, gekauften.) Und wenn so ein Karton schon den Weg von China überlebt hat... dann überlebt er auch noch das Modell-Leben. ;)

P.S. Kosten? 0! Außer etwas Klebeband... und Phantasie.
 

Anhänge

  • Foto0071.jpg
    Foto0071.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
So ganz hab ich das mit dem Steg nicht kapiert wie du das gemacht hast.Hast du da mal ein Bild wo das auch für Anfänger wie mich klar wird ? Danke !
 
Ich hatte HIER schon mal meine Lösung gepostet, vielleicht interessierts ja noch...;)
 
...ok, ich meine Trennwand,sorry
Also zwischen den Tragflächen? Simpel: Dünne (ca. 5mm) Schaumgummimatte (linst auf dem Bild im klassischen Baby Rosa unter der einen Tragfläche ein bisschen hervor.) Aber bessere Bubblefoile geht natürlich auch. Dann scheuert da nix (getestet auf mindestens tausend Straßen Kilometer).

Ich mache heute Abend mal ein paar Fotos vom Tragflächenkarton meiner Wilga (2.2m). Sollte ich mir echt patentieren lassen und in Produktion gehen damit. Besser geht nicht.
 
Icke noch mal. Hier die Bilder: (auch noch von den Polyesterdecken)
 

Anhänge

  • Wilga Tragflächenkarton..jpg
    Wilga Tragflächenkarton..jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 61
  • Wilga Tragflächenkarton.2.jpg
    Wilga Tragflächenkarton.2.jpg
    117 KB · Aufrufe: 73
  • Wilga Tragflächenkarton.3.jpg
    Wilga Tragflächenkarton.3.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 51
  • Wilga Tragflächenkarton.5.jpg
    Wilga Tragflächenkarton.5.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 48
  • Wilga Tragflächenkarton.4.jpg
    Wilga Tragflächenkarton.4.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 87
  • Tasche.jpg
    Tasche.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 53
  • Tasche2.jpg
    Tasche2.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 40
  • Trailer.jpg
    Trailer.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 45
Polyesterdecken zusammeschweissen na ja sieht nicht so besonders aus und der schutzfaktor der duenen decke ist auch eher gering

Das naehen von Qualitaetspolsterstoffen ist wohl die bessere methode um gute Taschen zu bekommen, den irgendwer in der Familie kann meist naehen?

Thomas
 

Anhänge

  • bags818.JPG
    bags818.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 43
Und der Schönheitspreis geht dieses Jahr nach...;)

Polyesterdecken zusammeschweissen na ja sieht nicht so besonders aus und der schutzfaktor der duenen decke ist auch eher gering

Hör mal… das was ich mache ist „Modern African style“. Traditionell gearbeitet, hätte ich das aus Bastmatten zusammenflechten müssen…;):D
Und dick genug sind die schon. Frieren müssen meine Flächen jedenfalls nicht. :p
 

Sammi

User
Ich hab für den Transport meiner Flächen eine Snowboard Tasche genommen. die sind nicht schlecht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten