Motorenfrage Schiff

Hallo,

wenns hier nicht hingehört bitte entsprechend verschieben.

Ich möchte mir einen Frachter mit ca. 1 Meter Länge bauen.
Mein erster Selbstbau.

Was für einen Motor ist da zu empfehlen?
Evtl. mit Übersetzung?
Bevorzugt 12 Volt. Dann brauche ich keine Akkus kaufen :p .
Ich habe hier noch einige 12 Volt Akkus mit 6 Ah liegen (also etwas größere).

Ich will mit dem Schiff keine Rennen fahren :rolleyes:, ich möchte damit gemütlich übern Bodden tuckern.

Da ich 12 Volt habe, was für einen Empfänger und Servo (Ruder) ist da zu empfehlen? Oder ist es einfacher, ne Spannungsregelung dafür zu bauen?
Was für einen Servo sollte ich für das Schiffchen (1 Meter, ca. 20 kg laut Bauanleitung) nehmen?

Dann die Frage Stevenrohr. Wo kann man sowas kaufen (am besten Versand)?
Kann ich mir sowas auch selber bauen? Was muß ich beachten?
Muß das irgendwie geölt werden?

Könnt ihr mir einen Modellbauversand empfehlen?

Gruß

Stephan
 

FamZim

User
Hallo Stephan

Hast ja lange gewartet mit Deinem ersten Posting!

Aber zum Problem.
Als Anlage reicht eine Preiswerte irgend eines Herstellers, für 2 Sevos, aber besser für 4 Servos den wenn es spaas macht wird ja ausgebaut.
Regler muss natürlich vorwärz und rückwerz können, da können Tracker dich besser beraten.
Wenn der ein BEC hat ist die Empfengerstromversorgung auch gleich gesichert.
Am Ruder reicht ein günstiges (Standartservo).
Als Motor für ein 20 kg Boot würde ich einen Fentilatormotor vom PKW nehmen die drehen schön langsam an 12 V und drehen jede Schraube. Die gibt es beim Autoverwerter.
Stevenrohr gibt es bei Graubner, Robe, Conrad usw, fast alle die MODELLBAU anbieten.
Frag doch mal oben bei den Schiffmodelbauern was die so nehmen, die können doch auch schreiben ? oder !!

Gruß Aloys.
 
Also, Akku nimmste entweder zyklenfesten Bleiakku (sowas für E-Rollstühle oder Putzwägen, z.b. Dryfit A500, Trafficblock o.ä.) oder besser Nicad/NiMH.Starterbatterien/nomale Bleigel (sind nicht zyklenfest sondern nur für Notstrom-Backupbetrieb, gehen schnell kaputt) sind ungeeignet.
Da bieten sich z.b. 10 KR7000F oder 10 GP9000D an, erstere NC und ziemlich groß, letztere deutlich kürzer in NiMH.
Wenn 7/9Ah nicht reichen, geh erstmal in Richtung 24v, wenn immernoch nicht eben 2 Parallelpacks. (getrennt laden).
Empfänger:4 einigermaßen gute Subc reichen bestimmt lange genug, z.b. GP3300 oder RC2400.BEC ist bei so hoher Antriebsakkuspannung keine so gute Idee und die paar Gramm stören ja nicht?

Akkus:Kann u.a. Battmann empfehlen, liefert einfache Serienzellen zu günstigem Preis und verlötet auf Wunsch auch.

Ladegerät:Such dir eins aus das min. 20 Zellen und min. 5A Ladestrom kann, sonst dauert das absolut ewig.Netzteil ausreichender Leistung, also 15A min.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten