Brushlessmotor wird nach neu wickeln sehr heiss ???

Hallo Liebe Leute,

Ich habe für mein neues Me 163 Projekt (1600mm Spw.) einen "alten " Brushlessmotor (EMP 5065- 500 KV) neu bewickelt.
Beim Ersten Testlauf ohne Last ist mir aufgefallen das der Strator samt Wicklung sehr heiss wird, und zwar so stark das man ihn nach 1 Minute mit den Fingern nicht mehr anfassen kann.
Woran kann das liegen? Laufen tut er gut !

Hier mal ein paar Daten zur Fehlersuche:

Alte Wicklung 34 Stränge 0,2 mm Draht mit 5 Turns.
Neue Wicklung 1 Stang 1,20 mm 5 Turns.
Motor ist ein 12N14P gewickelt in AabBCcaABbcC Schaltung Dreieck
Überprüft habe ich den Schluss zum Strator von jedem Abgang zum Regler : Ergebnis I.O kein Schluss

Messdaten nach dem Wickeln

14,7 Volt - 4,0 A - 540 KV - Leerlauf (7900 upm an 14,7V)

Unter Last habe ich keine Messung gemacht da ich befürchte das mir die Wicklung durchbrennt !
Gedacht war, den Motor mit einer 10x10 APC an 10 bis 12 S zu bertreiben .

Ich hoffe das jemand einen Tip hat was ich falsch gemacht haben könnte !

Uli
 
Womit hast du denn auf Kurzschluss gemessen? Normales Multimeter reicht da nicht immer, da solltest du einen Isolationstester (100V Tester) für verwenden.
 
Hallo Ulli,

also 4A Leerlaufstrom ist sicherlich zu hoch. Wie hast du die Isolierung der Drähte zum Statorpaket ausgeführt. Iso Papier ? Hast du die Stirnseiten des Stators ebenfalls isoliert? Dies kann man gut mit dünnen Glasfaserplatten machen die man dann ausfräst. Erfahrungsgemäß entstehen an den Statorkanten die Probleme, weil hier die scharfe Kante die Isolation des Drahtes (auch doppelt gelackter) ganz schnell beschädigen kann. Also es hilft nix. Wicklung einmal neu machen.

mfg
Jürgen
 

flymaik

User
Eine weiterer möglicher Fehler könnte sein, das du beim Verschalten bei einer Phase Anfang und Ende vertauscht hast.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten