DC 16 bei Klappensetzung sollen die Servos langsam laufen aber wie???

T.S.

User
Hallo,

ich habe schon in der Anleitung nachgeguckt sowie versucht etwas im Internet zu finden, jedoch habe ich leider keine Lösung gefunden.
Ich hoffe hier kann mir Jemand helfen.

Ich habe einen Flieger bei dem ich über die Funktionskurven Klappen programmiert habe welche sich bei den zugeordneten Flugphasen verändern.
Wenn ich diese setze gehen die Querruder hoch und das Höhenruder auf Tiefe (ebenfalls über die den Flugphasen zugeordneten Funktionskurven).
Dies funktioniert alles einwandfrei.

Jedoch sollen die Servos langsam auf ihre Position laufen wenn ich die Klappen setze, was ich nicht hinbekomme.

Ich hoffe Jemand kann mir sagen wie ich es programmieren kann.
Ich bin über jede Idee dankbar.


Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hnagl

User
Hallo Tobias,
Was du suchst ist die Flugphasenverzögerung, wähle die gewünschte Flugphase und stelle die zugehörige Verzögerung ein und die Servos laufen verzögert in ihre eingestellte Stellung.

Mfg Harald
 
Das kann man auch Global in den Servoeinstellungen lösen. Man kann beide Richtungen einstellen. Klappen rein oder raus. Ich bevorzuge immer beim rausfahren
langsam und beim reinfahren etwas schneller.
 

onki

User
Hallo,

die globalen Einstellungen sind eher für Funktionen wie Einziehfahrwerk, Landeklappen etc.
Da wären aber auch endlich mal die Servohersteller gefragt um Servos auf dem Markt zu bringen die standardmäßig rotzlangsam (Stellzeit um einen Sekunde) aber dafür grundsolide (große Zahnradflächen) und stark (30-50kg Drehmoment) sind. Jeder Seglerpilot (EZF) und Motorflieger (Landeklappen) würde da sofort zugreifen. Es muss nicht immer 3D Kunstflug sein.

Soweit ich Tobias aber verstanden hab, geht es um die QR und WK bei der Phasenumschaltung. Und da hat Harald die passende Lösung genannt.
Hier wäre eine globale Einstellung mit Blick auf Snapflap etc. fatal.

Gruß und ein schönes WE
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten