Graupner MX-20 / GR16 Einstellung

Hallo,
ich hatte zu meiner Graupner Fernsteuerung MX-20 mehrere GR-12 in Betrieb. Jeweils mit Nutzung der folgenden Kanäle:
1 - Motor, 2 - Quer, 3 - Höhe, 4 - Ruder, 5 - Klappen, 6 - Gyro
Da ich jetzt auch noch einen Kanal für das Einziehfahrwerk brauche, habe ich mir einen GR-16 Empfänger zugelegt und wollte auf Kanal 6 das Einziehfahrwerk anschließen und auf Kanal 8 den Gyro. Zu meiner Verblüffung werd jedoch die Kanäle 5 und 6 nicht angesteuert.
Einstellung MX-20: Steueranordnung = 2, Querruder/Wölbklappe = QR1

Internet und Anleitung gaben für michts her. Was habe ich falsch gemacht?
 

aue

User
Hallo fluchzeug,
Standard-Belegung bei Graupner ist wie folgt:
1 = Motor
2 = LQR
3 = Höhe
4 = Seite
5 = RQR
6 = LWK
7 = RWK

Es kommt natürlich darauf an, wie du dein Modell angelegt hast. Wenn du QR und WK jeweils nur über einen Kanal anschließt, dann belegst du 2 WK und 6 WK. Die anderen Kanäle bleiben dann frei.
Solltest du Y-Kabel für QR verwenden, würde ich dir davon abraten, wenn du genug verfügbare Kanäle hast. Dann kannst du deine QR am Sender genau trimmen und hast zudem die Möglichkeit für Butterfly.

Ergänzung: Über den Servomonitor siehst du direkt am Sender deine Steuerbefehle in den jeweiligen Kanälen.
 
Hallo aue,
Ich habe für Klappen und Querruder jeweils ein Y-Kabel verbaut (Original). Ich bin bisher auch gut damit ausgekommen, da meine Flugfähigkeiten noch nicht soweit entwickelt sind, daß "Feinheiten" ausschlaggebend sind. Wie würdest du unter diesen Voraussetzungen (Wölbklappen habe ich keine) die Servos verkabeln und was muss an der MX-20 und eventuell auch an der dem GR-16 definiert sein ?
Sorry, bin noch ziemlicher Anfänger.
 

mha1

User
Hallo,
ich hatte zu meiner Graupner Fernsteuerung MX-20 mehrere GR-12 in Betrieb. Jeweils mit Nutzung der folgenden Kanäle:
1 - Motor, 2 - Quer, 3 - Höhe, 4 - Ruder, 5 - Klappen, 6 - Gyro
Da ich jetzt auch noch einen Kanal für das Einziehfahrwerk brauche, habe ich mir einen GR-16 Empfänger zugelegt und wollte auf Kanal 6 das Einziehfahrwerk anschließen und auf Kanal 8 den Gyro. Zu meiner Verblüffung werd jedoch die Kanäle 5 und 6 nicht angesteuert.
Einstellung MX-20: Steueranordnung = 2, Querruder/Wölbklappe = QR1

Internet und Anleitung gaben für michts her. Was habe ich falsch gemacht?

Keinen Geber zugeordnet. Bei 1QR sind die Ausgänge 5-8 frei. Du musst, wenn Du sie nutzen willst, festlegen, welchem Geber sie folgen sollen: Gebereinstellungen, in das dritte Feld ("---") gehen, SET Taste drücken und den Geber, den Du nutzen möchtest bewegen, z.B. einen Schalter, Drehregler oder Knüppel.
 

aue

User
Hallo fluchzeug,

mit der Verwendung von Y-Kabeln hast du beim Fliegen selbst keinen Unterschied, wohl aber beim Einstellen der jeweiligen Neutralpositionen der Ruder.
Klappen, Wölbklappen und Landeklappen meinen das Gleiche, sie ändern das Profil, indem sie die Fläche verwölben (nach unten) oder entwölben (nach oben). Es gibt noch Stör- oder Bremsklappen, die sitzen auf der Fläche und (zer-)stören die Strömung.
Demnach solltest du also ein Modell 1QR 1WK einrichten und belegst damit entsprechend K2 für QR und K6 für WK.

Nachtrag: Vielleicht schreibst du noch, um welches Modell es sich handelt. Das macht es einfacher.
 

aue

User
Hallo fluchzeug,

ich würde wie folgt belegen:
1 Motor
2 LQR
3 Höhe
4 Seite
5 RQR
6 Landeklappen
7 Kreisel (oder 8)
8 Fahrwerk (oder 7)

Für die QR würde ich kein Y-Kabel verwenden, denn dann kannst du die Ruderausschläge nicht differenzieren. Falls du diese Funktion nicht kennst, suche mal nach Querruderdifferenzierung. Dein Sender unterstützt dies und es lässt sich einfach einstellen.
Du musst dann für dein Modell 2QR 1WK einstellen.
 
Meine Verwirrung steigt! Im Telemetrie-Menu kann ich beim GR-16 keine Definition für Servos machen. Der Empfänger hat eine eigene Telemetrie-Buchse. Ich habe mal an alle Anschlüsse außer Motor (K1) und Telemetrie jeweils einen vorher geprüften Servo gesteckt. Die folgende Einstelltabelle habe ich erstellt und aufgeschrieben, welcher Servo sich bewegt, wobei bspw. S2 den an Ausgang 2 gesteckten Servo markiert.
Als Geber verwende ich K5 mit G9, K6 mit G10, K7 mit G3 und K8 mit G2.

QR/WK Querruder Höhenruder Seitenruder G9 G10 G3 G2
1QR S2 S3 S4 -- -- S7 S8
1QR1WK S2 S3 S4 -- -- S7 S8
2QR S2 S3 S4 S2 -- S7 S8
2QR1WK wie 2QR
2QR2WK S2 S3 S4 S2 S7 -- S8
2QR4WK wie 2QR2WK
4QR2WK wie 2QR2WK
4QR4WK wie 2QR2WK

Alle Geber auf GL (global, nicht Phasen spezifisch), keine Mischer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten