Kann ich einen Gr-24 Empfänger an einer MX-16 HoTT betreiben

Hallo zusammen,
irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf. Ich möchte für mein neues Flugzeug gerne folgende Funktionen nutzen:
Gas 1 Servo Kanal 1
Quer 2 Servos Kanal 2
Höhe 2 Servos Kanal 3
Seite 1 Servo Kanal 4
Landeklappen 2 Servos Kanal 5
Zündung Kill-Switch 1 Geber Kanal 6
Schleppkupplung 1 Servo Kanal 7
Beleuchtung 1 Geber Kanal 8

Ist das überhaupt mit der MX-16 möglich? Ich habe einen neuen GR-24 gekauft in der Hoffnung, dass es irgendwie klappt.
Folgende Belegung der Steckplätze hab ich geplant:
1 Gas
2 Querruder links
3 Höhenruder links
4 Seitenruder
5 Querruder rechts
6 Landeklappe links
7 Landeklappe rechts
8 Höhenruder rechts
9 Schleppkupplung
10 Zündung Kill-Switch
11 Beleuchtung / Strom,
12 Strom

Ich komme ja mit 8 Kanälen hin aber der GR-16 reicht nicht für die Anzahl der Servos.
Es wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte. Jetzt hab ich ein neues Flugzeug und hoffe ich brauche keine neue Funke :(
Vielen Dank.
Viele Grüße.
Jörg
 

GC

User
Jörg,

habe so was zwar noch nicht gemacht, es müßte aber gehen! Die MX16 hat 8 Kanäle. Für 3 Kanäle brauchst Du jeweils 2 Servos. Im GR24 hast Du 3 Mischer. Also mußt Du die Mischer für für QR, HR und Landeklappen im Empfänger programmieren.

Stromzuführung würde ich aber auf den vorderen Servossteckpläten 1 bis 8 stat an 11 und 12 machen. Hier ist der elektrische Widerstand geringer.

Wer diese Technik kapiert hat, sieht bald ein, dass es fast keine Gründe für eine MC32 im Vergleich zur MC20 gibt, außer vielleicht die Haptik. ;)
 
ok, also weiß ich nun, dass es theoretisch möglich ist. Dann werde ich mich mal daran versuchen. Schön wäre, wenn jemand praktische Erfahrung damit hat und mir da etwas weiterhelfen kann :)

Gruß
Jörg
 
Hallo,

man kann ja auch direkt im Empfänger versch. Mischer programieren.
Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber so wie ich das verstehe, kann man einen Kanal auf mehrere Ausgänge verteilen. Einfach mal in der Anleitung des GR-24 nachschauen!

Bernd
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
ok, also weiß ich nun, dass es theoretisch möglich ist. Dann werde ich mich mal daran versuchen. Schön wäre, wenn jemand praktische Erfahrung damit hat und mir da etwas weiterhelfen kann :)

Gruß
Jörg

Ich habe damit Erfahrungen, werde dir hier aber nicht jeden Schritt erklären, dass ist zu umfangreich.
Du musst dich schon in die Materie einlesen, wenn du dann Fragen hast, gerne.
 
Du musst über das Telemetriemenü einfach die Kanäle anpassen.

Output CH9 - Input CH xx

So kannst Du Dir elektronische V-Kabel machen.
Umpolen und Weg einstellen auf dem Output 9 - 12 kannst Du auf dem Empfänger einstellen.

Da brauchst Du keinen Mischer und nichts.



Wenn Du z.B. Output 9 mit Input 6 verknüpfst, dann reagiert automatisch der Empfängerausgang 9 auf alles was Du am Sender auf Kanal 6 einstellst.
Wie oben schon erwähnt, müssten Einstellungen am Output 9 über die Telemetrie am Sender gemacht werden.

Einfach mal das Handbuch studieren und einfach mal mit einem Kanal spielen und schon verstehst Du das System und hast FREUDE am GR-24
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten