Abschaltelektronik 1SxP Lipo gefragt

-Bob-

User
Hallo,

ich braeuchte Abschaltelektronik (Lipo-Saver) fuer eine 1S Zelle, gibt's die zu kaufen? Bis jetzt habe ich nur ab 2S gefunden!? Muss ja nicht fuer hohe Stroeme sein, bis 2A oder so reicht schon (Abschaltspannung optional einstellbar waere die optimale Variante)... Hab mir schon ueberlegt ob ich nicht eine Schaltung baue mit FET und widerstand zum Spannung einstellen, aber war schon eine Weile nicht mehr in der Elektronik drin, dass ich noch weis welche Komponenten ich da nehmen sollte...
Hoffe das jemand mich weiterhelfen kann!

MfG,

Bob
 

-Bob-

User
Wenns zum Basteln kommen wuerde, ist so was denke ich angesagt;

Schaltung.jpg

R1/R2 sehr hochohmig damit kleine Ruhestrom fliest (R1 oder R2 so einstellen das abschalt spannung bei 3V liegt, ich muss der entladestrom noch nachmessen)... Q1 in FET umwandeln....

Kann jemand mir einen FET empfehlen fuer diese Schaltung?

Gruss,

Bob
 

-Bob-

User
Schade... werde mich wohl bei einem elektro Geschaeft nach FETs informieren muessen...

Gruss,

Bob
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

denk bitte dran, daß Du mit dieser Schaltung den Akku sicher zerstörst, wenn Du mal vergisst, nach einem Flugtag den Akku von der Schaltung abzuziehen... auch wenn R1 und R2 hochohmig sind und es lange dauert...

Oder bin ich da paranoid und das ist in aktuellen LiPo-Savern genauso gelöst und wird hingenommen? :confused:

cu2all
Herbert
 

-Bob-

User
Hi Herbert,

ja ich habe auch ueber einen Schalter nachgedacht oder immer nachladen so bald es geht... entweder das oder Abschaltspannung hoch waehlen... bei R1+R2 in richtung 100kOhm (kann man auch noch ein wenig erhoehen) ist der Strom berechnet 0,32uA bei 3,2V, wobei auch so ein Strom toetlich sein kann natuerlich ;)

Gruss,

Bob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten