MVVS 58

Lomkovak

User
Aus meinen (nicht ganz so) alten ZG Tagen weiss ich, dass ein ZG 62 mit Reso eine 21x12 Seyer Dreiblatt mit knapp 7000 U/min dreht; die 21x12 Gaul dreht der ZG 62 ca. 500 U/min höher, also etwa 7500 U/min.
Gruß
Thomas
 

foka4

User
Hallo Thomas,

ich hatte ebenfalls diese beiden LS im Einsatz. Bist Du Dir da mit den Drehzahlen ganz sicher ?
Mein 3W60 Heindel drehte die Seyer mit 7100 und die Gaul mit 7150 Umdrehungen. Die beiden LS ähneln sich ja auch sehr.

Aktuelle Werte aus der X-Szene bestätigen dem ZG62 bis zu 7300 Umdrehungen mit der Gaul, wenn man noch etwas Feintuning betreibt, z.B. den hinteren Wellenstummel abtrennen und den Simmerring durch einen Deckel ersetzt, oder den Ansaugkrümmer poliert etc.
 

Lomkovak

User
Hallo Joachim,
ja , mein ZG 62 dreht eine 21x12 Gaul mit über 7400 U/min. Wellenstummel und Simmerring hat er nicht mehr.
Vielleicht hat Gaul ja mal irgendwann die Form geändert. Die LS, auf die ich mich beziehe, ist von 2001.

Gruß
Thomas
 
Hi Leute,

eure Drehzahlen mögen ja ganz nett sein, werden wohl aber weit über den geforderten 84 db sein.

Ich hatte den ZG62 nicht wegen der Leistung vorgeschlagen, sondern weil der auch "abgewürgt" thermisch einigermaßen unkritisch ist.
Und 84 db erreicht man meiner Meinung nach nur relativ abgewürgt.

Gruß
Klaus
 
Hallo zusammen,

... Bitte Forenregeln beachten (1.4) - Volker Cseke

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

foka4

User
Stimmt nicht, Klaus.
Diese Kombination hat sich über viele Jahre bewährt, sowohl technisch als auch in der Lärmentwicklung. Richtig populär wurde sie meines Wissens nach mit der Metterhausen Wigens, die P. Wessel vor vielen Jahren beim TOC einsetzte, das war glaube ich ´88.

Die Kombination besteht aus ZG62 mit Rumpfansaugung auf HMS und dem 1060 Reso von KS. Das Reso kommt in einen abgeschlossenen Tunnel, die Rumpfansaugung ist ebenfalls nach aussen hin abgedichtet. In Verbindung mit einer relativ kompakt geschlossenen Motorhaube wie bei der Wigens (das Gegenteil ist die Sukhoi) und einer schmalen widerstandsarmen 21x12 3-Blatt Kohlelatte werden eben diese gut 7000 Umdr erreicht und meßtechnisch resultieren daraus li 83/ re 84 dB. Auf der rechten Seite wo Zylinder und Vergaserbogen sind, ist es etwas lauter.

Wenn Du am WoEnde zum F3A-X Wettbewerb kommst kannst Du Dich selber davon überzeugen, es fliegen immer noch einige Maschine mit genau diesem Setup.
 
MVVS58 IRS Pro Sport

MVVS58 IRS Pro Sport

Hallo Leute, sorry off topic, ich habe nur im MFI eine Ankündigung dieses Motors gesehen und musste doch 2mal hinschauen: 9.2 Pferdestärken!!?? Kann das sein?

Solche Leistungen werden üblicherweise (realistisch) erst ab etwa 125ccm 2-Takt erzielt, ja diese Motoren sind möglicherweise nicht derart modifiziert. Aber was muss dieser Motor drehen und welch infernalischer Lärm muss entstehen damit diese Leistung zustandekommt?


Grüsse Johannes
 
Brunnhofer schrieb:
Hallo Leute, sorry off topic, ich habe nur im MFI eine Ankündigung dieses Motors gesehen und musste doch 2mal hinschauen: 9.2 Pferdestärken!!?? Kann das sein?

Warum denn nicht?
Schon vor 30 Jahren hatte ein Klasse 4 Kleinkraftrad 50 ccm und standfeste, sichere 7.5-8 PS.
Warum sollte heute ein 58er nicht 9.2 PS haben?
 

Gast_5351

User gesperrt
Motorproblem MVVS 58

Motorproblem MVVS 58

Hallo Leute!

Bei meinem MVVS hat sich wohl die Zündung teilweise verabschiedet. Und das nach erst ca 3 1/2 Litern Sprit.

Beim ersten Lauf des Tages drehte er die 23x12 Engel 3Blatt mit 5900. DAnn fiel er auf 5300 ab. War auch nach 1 Stunde nicht über diese Drehzahl zu bringen. Leerlauf ist erst niedrig bei 1500 und tourt dann auf über 2000 hoch.

Herr Vogt meinte, es sei die Zündung. Wäre wohl schon öfter gewesen. Reperaturdauer 4 Wochen :-( Werd wohl ne neue Zündung kaufen und dann die andere aus der Reparatur als Eratz nehmen.
Da hat man 3 Wochen Urlaub und dann so ein Mist. Aber so kann ich wenigstens weiterfliegen.

Oder meint ihr, es liegt an was anderem? Zylindertemperatur am Boden bei Probeläufen um 80°

MfG Jan
 
Ansteigen der LL-Drehzahl hört sich nach abmagern an. Nicht nur die reine einstellung der betreffenden Schraube am Vergaser ist entscheidend, man sollte auch im weitesten Sinne alle Einflussfaktoren für Gemischänderungen ausschließen wie Erhitzen der Kraftstoffleitung im Stand bzw. Blasenbildung in der Leitung durch Sieden, Ansaugen von warmer/heißer Luft im Stand etc.

Mit wieviel Zellen betreibst Du das Zündmodul ?
Ich weiss aus der englischen Anleitung, daß diese Zündung beim unterschreiten einer bestimmten Spannung des Zündakkus die höchstdrehzahl als Warnung an den Piloten auf xxx Umdrehungen begrenzt.
Kontrolliere mal Steckverbindungen, Akkuspannung etc. Wenn ein Sauberer Funke kommt, können ja nur Teile des Verstellmechanismus defekt sein.
Eigentlich sehr ungewöhnlich.
 

Gast_5351

User gesperrt
Hi!

Also habe 4 ZEllen und die standen gestern stabil bei 5,1V. Hab etwa 30s lang gemessen. Hab den akku entladen und geladen. Werd es heute nochmal testen. Nur am Boden, weil hab keinen Bock mir mein neues Modell wegen so einem Sch... zu schrotten.
Neue Zündung hab ich bestellt. Wenn es das war dann geht die alte zur Reparatur. Dann hab ich ne Ersatzzündung. Kann auch nicht schaden *g*

MfG Jan
 
Hallo Jan,

ich beteibe die Zündung meines MVVS 58 mit 5 Zellen (KAN 1050).
Hatte bis letzte Woche die gleichen Probleme (siehe Probleme mit MVVS 58).
Habe als Gasservo das C4041 verwendet.
Nachdem ich das Gasservo gegen ein DS getauscht, die Luftzufuhr (rechts neben Spinner) geschlossen, die Rumpfansaugung verlängert (1 Meter Benzinschlauch) habe, läuft der Motor nun.

Bitte halte uns auf dem laufenden, ob es an der Zündung gelegen hat.

Viele Grüsse

Frank
 

Gast_5351

User gesperrt
Motorproblem

Motorproblem

Hi Leute!

Ansaugung habe ich bis zum Ende der Kabinenhaube verlängert und dann versucht alles um den Vergaser rum abzudichten (Wie beim HMS und ZG).

Gestern wollte ich fliegen, aber es scheint wohl der Zündakku zu sein. Motor tourt bei Vollgas hoch und runter. Kenne das nur, wenn der Zündakku einen weg hat. Beim Messen hält er zwar die Spannung, aber das ist ja auch keine Belsatung für die Zellen. Heute mal neuen Zündakku holen und dann gleich auf 5 Zellen umstellen.

Ich hoffe das war es jetzt. Zündung ist zwar schon eine neue unterwegs, aber Ersatz kann nicht schaden ;-)

Halte euch weiter auf dem laufenden!

MfG Jan
 

Gast_5351

User gesperrt
Editieren geht nich?!?!

Editieren geht nich?!?!

So, war im Garten mit gutem Akku... Nachbarn geweckt, angemeckert worden und die Mühle läuft immer noch nicht. Also die Zündung. Denn Kompression usw sind ok...

Motor dreht erst etwas hoch und dann gehts runter... Leerlauf schwankt und geht höher... Vollgas geht nich... Ich dreh ab! Noch gut 1 1/2 Monate bis Flugtag und kaum was geflogen...

Morgen müsste die Zündung kommen. Dann geht das Testen weiter

Mit freundlichen Grüßen ein deprimierter

Jan :-(
 

Gast_5351

User gesperrt
Hallo Frank!!

Es war die Zündung. Kam heute schon an. Hatte dier erst für frühestens morgen erwartet!
Zündung eingebaut, angeworfen und sofort 5800 U/Min mit 23x12 Engel Dreiblatt. Mit etwas Einstellerei dann etwas über 5900 U/Min. Und das nach nichtmal 4 Litern und 1:30 Mischung.

Mit freundlichen Grüßen und laufendem Motor

Jan
 

Gast_5351

User gesperrt
Tja, die neue Zündung

Tja, die neue Zündung

Hallo Leute!

Die Zündung war es wohl auch nicht. Bin kurz davor den Motor zu verkaufen und nen 80er Boxer einzubauen. Hab echt die Schn... voll. 1 1/2 Monate kaum geflogen die Kiste und zum Flugtag wird es wohl auch nichts.

Alle Theorien und Ansätze brachten nichts, also werd ich den Motor wohl einschicken müssen.

Oder verstellt eine elektr. Zündung den Zündzeitpunkt nicht mehr, wenn die zu warm wird? Wäre die letzte Idee, die ich hätte.

MfG Jan
 

PW

User gesperrt
Hallo Jan,

ich hatte bereits gesagt, dass ich einen MVVS 58 und einen baugleichen Graupner G-58 habe.

Beim G-58 traten nun ähnliche Probleme auf wie bei Dir; ich konnte, da ich den MVVS ja noch habe, Vergaser, Zündung, Geber etc. alles tauschen, aber ohne Erfolg.

Das Problem lag also im "reinen Motor". Der Motor wurde zu Graupner geschickt und nach 7 Tagen war der Motor wieder hier. Jetzt arbeitet er wieder einwandfrei.

Leider war nicht beschrieben, was die Fehlerursache war.

Selbstverständlich wurde die Sache über Garantie abgerechnet.


Gruss

PW
 

Gast_5351

User gesperrt
Hallo Peter

Gestern lief er einen Flug lang einigermaßen. Nach Landung gut 95°. Dachte klasse, nu läuft das Teil. Aber auch nur mit 5100 statt 5900 Touren. Anwerfen nach dem Nachtanken und wieder der gleiche Sch... .

Ok, also ausbauen und weg damit. Aber denke mal dauert länger, bis ich den zurück bekomme :-( GEht dann über Vogt zu MVVS. Also nichts mit EA fliegen am Flugtag *schnief* Dabei fliegt die CARF so geil, dass unsere beiden 3W Piloten neidisch sind vor allem auf die Landegeschwindigkeit!!!

MfG Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten