Akkus laden / liste mit Spannungsdaten usw

ich habe ein prob mit dem Akkoladen,
als Ladegeraet habe ich ein "Peak 80" Jamara.
diese will auch auf Automatik laden gewisse Daten haben und irgend was ist falsch. Nach 5 Min sagt er, der Akku ist ok und voll.

zur zeit dreht es sich um :
Technische Daten:
System: Ni-MH
Spannung: 4,8 Volt
Kapazität: 1900 mAh
Konfiguration: F2x2 (Würfel) von Sanjo.

Bevor ich jetzt wegen jedem akku nerve. Gibt es da eine Liste zum nachschlagen. Google hilft nicht.

ich kenne nur von Titan das ladegeræt, Akku ran, timer " ratsch auf die min-zeit und gut" ( lang ist es her )

danke schon mal im Voraus
MVH
Jørg
 
ich habe ein prob mit dem Akkoladen,
als Ladegeraet habe ich ein "Peak 80" Jamara.
diese will auch auf Automatik laden gewisse Daten haben und irgend was ist falsch. Nach 5 Min sagt er, der Akku ist ok und voll.

zur zeit dreht es sich um :
Technische Daten:
System: Ni-MH
Spannung: 4,8 Volt
Kapazität: 1900 mAh
Konfiguration: F2x2 (Würfel) von Sanjo.

Bevor ich jetzt wegen jedem akku nerve. Gibt es da eine Liste zum nachschlagen. Google hilft nicht.

ich kenne nur von Titan das ladegeræt, Akku ran, timer " ratsch auf die min-zeit und gut" ( lang ist es



danke schon mal im Voraus
MVH
Jørg


Moin Jorg,

statt zu googlen, werf doch mal einen ausführlichen Blick in die Betriebsanleitung, - die normalerweise jedem Ladegerät beiliegt. --- oder ist das zu umständlich ??

Peter
 
habe sie ausgedruckt ( 28 seiten)

habe sie ausgedruckt ( 28 seiten)

Generell lese ich erst die Anleitung, dann Google bei andauernder Ahnungslosigkeit frage ich meine Mitmenschen, diese habe auch nur wenig Freizeit, die ich respektiere:)
Anders bei Tipps oder Anregungen, aber da gebe ich auch Rueckmeldung wie der Stand der Dinge ist und von dem Endergebnis. Es ist immer ein geben und nehmen.:)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In der Anleitung steht: Im Automodus muss nur aus Sicherheitsgründen die Obergrenze des Ladestroms eingestellt werden. Wie errechne ich den ??

ich war, vielleicht falsch, der Meinung, der Akku nimmt sich was er braucht. eingestellt war das Geræt auf 2 Amper.
Ich møchte keine Schnelladungen machen.

MVH
Jørg
 
MODI, bitte meinen Beitrag löschen

MODI, bitte meinen Beitrag löschen

Wie oben schon gemeldet, möchte ich meinen letzten Beitrag löschen. - Da mir dies nicht möglich ist, bitte ich also den Moderator dies zu tun, - Danke

Peter;)


(Moderatoreneingriff: Wunsch erfüllt)
 
Generell lese ich erst die Anleitung, dann Google bei andauernder Ahnungslosigkeit frage ich meine Mitmenschen, diese habe
In der Anleitung steht: Im Automodus muss nur aus Sicherheitsgründen die Obergrenze des Ladestroms eingestellt werden. Wie errechne ich den ??

ich war, vielleicht falsch, der Meinung, der Akku nimmt sich was er braucht. eingestellt war das Geræt auf 2 Amper.
Ich møchte keine Schnelladungen machen.

MVH
Jørg

Das ganze kann mehrere Ursachen haben:

- Ist der Akku schon formiert?
- Ist der Akku schon älter?
- Sind die Leitungen ausreichend dimensioniert.
- Bei Delta-Peak Modus sollte der Ladestrom schon ca. 2C sein (bei ca. 4A) damit die Abschaltung auch funktioniert. Verherige Punkte sind zubeachten.
- wenn kein Schnellladen, dann halt Laden mit 1/C 10 Stunden lang. ISt aber nicht wirklich prickelnd.


Ämm, du hättest ja erwähnen können, daß das Eneloop sind, da ist der Strom mit 2A zu hoch, probiers mal mit 0,5A.
Dann funktioniert aber die Abschaltung nicht zuverlässing.
....

Gruß

Thomas
 
@ Thomas,

Du schreibst:

" wenn kein Schnellladen, dann halt Laden mit 1/C 10 Stunden lang. ISt aber nicht wirklich prickelnd."

Nur für die Richtigkeit sollte es aber heißen:

1/10 C ca. 14 Stunden lang
 
Danke Christian,

vollkommen richtig. :)

Es waren wohl heute morgen zuviele Nullen und Einsen.

.. zu Eneloops will ich aber sonst nichts mehr sagen, da gibt hier im Forum genug Lesestoff...

Gruß

Thomas
 
Danke für die unterstuezung habe noch was gefunden

Danke für die unterstuezung habe noch was gefunden

Richtig es gibt zu diesem Thema einiges und je mehr man liest um so :confused:

So ein Akku ist nicht gerade Billig oder man muss sehr weit fahren um einen neuen zu kaufen ( Ich 200 km )
deswegen ist man schon arg verunsichert. Es ist auch wie beim Arzt 3 Aerzte frage 5 Diagnosen bekommen :D

Wenn ich das richtig verstehe ist "C" der wert des Akkus. Z.B. 1.900 mAh 1,9 Amp.

Ich habe diesen Link gefunden: http://www.mfc-concorde.at/faq/akkupflege.htm

Wenn das beschriebene so stimmt, ist das der beste link fuer alle Akkus. Gut, sauber und klar erklært. bestens fuer Einsteiger und ......
Nach euren Erklærungen auch inhaltlich richtig.

Manchmal ist ist der weg das Ziel
Ich danke euch

( Und mein Weg nach DE und einen neuen Akku kaufen, mit pech :mad: )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten