Spanten als Sollbruchstellen im Schaumstoff-Rumpf vorsehen?

Habt ihr euch eigentlich schon einmal überlegt, dass es gescheit wäre, neue Styropor-Rümpfe an ein oder zwei Stellen einfach durchzusägen und dort einen Sperrholzspant einzukleben, an dem der Rumpf bei einem Crash abbrechen soll?

Zweck: Die gerade, schöne Bruchstelle ist in 5 Minuten wieder geklebt, während ein wild gestauchter und gebrochener Schaumstoffrumpf doch wesentlich schwieriger reparierbar ist (besonders wegen der Stauchung, die auch mit den üblichen Tricks nicht immer weggeht).

Mir ist einmal eine Stryker (Deltamodell) beim serienmäßigen Holzspant komplett über die ganze Breite (39 cm an der Stelle) auseinandergefallen. Die Reparatur war überhaupt nicht schwierig. Ohne den Spant wäre der Schaumstoff nach dem Crash vermutlich aber übel zerbröselt und verbogen gewesen.

Der Parkmaster-Clone hingegen ist schon 4x wild gebrochen (je einfacher ein Modell zu fliegen geht, desto öfter haut es mich auf :)), jedes Mal woanders, aber jeweils fast an der gleichen Stelle. Eine Sollbruchstelle dort wäre intelligent gewesen anstatt 4 auch optisch unschöne Brüche.

Die andere Möglichkeit ist, ein paar Kohlestäbe vorbeugend zur Verstärkung einzukleben. Nur, wenn es trotzdem bricht, ist der Schaden noch übler als bei einem Rumpf ohne Verstärkung.

Was haltet ihr von Sollbruchstellen?

PS: Einige intelligente Flieger haben ja sogar Sollbruchstellen - der Rumpf ist dort magnetisch geteilt!
 

Dix

User
Mach das ruhig. Wird halt schwerer.

Zwei Spanten, welche mit Magneten oder dünnen Kunststoffschrauben verbunden sind und sich bei Bedarf trennen können, warum nicht!?
 
Euren vielen Tipps entnehme ich, dass ich den Flieger schon robust bauen soll (unter Bedachtnahme des Gewichts freilich), aber in dem vorderen Rumpfbereich Bereich beim Motor, wo er schon 4x gebrochen ist, eine Sollbruchstelle einbau, stimmt's?
 
Ich würde nie ein Modell für den E-Fall bauen! Das macht doch gar keinen Sinn. Die viel bessere Crashversicherung ist Üben.

Gruß Mirko
 
Ja Mirko
da stimme ich dir zu, es gibt zwar mansche Modelle wo man geringe Verstärkungen anbringen sollte aber Sollbruchstellen oder "Betonieren" bringt nur unnötigen Ballast und schlechtere Flugeigenschaften.

@Ron Dep
wenn dir der Vogel ständig runter fällt ist er wohl eine Stufe zu viel für dich ;)
 

DieterH

User
Ja Mirko
da stimme ich dir zu, es gibt zwar mansche Modelle wo man geringe Verstärkungen anbringen sollte aber Sollbruchstellen oder "Betonieren" bringt nur unnötigen Ballast und schlechtere Flugeigenschaften.
Ja - absolut meine Meinung.
Leicht gebaut fliegt sich auch leicht !
Vielleicht zum Maiden unnötige und evtl. schwere Gimmicks weglassen, falls man sich fliegerisch nicht sicher ist.
Gruß
Dieter
 

GC

User
Bei etwas schnelleren Fliegern hätte ich vor allem in der Luft meine Befürchtungen, dass sie mal zerbrechen könnten.
 

kreidler

User
Betonieren führt auch bei anderen Dingen einfach dazu, dass im Falle eines Einschlages wiederum das schwächste Glied bricht. Generell ist die Version so weich wie möglich für mich die bessere Option.

Die Variante mit den Alurohren von Andreas ist auch nicht schlecht, bei den üblichen Schaumwaffeln sollten das doch sehr kleine Röhrchen sein, sonst bekommt Du einen fliegenden Alustab mit EPP-Resten dran. Eventuell sind auch mehrere dünne Gfk-Stäbe eine Variante, die dann im elastischen Bereich bleiben.

Wahrscheinlich musst Du Deine Ideen aber auch austesten, ob die verschiedenen Optionen auch brauchbar sind. Bitte bleib dran und stelle dann bei Gelegenheit ein paar Bilder hier ein:D:D:D.

Gruß Matthias

P.S.: Das mit dem Styker hört sich für mich eher nach chinesischer Sparsamkeit in Sachen Klebstoff an;)
 

Kyrill

User
Verstärkung ja, aber leicht und gezielt...

Verstärkung ja, aber leicht und gezielt...

Ich bin ja auch ein Verfechter von sparsam aber gezielt eingeklebten cfk Holmverstärkungen. Die bei leichten Einschlägen schon gröbere Schäden abwenden können z.B. das durchreißen der Flächen neben dem Rumpf an den Stellen wo die Querruderausschnitte eine Sollbruchkerbe bilden. Aber die Stauchung im Rumpfmaterial bei einer senkrechten Erdung werden immer bleiben, auch mit Sollbruchstelle. Diese halte ich für unnötig, da das Problem, der erwähnten Materialstauchung dadurch nicht verhindert wird. Im Gegenteil durch höheres Gewicht staucht es noch mehr. Besser ist es, meiner Meinung nach, den Rumpf außen mit Folie zu stabilisieren. Das wirkt oft Wunder. Ähnlich dem Vorschlag mit den Aluversteifungen. Die können auch verbiegen, verhindern aber das endgültige durchreißen des EPP oder Elapor Materials. Grundsätzlich gilt ja je leichter desto bruchsicherer. Also immer abwägen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ja - absolut meine Meinung.
Leicht gebaut fliegt sich auch leicht !
Vielleicht zum Maiden unnötige und evtl. schwere Gimmicks weglassen, falls man sich fliegerisch nicht sicher ist.
Gruß
Dieter


100% richtig !

Doch dann sollte man eher Holzmodelle mit niedriegerer Flächenbelastung bevorzugen.




Die Variante mit den Alurohren von Andreas ist auch nicht schlecht, ....



Flachprofile wie sie in den Hacker Warbirds sind/waren. 1mmx3mm links und rechts im Rumpf.



Gruß
Andreas
 

kioto

User
Ein bischen Physik ?

Ein bischen Physik ?

Hallo,
Bei einem Absturz muß Energie vernichtet werden. Stauchungen, Quetschungen, auch Brüche tun dies, Sollbruchstellen eher nicht. Auch die mit reißenden Gummiringen abspringendenTragfläche reduziert nur die Aufschlagsenergie, der Rest muß irgendwo anders vernichtet werden, die Rumpfspitze ist etwas weniger gestaucht.
Man kann natürlich fester und leider auch schwerer bauen und auf weichen Boden hoffen, ist er aber knochentrocken, hielft das auch nicht so viel.
Ich glaube nicht, dass solche Sollbruchstellen viel helfen würden.

Gruß Werner am NO-Kanal
 
Ich glaube nicht, dass solche Sollbruchstellen viel helfen würden.
Also zumindest die bloß magnetisch haltenden Rumpfspitzen bei manchen Modellen bewähren sich bestens, während die fixen bei anderen Schaumstoff-Fliegern im Laufe der Jahre doch ziemlich ramponiert werden. Auch das oben erwähnte Beispiel vom Stryker-Crash würde für Sollbruchstellen sprechen.
 

GC

User
Hallo,
Bei einem Absturz muß Energie vernichtet werden. Stauchungen, Quetschungen, auch Brüche tun dies, Sollbruchstellen eher nicht. Auch die mit reißenden Gummiringen abspringendenTragfläche reduziert nur die Aufschlagsenergie, der Rest muß irgendwo anders vernichtet werden, die Rumpfspitze ist etwas weniger gestaucht.
Man kann natürlich fester und leider auch schwerer bauen und auf weichen Boden hoffen, ist er aber knochentrocken, hielft das auch nicht so viel.
Ich glaube nicht, dass solche Sollbruchstellen viel helfen würden.

Gruß Werner am NO-Kanal

Hallo Werner,

bei Autos nennt man so etwas Knautschzone. Analog sollte man dann zwischen Rumpfspitze und Rumpf eine Energieaufnehmende Zelle einbauen, die nach jedem Absturz (der hoffentlich nicht so häufig vorkommt) ausgewechselt wird.
 

EvoNic

User
Hallo Werner!

Natürlich wird Energie vernichtet, nämlich beim Bruch oder Verbiegen der Soll-Bruch-Teile, anstatt wie bisher irgendwo unkontrolliert in der Struktur des Modells!

Bei einem Rumpf aus Schaum würde ich allerdings nicht nur einen Spant einkleben (Klebenaht vernichtet beim Trennen Energie). Sondern ich würde ein Stück herausschneiden, BEIDE Schnittufer mit einem Spant verstärken und in der Mitte ein Stück eines leicht auswechselbaren Opfer-Materials einsetzen, das sich bei Druck unelastisch stauchen lässt, z.B. Schaumglas. Dessen größere Festigkeit muß man mit einem kleineren Querschnitt kompensieren. Die Kraftverteilung übernehmen die erwähnten Spanten, eine mögliche Kerbe in der Außenhaut wird mit Bügelfolie o.ä. überspannt.

Meiner Meinung nach funktionieren Sollbruchstellen am Flugmodell ganz hervorragend (Flächengummis, Nylonschrauben,...)! Um sowas für einen Schaumrumpf sinnvoll auszulegen müsste man aber alle bereits vorgekommenen Brüche analysieren. Also immer Fotos machen!

Gruß, Nic
 

DieterH

User
Meine Lösung gegen eine "Gonzo-Nase": Ein Karbonrohr von vorne in die Rumpfspitze gebohrt und mit PU-Kleber eingeklebt !
:D
ViperSpitze.JPG

ViperBug.JPG
 

Dix

User
Das verhindert aber nicht, dass die Nase kürzer wird. Das Rohr wird in den Boden eindringen und der Schaum wird am Rohr abgleiten und sich trotzdem verkürzen.
Da muss noch ne schützende Kappe drauf.

Aber immerhin eine Schaumwaffel, die ordentlich eingestielt werden kann... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten