Lipo...der Fuchs im Schafspelz.....

So @ all,
hier mal schöne Bilder zur Erinnerung, dass Lipos doch nicht so ungefährlich sind auch wenn man sie wie ich seit den Anfängen vor 4-5 Jahren benutzt.

Das Problem ist, dass man mit der Zeit die Gefahr vergisst...nur gut dass nix weiter passiert ist

Nachdem ich so einen beisenden Geruch verspürte, und ich zu den Lipos schaute und diese eher rund als eckig waren, habe ich sie abgesteckt und aus dem Fenster geworfen, dann beim Suchen in der Wiese fand ich sie wie auf den Bildern wieder.

Muss auch vermerken, dass es mein eigenes Verschulden war, dass das zweier-Lipopack nun so aussieht.
aber zur Erinnerung : niemals leichtsinnig die Lipos ohne Aufsicht laden, das könnten sie mit abgebranntem Auto (der sogar Haus) quittieren.
 

Anhänge

  • Lipo1.jpg
    Lipo1.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 32
  • Lipo2.jpg
    Lipo2.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 32
  • Lipo3.jpg
    Lipo3.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 36
  • Lipo4.jpg
    Lipo4.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 27
  • Lipo5.jpg
    Lipo5.jpg
    58 KB · Aufrufe: 64
Ein paar Infos über den Hergang wären interessant, dann könnten wir (vielleicht) auch was davon lernen.

Oder willst du uns nur Angst einjagen ;)
 
Lader Graupner Ultra duo plus 30,

Lipos (fast neu) 2X Kokam 2000HD in Serie mit 2mm Goldkontaktstecher

Ladeprogram LiMg 3 Zellen (anstatt 2) :eek:

ja...:cry: so schnell kanns gehen...
Ich glaube, mehr muss ich dazu wohl nicht sagen.
da ich Packs mit 2 und Packs mit 3 Zellen benutze, muss ich dauernd umstellen, da der Sch.... Lader das nicht automatisch erkennt.
Mein Tip: falls ihr verschidene Packs ladet, holt euch einen, der die Zellenanzahl automatisch erkennt.
 
Ich bin eigentlich sehr gewissenhaft, was das laden von Lipos anbelangt...wie man sieht reicht das eben nicht immer aus.
Ganz sicher wird jetzt ein Lipolader mit automatischer Zellenzahlerkennung angeschafft, um die Felerquelle "Mensch" zu eliminieren.
 
"Lipotauglich"

"Lipotauglich"

Ganz sicher wird jetzt ein Lipolader mit automatischer Zellenzahlerkennung angeschafft, um die Felerquelle "Mensch" zu eliminieren.
Da bin ich mir nicht so sicher!
Wenn diese Lader so "lipotauglich" sind wie die Regler und die sog. "Liposaver", habe ich so meine Zweifel.
Ich hätte nur einigermassen Vertrauen, wenn das Gerät deutsch und deutlich die angeblich erkannte Zellenzahl anzeigen würde.
Und man diese vor dem Start quittieren muss.
Sonst könnte es durchaus passieren, dass es 2 (fast)volle Zellen als 3 leere erkennt.
Und dann bist du genauso weit wie vorher!
Hier der Grund meiner Bedenken
Für meine 2 Zeller Konion im Sender habe ich mir desshalb ein eigenes, kleine Ladegerät bestellt (Graupner Ultramat 10).
Gruss Jürgen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
sobald ladegeräte und regler mit balancerstecker ausgerüstet
sind ist das ganze um ein vielfaches einfacher und sicherer.
--
es soll aber auch Verbrenner leutchen geben welche vergessen den
sprittkanister richtig zu verschließen....und dann im auto nach einem
scharfen bremsmanöver... ;)

somit beginnt die sicherheit immer beim personal.

gruß Andreas
 
Ich hätte nur einigermassen Vertrauen, wenn das Gerät deutsch und deutlich die angeblich erkannte Zellenzahl anzeigen würde.
Und man diese vor dem Start quittieren muss.

->Orbit Microlader

zeigt nach dem Anstecken die für ihn erkannte Zellenzahl an und piepst z.B 5S (Deutsch genug :D ) und erfordert dann ein Tastendruck zur Bestätigung, bevor es losgeht...

apropos Lader und Balancer:
Durch die Rückmeldung des Orbit Lipo Checkers Pro an den Lader, soll es selbst bei falsch eingestellter Zellenzahl keine Probleme geben, da der Lader dann durch den Checker heruntergeregelt und dann ganz abgeschaltet wird. :p
 

heinzi

User
Ganz sicher wird jetzt ein Lipolader mit automatischer Zellenzahlerkennung angeschafft, um die Felerquelle "Mensch" zu eliminieren.
das problem ist, dass eine automatik einen vollen 3 zeller nicht von einem leeren 4 zeller unterscheiden kann. daher wird es nie eine automatik geben bei welcher du die zellenzahl nicht mindestens bestätigen musst.:D
 
@ all

da habt ihr ja recht...
ich denke dann wirds ein Lader sein, der zu einer Bestätigung auffordert, sobald er seine Erkennung gemacht hat. Damit wird man zumindest aufgefordert (erinnert), die Zellenanzahl zu bestätigen.

Welche Lader haben dieses feature ?
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi @ll,

habe dieses Jahr mein Ladegerät auf Lipo "Aufrüsten" lassen.
Selbst mit den größten Anstrengungen konnte ich das Ladegerät nicht überreden eine Lipoakku mit einer falschen Zellenanzahl zum laden zu überreden.
Also wenn ich z.B. von 3 Zellen rede und zwei anschließe merkt das Gerät den Fehler zuverlässig. Egal wie voll oder leer die Zellen bis jetzt waren.
Habe aber erst ein paar Wochen lange den umgerüsteten Lader in Betrieb.
Vereinskollegen mit dem selben Modell haben es aber auch noch nie geschafft. ;)
Ist übrigens ein Hölzl Reflexlader.
 

Harry

Vereinsmitglied
Nr. Sicher - Schulze lipocard

Nr. Sicher - Schulze lipocard

Hallo,
ich bin vom ordinären alten Orbit-Balancer auf das aus meiner sicht narrensichere Schulze-System umgestiegen. Wer sich keine vorkonfektionierte Schulze - Lipos leisten kann muss sich einmal die Mühe machen pro Akku ein Kabel selbst herzustellen. Die Bauteile sind problemlos in jedem Elektroladen erhältlich. Die Zellenzahl und der vorgewählte Ladestrom wird darüber eindeutig festgelegt ! Akku anstecken - Start drücken - der Akku wird optimal geladen.

was will man als Feierabendflieger mehr ?
 
Na schön, Harry, daß du ne Klasse höher aufgestiegen bist :D
Das Ganze gibt es auch von Hyperion.
Hier wird jeder einzelne Akku mit max 4,2V über den Balancerstecker geladen.
Das ist sicher und günstig.
 
ich kann das Robbe BID-system empfehlen.

Der Power Peak Fun ist für viele Anwendungen ausreichend und der BID bringt doch eine gewisse Sicherheit mit. Jeder neue Akku bekommt von mir ein BID-Chip, dieser wird programmiert und dann geht nichts mehr schief. Ein neuer Akku kostet dann zwar ca. 3€ mehr - aber die Sicherheit sind mir das wert.
 
Ich kann nicht verstehen wieso ihr solche Probleme mit Laden von Lipos habt.Ich bin im Besitz eines Orbit Microlader Pro und habe alle möglichen Zellen (3s,4, 6s) damit geladen und kann nicht nachvollziehen was hier geschrieben wird dass der Lader einen vollen 3s Pack nicht von einem leeren 4s Pack unterscheiden kann:confused: :confused: :confused:
Hatte nie Probleme;) ;)
 
Wir weichen zwar vom Thema etwas ab, aber ein voller 5S Pack wird vom Orbit als 6S angezeigt, wenn du jetzt nicht genau guggst gehts schon los, es sei denn , du benützt die Schnittstelle mit Lipochecker, dann piepst der Lader und regelt die Spannung runter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten