Weatronic Fehler Spannung Senderakku 0,0V

Hallo zusammen,


kann mir mal jemand weiterhelfen?
Was kann es sein das ich im Giga Control die Fehlermeldung Weatronic "Spannung Senderakku 0,0V" bekomme obwohl
der Sender voll geladen ist.
Die Spannungsanzeige in der FX 30 zeigt auch die tatsächliche Spannung ca 7,6V an .

Was könnte das sein?

Mit freundlichen Grüßen Christian
 

Maggi

User
Sind die Stecker des Verbindungskabels an das TX Modul/oder am Adapteer Modul vollständig gesteckt?
Ist das Flachbandkabel und die Kontakte i.O?

Wenn du per Giga Control und USB verbunden bist, bekommt das TX Modul vom USB bereits Betriebsspannung.
 
Verbindungskabel

Verbindungskabel

Hallo Markus,

danke für die Antwort.
Es lag wohl tatsächlich am Verbindungskabel.
Nachdem ich es getauscht hab ist der Alarm weg.

Einmal mehr ärger ich mich über dieses windige Kabel und deren Stecker. Ich hab die Stecker schon mit
Silikon eingegossen und das Kabel mit Schrumpflschauch überzogen trotzdem hab ich da kein gutes Gefühl.

Sonnige Grüße
Christian
 

Maggi

User
Komisch, ich verwende immer noch das allererste Kabel und geh weiß Gott nicht pfleglich damit um....mein Kollege hat es auch immer fixiert und vorsichtig behandelt und hatte hier auch schon 2mal Probleme....ich bin da eher ein freund vom LOSEN verlegen, dann kann das Kabel über die ganze Länge die Bewegung mit ausgleichen.

Gerne ist auch nur der Stecker am TX Modul nicht ganz drin...kostet etwas Überwindung hier mechanisch den Sitz zu kontrollieren...oft Macht es aber genau dann erst den Klick der den Stecker fest sitzen lässt!
 
Hallo zusammen,
hatte jüngst auch ein Problem mit dem Verbindungskabel. Hat seit zig Jahren funktioniert und jetzt hab ich ein Modell deshalb verloren. Gleich heute auf der Messe dann an den WEA-Stand und dieses angemahnt. Es ist wohl ein neues Kabel in Arbeit, da der Zulieferer das alte nicht mehr produziert. Es soll nun nicht mehr verpresst sondern gecrimpt sein. WEA versprach mir das neue Kabel kostenlos zuzusenden, sobald es verfügbar ist.
Grüße Otto
 
Hallo Otto,

das ist ja heftig. Da hab ich ja nochmal Glück gehabt. Freut mich das es bei den Kabeln doch noch eine Produktpflege gibt.
Damit hatte ich nicht mehr gerechnet.
Bei mir waren es schon mein zwei Kabel in 3 Jahren.
Das erste hatte einen Wackelkontakt, wenn man dran gekommen ist, das habe rechtzeitig bemerkt.
Das von vorgestern hat mir den Fehler ja angezeigt, aber hat keinen Einfluß auf die Betriebssicherheit.
Bei der Fx 30 muß man halt das Kabel außen verlegen was sicher nicht optimal ist deswegen vergieße ich es
mit Silikon um es vor Vibrationen und Feuchtigkeit zu schützen.

Grüße
Christian
 

Maggi

User
Na da wird dann vielleicht der Hund begraben liegen...Silikon ist nicht immer dein Freund...denn wenn da mal Feuchtigkeit rein kommt, kommt sie extrem schwer wieder raus..Ergebnis sind Oxidationsflächen und somit schlechter Übergang....mit dem lieben Silikon hat seiner zeit Mercedes auch schon an falscher Stelle gearbeitet so dass die Kisten super schnell weg gerostet sind.

Ansich ist die Schneidklemmentechnik nicht schlecht...leider aber in dieser kleinen Baugröße eben anfälliger...vorallem wenn kurz nach dem Stecker rechtwinklig druck auf das Kabel gebracht wird!
 
Hallo Otto,

wie hast du den das Kabel verlegt? Hast du es geschützt gehabt?

Ich denke bei der Kombi ist das Problem das der Adapter auf der Unterseite des Gehäuse liegt und man
senkrecht aus dem Adapter in Richtung Modul muß. Da passiert es eben leicht das man
das Kabel knickt.


Wie gesagt, bin mal auf die neuen Kabel gespannt.

Grüße
Christian
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Gut zu lesen das da endlich mal was geht wegen dem Kabel. Hatte an meiner MC22s auch schon 2mal probleme damit. An meiner FX30 noch nicht,"bis jetzt".

Fehlen nur noch die Gummitüllen an den Antennendurchführungen der Empfänger.....................
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten