MPX EVO 16

habe das Problem, in dem Menü DELTA mit je einer Klappe rechts und links Stelle ich die Laufrichtung Quer ein stimmt alles jetzt noch die Höhe, doch da läuft eine Klappe verkehrt herum. Wer kann helfen?? Ich warte auf Eure Tipps. Winfried
 
Servoumkehr

Servoumkehr

bei Hott hat das geklappt aber bei der EVO nicht. Da muss es noch eine andere Lösung geben. Winfried
 

max z

User
Kannst du uns die komplette Servo Zuordnung zeigen, also auch die nicht-angeschlossene Stellen? Ich habe da eine Ahnung.

Gruss,
Max.
 

kalle123

User
1 ist Delta+ 2 ist Höhe 3---------- 4 Gas 5 wieder Delta+ 6 bis 16 ---------- Winfried

Was soll das denn? 2 ist Höhe??

Ich seh da nur 1, 4 und 5

desktop34.jpg
 

max z

User
Was soll das denn? 2 ist Höhe??

Ich seh da nur 1, 4 und 5

Kalle, du hast Recht, Höhe gehört nicht dazu, aber wenn kein Servo am 2e Empfängerausgang angeschlossen ist stört es auch nicht. Wichtig ist das es zwischen die beide Delta+ Zuordnungen keine Zuordnung mit Quer-Mischanteil gibt. Servo's die von Quer Mischanteile bedient werden wechseln ihre Drehrichting mit jede nächste Servoanschluss.

Servo-Drehrichting nach bedarf umdrehen bis beide Klappen mit Querruder richtig herum gehen, eventuell Höhe-Anteil im Delta+ Mischer umdrehen (Vorzeichen ändern).

Max.
 
Wie schon gesagt, wechseln die QR Servos jeweis ihre Drehrichtung von einem zum nächsten.
Da normalerweise die Servos spiegelbildlich eingebaut sind, muss man somit immer genau ein Servo umpolen, damit beide QR richtig laufen.
Die richtige Richtung des HR Ausschlags geht dann über das Vorzeichen des Höhe Mischanteils wie schon gesagt.

Das mit der Reihenfolge der QR Servos hat schon so machen verwirrt, daher nochmal zur Klarstellung:
Das linke QR muss das erste mit Delta+ Zuordnung sein, und zwischen den beiden Servos darf keine Zuordnung des Delta+ Mischers vorliegen.
Wohlgemerkt "keine Zuordnung", ob tatsächlich ein Servo angeschlossen ist, ist unerheblich.


Gruß
Reinhardt
 

max z

User
Nicht nur Delta+, auch weitere Mischer mit Quer-Anteile, z.b. Flap+ dürfen nicht dazwischen sein. (Falsch, siehe nächste Beitrag)

Winfried, wenn es immer noch nicht klappt, sehe mal nach ob deine Mischer Definition wie diese aussieht (Menu Setup>Mixer def.>Delta+):

Die angemerkte "2" ist wichtig, da diese das Wechseln der Drehrichtung bewirkt.

Gruss,
Max
 

Anhänge

  • RoyalProDelta.jpg
    RoyalProDelta.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 20

max z

User
Nicht nur Delta+, auch weitere Mischer mit Quer-Anteile, z.b. Flap+ dürfen nicht dazwischen sein.

Ich habe immer geglaubt dass es so funktioniert, aber heute habe ich es auch ausprobiert. Und siehe da: es ist nicht Wichtig ob da noch andere Mischer dazwischen sind. Jeder Mischertyp wechselt unabhängig die drehrichtung, also dürfen nur keine Zuordnungen vom selben Typ dazwischen sein. Und auch eine Kombination von Mischer und die einfache Quer Funktion verhält sich auf gleiche Weise.

Gruss,
Max.
 

Anhänge

  • RoyalProServowissel1.jpg
    RoyalProServowissel1.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 25
  • RoyalProServowissel2.jpg
    RoyalProServowissel2.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 25
  • RoyalProServowissel3.jpg
    RoyalProServowissel3.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 19
  • RoyalProServowissel4.jpg
    RoyalProServowissel4.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 25
  • RoyalProServowissel5.jpg
    RoyalProServowissel5.jpg
    46 KB · Aufrufe: 22
  • RoyalProServowissel6.jpg
    RoyalProServowissel6.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 24

kalle123

User
... was mich nur an der Sache irritiert, ist der Kanal 2 Höhe.

Lt. MPX Handbuch sind Kanal 1, 4 und 5 belegt. Nur bei der aktuellen Firmware 3.50 legt die Software auch noch Kanal 2 Höhe mit an. Ich hab meine beiden MPXen auf der aktuellen Firmware. Und die machen das jetzt.
Kann mich nicht erinnern, dass das mit der "alten" Firmware auch so war ... Ist das ein bug? Und meine "alten" Modelle haben das mit Kanal 2 nicht!

Gruß KH
 

Keks

User
Das ist vermutlich eine Erweiterung für Delta mit Kanad
(oder wie diese kleinen Pendelleitwerke, am Eurofighter, auch immer genannt werden)

Aber man kann ja weiterhin seine gewohnte Belegung verwenden.
-Servo\Zuordnung\... und gewünschten Mischer/Geber zuweisen.
(Nicht das jetzt jemand seine Servos umsteckt :D )
 
Delta +

Delta +

Habe den Fehler gefunden. Es waren wirklich die Mixer. Danke an Holland (Max z), die blicken halt schnell durch. Aber auch alle anderen Antworter sage ich Danke. RC-Network kann und hilft immer. Gruß Winfried
 

max z

User
Lt. MPX Handbuch sind Kanal 1, 4 und 5 belegt. Nur bei der aktuellen Firmware 3.50 legt die Software auch noch Kanal 2 Höhe mit an. Ich hab meine beiden MPXen auf der aktuellen Firmware. Und die machen das jetzt.
Kann mich nicht erinnern, dass das mit der "alten" Firmware auch so war ...

Wenn du jetzt meinst beim neu anlegen mit Vorbild "Delta": Ich habe FW 3.46 und da gibt es nur Gas und DELTA+ . Zwar anders belegt (1= Gas, 2&5=DELTA+), aber das hängt von der Servo Konfiguration ab. Ich benutze die JR Konfiguration.
Aber es ist doch nur ein Vorschlag von MPX, die Servo Zuordnung kann danach beliebig geändert werden. Wenn's dich stört, einfach die Höhe Zuordnung löschen.

@Winfried: freut mich dass du den Fehler behoben hast.

Gruss,
Max
 
Wenn's dich stört, einfach die Höhe Zuordnung löschen.
Genau.
Ich lösche grundsätzlich nach dem Neuanlegen eines Modells als erstes alle nicht benötigten Zuordnungen der Vorlage.
Das macht die Sache übersichtlich, und außerdem minimiert sich dadurch auch die Auswahl im Geber- und im Mischermenü auf das wirklich benötigte.


Gruß
Reinhardt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten