Last Down auf Royal Evo 9 programmieren ...

Guten Tag. Ich habe durch einen Modelltausch einen Last Down bekommen. Also das Modell hat neben QR auch Flaps. Ich fliege mit der EV0 9 MPX im Mode 2.
Möchte aber hier auf jeden Fall die Klappen über den linken Knüppel steuern. Jeder fliegt hier fast so. Würde ich dies , wie bei Motormodellen, oder nur mit QR ausgestattenen Modellen fliegen, dann komme ich mit dem Umgreifen auf einen Schieber überhaupt net zureckt.

Im Vorlagenmenü der Evo 9 gibt es einen vorgegeben _Stellung für 4-klappen Modelle. Aber die werden alle mit dem Schieber E oder F gesteuert.
Jetzt habe ich über die Vorgabenliste für 4- Klappen Modelle das Gas auf einen Dreistufenschalter gelegt. Die Flaps auf den linken Knüppel.

Das Problem ist : Beim 3 Stufenschalter "G" bekomme ich Vollgas, danach dann wohl Halbgas, in der dritten Stellung aber läuft der Motor noch leicht. Über die Trimmung aber am linken Knüppel, wenn ich die ganz nach unten rastere, hört der Motor dann auch auf zum Laufen.

1. Wo kann ich sehen, wieviel Gasweg ich auf der Mittenstellung des Schalters habe ?
2. Wie kann ich den Motor so "regeln" dass er auf der Schalterstellung 1 nicht anläuft.

Es könnte ja sein, dass ich die Trimmung auf den linken Knüppel für die Flaps brauche.

Gruß

Klaus
 

max z

User
Hallo Klaus,
1. Wo kann ich sehen, wieviel Gasweg ich auf der Mittenstellung des Schalters habe ?
Am Servo Monitor, im Mittelstellung des Schalters ist der schwarze Balken gerade verschwunden.

2. Wie kann ich den Motor so "regeln" dass er auf der Schalterstellung 1 nicht anläuft.
Die Trimmung links-Vertikal wird immer am Gas zugeordnet (Mode 2), steht also nie zur Verfügung andere Funktionen wie Flap oder Spoiler.
Daher bei Benutzung von Schalter "G" für Gas einfach die Trimmung ganz herunter regeln.
Wenn es sein muss, kannst du Schalter G im Zuordnungsliste an AUX1 (oder AUX2) zuordnen, und der Motorregler statt mit Gas mit AUX1 verknüpfen, womit die Trimmtaste komplett inaktiv wird. Bedenke aber dass damit auch die HR Kompensation angepasst werden soll, weil der Anteil Gas im Mixer Hohe+ nicht weiter funktioniert.

Gruss,
Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten