Flugbuch

hiwi

User
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit eine Android App für ein Flugbuch geschrieben und inzwischen inzwischen etwa 50 Installation im Flieger Bekanntenkreis.
Davon mehr in USA.Man kann damit Daten zu einem Modell speichern und Bilder, Dokumente etc. verlinken. Außerdem ein Flugbuch mit bzw.für die Flugbewegungen speichern. Wenn jemand Interesse hat, kann ich das kostenlos zur Verfügung stellen. Sourcen natürlich auch, damit man sich das nach eigenem Ermessen gestalten kann.

Gruss Ralf
 

hiwi

User
Es haben doch einige Interesse angemeldet.
Ich werde die App auf meinen Server legen, dann kann man sich die downloaden und per Klick Installieren.
(Option Fremdinstallationen zuslassen muss aktiviert sein).

Hier ein paar Screenshots:
Man kann wie gesagt Bilder einbinden, Dokumente verlinken (z.B. Bedienungsanleitungen), Flugeinträge machen usw. Die Felder lassen sich einzeln benennen, ein/ausblenden.
Daten lassen sich exportieren und dann in Excel weiterverarbeiten.
Dropdownlisten zu Modellart , Status usw. sind teilweise individuell einstellbar.
Sourcecode ist frei, wenn jemand mitmachen will, die App weiter zu entwickeln kann er sich melden.
Screenshot_2014-11-14-16-11-25.png Screenshot_2014-11-14-16-19-37.png Screenshot_2014-11-14-16-17-53.png Screenshot_2014-11-14-16-16-42.png Screenshot_2014-11-14-16-16-26.png Screenshot_2014-11-14-16-12-16.pngScreenshot_2014-11-14-16-11-52.png Screenshot_2014-11-14-16-10-57.png Screenshot_2014-11-14-16-18-12.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-14-16-11-44.png
    Screenshot_2014-11-14-16-11-44.png
    63,9 KB · Aufrufe: 30

Gast_44647

User gesperrt
Das braucht man, um die Zeit zwischen zwei Flugtagen auszufüllen. Also eine klassische Rentnerbeschäftigung. Solange ich berufstätig bin, fehlt mir die Zeit für sowas. Eine allgemein - philosophische Sinnfrage ist bei unserem Hobby nicht zielführend, da nicht lösbar.
 
Hallo,

na ja, so überflüssig finde ich das nun nicht. Ich habe eine ganze Weile ein Flugbuch in Excel geführt. Es war schon schön zu sehen, wie viele Stunden die Modelle in der Luft waren. Ausserdem konnte ich das gut zur Wartung benutzen, denn meine Modelle leben in der Regel deutlich länger als eine Saison und gerade bei Helis macht es Sinn, manche Teile turnusgemäß auszutauschen. Das habe ich nach den Flugstunden im Logbuch gesteuert und es wurde dort auch eingetragen. Bei E-Seglern habe ich Flugzeit und Motorlaufzeit immer getrennt geloggt. Somit konnte man schön das Verhältnis von Motorflug und Segelflug sehen und wußte auch, wieviele Stunden der Motor schon auf der Uhr hat. Es gibt noch einige Anwendungsfälle mehr. Ich hatte auch eine Tabelle in der Datei, welche mir die Flugeziten für Heli, Segler und Motormodell getrennt summierte. Da hatte ich dann ein Pilotenbuch wie bei den Manntragenden. Für mich war das alles sehr interessant und den Minimalaufwand absolut wert. Aber es ist nicht jeder ein Zahlenmensch ...

Irgendwann ist es aber dann doch eingeschlafen, allerdings nicht, weil der Aufwand zu groß dafür war.

Wenn man so was auf dem Handy hat, ist der Aufwand dafür nur ein paar Sekunden nach dem Flug. Dafür keine Zeit zu haben ....

Grüß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten