MVVS 58

giulianap

User gesperrt
Hi,

@Bernd: Danke deiner Ausführenden Beschreibung ,....! Bzgl. Try and Erro kann ich dir Recht geben, aber nicht in meinem Fall,...!! Habe wie beschrieben mit einem 5 Zeller Nimh experimentiert, also keine Überspannung was den Tot der Zündung bedeuten würde, also nix Try and Erro, you know :cool:;)

Mir ist auch bewusst das es Prop abhängig ist, nur ein gewisser Richtwert sollte man haben. Die Krümmerlängen sind ja bei den bekannten Hersteller sehr unterschiedlich. Ich habe das Reso von Vogt Modellbau (original MVVS) montiert und eine Falcon 24x10. Mir wurde heute von Herrn Vogt mitgeteilt, das die Krümmerlänge von 14 -18cm als Richtwert genommen werden soll. Wie ich finde sehr kurz, werde es aber mal testen ,.....Bin aber mal auf 18 gegangen,...
Wenn jemand das gleiche Reso im Betrieb hat, wäre ne Info sehr hilfreich !!

@Henning: Ich weiß schon :D Was dreht denn der gute von Dir jetzt ??
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

18cm ist ein guter Wert ist nur die Frage wo du raus kommen willst mit der Drehzahl. Das MVVSRohr hat 610mm bis Prallplatte dazu dann die 18cm Krümmer.
Das Rohr für den ZG 62 hat ebenso 610mm bis Anfang Gegenkonus Reinsch gibt 17cm vor und erreicht 7100U/min mit einer 24x10" Super Silence CFK.

Bei mir war der Zwischengasbereich nicht so optimal kann aber auch daran liegen das ich eine Menz 24 x 10 verwendet habe damit dreht er nicht optimal.

Gruß Bernd
 
MVVS 58 Problem

MVVS 58 Problem

Hallo Modellflugfreunde,



Ich habe ein problem mit einem MVVS 58, ein Vereinskollege hat eine gebrauchte MX2 mit einem MVVS 58 gekauft
Heute wollten wir das gas und Choke servo einstellen dazu wolten wir luftschraube und Motorhaube demontieren.
Jetzt mein Problem:
zum Demontieren der Luftschraube muss mann erst die M10er Mutter demonteren? damit mann die andruckplatte mit luftschraube Abnehmen kann
nach dem lösen der M10er Mutter kam mir luftschraube +propellermitnehmer +Mitnehmerkeil entgegen. könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.?
was habe ich beim demontieren falsch gemacht? ich hatte noch keinen MVVS in der Hand bei DA und DLE ist mir so etwas noch nicht passiert.!


MfG Marcel Mai
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcel

Du hast den 10mm Bolzen mit losgedreht der hält den Mitnehmer auf dem Konus.
Hier mal die Explosionszeichnung

comp_58er.jpg

Du musst den 10mm Bolzen der am anderen Ende 8mm hat mit zwei 10mm Muttern kontern und wieder mit Mitnehmer und Keil einsetzen.
Der Bolzen hat ansich kaum tragende Kraft an der Propbefestigung und dient nur zum sichern des Propmitnehmers.
Zwar nicht optimal gelöst aber es klappt.
Die gekonterten Muttern mit Schlüssel wieder lösen anonsten drehst du den Bolzen wieder heraus. Sichern mit Loctite wäre möglich nur wenn der Motor mal auf die Nase geht
könnte der Bolzen krumm gehen oder abscheren dann sitzt das Gewindestück in der Welle fest mit Loctite und lässt sich schwer entfernen.

Gruß Bernd
 
MVVS 58

Der Vorbesitzer hat anscheinend die M 10 Mutter mit Loctite gesichert deshalb ging die mutter so schwer los
das M 10 gewinde ist aber ein feingewinde woher bekommt mann eine solche mutter?

Gruß marcel
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcel

Einfach ein Federring unter die Mutter dann dreht die sich nicht mehr los. Problem ist gerade bei Holzluftschrauben
das sich die Zentralschraube und die Aussenschrauben gegenseitig beeinflussen wobei die Aussenschrauben ansich die eigentlichen Befestigungschrauben für den Prop sind..
Die Mutter bekommst du im Schraubenhandel ist M10 x 1 oder bei Modellbau Vogt.
Herr Vogt hat die Teile für die Propbefestigung fast immer lagermässig.

Gruß Bernd
 

1hummel

User
Resorohr-Zündung auf langen oder kurzen Dämpfer?

Resorohr-Zündung auf langen oder kurzen Dämpfer?

Hallo,

ich habe eine gebrauchte Extra mit MVVS 58 gekauft. Im Modell ist ein Resorohr von Weiershäuser verbaut. Muss die Zündeinstellung auf langen oder kurzen Dämpfer programmiert werden?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Lange Dämpfer sind Resorohre sprich 610mm lang alles andere sind kurze Dämpfer.

Gruß Bernd
 

1hummel

User
Luftschraube 25x10 zu groß ?

Luftschraube 25x10 zu groß ?

Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Modell mit einem MVVS 58IRS Prosport gekauft.

Eingebaut ist ein Resorohr. Als Prop eine Falcon 25x10. Die Drehzahl lässt sich nur bis 2050 U/min runterregeln. Wenn ich die Trimmung weiter runter nehme geht der Motor aus.
Bei magerer Einstellung geht er etwas weiter , bis ca. 2000 U/min runter, geht aber beim Gasgeben aus.
In der Betriebsanleitung ist u.a. auch eine Luftschraube 25x10 angegeben. Ist diese nicht zu groß? Mit dieser hohen Leerlaufdrehzahl bekommt man das Modell nicht zum stehen.

Nach dem äußeren Erscheinungsbild ist der MVVVS ist anscheinend bisher sehr wenig gelaufen.
 

Latnik

User
Flatterventil - Rat gesucht

Flatterventil - Rat gesucht

Hallo Zusammen,

ich muss man diesen alten Thread reaktivieren. Seit 1,5 Jahren habe ich einen gebrauchten MVVS 58, den ich jetzt in ein Modell verbaut habe. Dieses Wochenende sollte er das erste Mal laufen, was nur sehr widerwillig ging. Das Hauptproblem ist wohl, dass er sehr viel Sprit durch den Vergaser wieder nach draußen pustet. Saugen tut er gut, nur behält er bei der Kompression den Sprit nicht im Brennraum. Da dies ja darauf hindeutet das die Flatterventile nicht richtig schließen, habe ich diese heute mal ausgebaut. Sie liegen wirklich nicht zu 100% auf. Es waren bei beiden Ventilen Spalts mit geschätzt 3 Zehntel mm zu sehen. Jetzt meine Frage. Reicht das bereits für das beschriebene Verhalten? Mir fehlt da leider die Erfahrung.
Die Flatterventile sind ja leider in Deutschland kaum zu bekommen. Der einzige Shop der sie angeblich auf Lager hat, findet sie nicht mehr, kaum das meine Bestellung eingegangen ist :-( Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Satz auf Lager, den er abgeben kann. Einen neuen Membran Satz habe ich vorsorglich auch noch bestellt.

Gruß
Jörn
 

Latnik

User
Hallo Jörn

Hast du wegen der Membranen mal bei JSB angefragt?

Eventuell kannst du auch direkt beim Werk ordern
https://www.mvvs.cz/eshop/gb/spare-parts/386-3001-1302-reed-valve-455058cc-2pcs.html
da ist ein Shopfunktion

Gruß Bernd

Danke Bernd für die Antwort. Das ich die Teile in CZ bekomme weis ich. JSB war bei mir als MVVS Händler nicht auf dem Schirm. Herr Vogt hat leider keine Teile mehr. Werde mal mit JSB reden.

Was ich trotzdem gerne wissen würde ist, ob die Flatterventile in ganz plan aufliegen müssen (ohne winzigen Luftschlitz), wenn sie nicht belastet werden. Das wird ja z.B. bei 3W o.ä. nicht anders sein. Vielleicht kann dazu noch jemand auf der Reparatur Branche eine Meinung äußern.

Danke und Gruß
Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten