Balancer am Akku?

Hi Leute!
Habe mir neulich aus China ein paar Lipos mitgebracht. Und auch ein Lipoladegerät mit Balancer.. Das Ladegerät hat nicht nur sehr viel Strom gezogen(12v und 7 Ampere), sondern es war auch nach ca. 5 mal laden defekt. Nun habe ich mir die Akkus mal genauer angesehen und festgestellt, das sie eine kleine Platine haben, die nicht nur die drei Zellen verbindet, sondern auch ein paar kleine IC drauf hat. Nun frag ich mich natürlich, was die denn genau machen. Ist das vielleicht ein integrierter Balancer? Kann es sein, das das Ladegerät kaputt gegangen ist, weil die Platine den Ladestrom zum Balancen kurzgeschlossen hat, oder sich das Ladegerät sonst irgendwie nicht mit der Funktion der Platine vertragen hat?
Danke für alle Tipps!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
meine Vermutung geht eher in Richtung LiPo-Saver! Die sind günstig, einfach in der Herstellung und schützen lediglich vor Überspannungen die den LiPos gefährlich werden könnten durch Unterbrechung (elektrisches Abschalten des LiPos - bei normaler Spannung schaltet das Teil dann wieder automatisch ein).
Bessere LiPo-Saver schützen auch vor Unterspannung - ist aber selten!
Balancer oder Equalizer wären reine Wunschvorstellung!
Was kritisch sein kann, dass einige Lader ein plötzliches Abschalten während des Ladevorganges (ähnlich einem einfachen abziehen der Ladeleitungen) sauer darauf reagieren ... ist zwar Fakt aber in deinem Fall reine Spekulation!
 
Iiii... das darf man nicht ?!?

ich ziehe meine Akkus meist ab, wenn sie 4,2Volt pro zelle erreichen (noch bevor das Ladegerät beginnt den Strom zu vermindern...) - einfach der zeit wegen..

oder wenns wärend des ladens zum Regnen beginnt, oder, oder oder...

mach ich ständig..
werd versuchen es in Zukunft zu vermeiden..

(orbit Micro, Ultra duo 30, Robbe Lipo300)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten