Steen SkyBolt von Modellstudio.cz

Hallo miteinander,

in diesem Winter würde ich gerne meine Steen Skybolt vom MS fertrigstellen.

Spannweite hat sie 1,72 m und als Gewicht ist 5,5 bis 9 KG angegeben

Wo ich noch etwas am grübeln bin ist die Motorisierung, im Bauplan ist für den Motor 15 - 50 ccm angegeben.

Als Motor hatte ich mal einen Roto 25V in der Planung bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher ob dieser ausreichend ist.

Fliegt jemand dieses Modell und kann mir vieleicht den ein oder anderen Tipp oder Trick verraten...


gruß

Michl
 
Hallo,

ist zwar ein uralter thread, aber ich habe jetz auch so einen halbfertigen Bausatz einer Skybolt von MS. Ist ja wohl die einzige in der Größe.
Ist mein Projekt für den zweiten Lockdown.
Gekauft habe ich sie weil ich schon mal die Kleine mit 1,4m hatte, die hat allerdings den Acker geküßt, warum auch immer.

In die 1,7m Version kommt ein 40ccm Boxer (mein erster Benziner). Ich schreibe hier keinen Baubericht, soll eher ein Austausch sein. Vielleicht gibt es noch jemanden der den Vogel fliegt, scheint ja nicht so verbreitet zu sein obwohl es ihn noch zu kaufen gibt.

Frage: kann man mit einem 40iger Boxer (Benzin) eine smoke Anlage betreiben?

mfG, Wolfgang
 
Hallo Michel,
hab auch so einen Skybolt. Hatte das Modell mit einem ZG 62 angetrieben.
Leistung satt. Ein 45er ZG hätte auch gereicht. Flugverhalten und Landeeigenschaften waren unkritisch.
Grüße, Stefan
 
Hallo,
falls noch jemand mitliest:

mein Skybolt steht kurz vor der Fertigstellung. Bin dabei die EWD zu vermessen, nach Anleitung untere Fläche 0° zum Höhenleitwerk, obere Fläche -0,5°. Passt das? Dann müsste ich am vorderen Alu Baldachin 2mm unterlegen damit die Nasenleiste der oberen Fläche höher kommt.

Vielleicht hat das schon mal jemand vermessen, oder fliegt er einfach out of the box?

mfG, Wolfgang
 
Danke Mirko, dann probier ich das mal so wie es ist

Hie rnoch 2 Fotos vom fertigen Skybolt, jetzt muss nur noch das Wetter passen für den Erstflug

mfG, Wolfgang

20210314_154538_1615736151223.jpg20210314_154557_1615736150955.jpg
 
Hallo,
habe mittlerweile einen Flugversuch gewagt und leider einen Galoppritt hingelegt weil vermutlich der CG viel zu weit hinten war.
Bei meinem Bausatz (gebraucht gekauft) war ein kurzer Waschzettel dabei in dem steht der CG soll 10mm hinter dem hinteren Baldachin sein. So ähnlich bin ich geflogen.
Die Bauanleitung von Modellstudio (haben die mir zugeschickt) sagt eindeutig CG genau an der Nasenleiste der unteren Fläche.
Zwischen der Angabe Nasenleiste und hinter dem Baldachin sind ca. 30mm Unterschied.
Um das zu erreichen müsste ich den Motor vorsetzen und immer noch 1kg Blei reinpacken. Habe ich so ausgewogen.
Kann das sein? Kann evtl jemand von euch mal den CG messen, falls noch jemand das Ding fliegt.

mfG, Wolfgang
 
Heute 2 weitere Flüge. Schwerpunkt nach vorne fast an der Nasenleiste der unteren Fläche, so wie es im orginal Plan steht, Expo 30% auf alle Ruder ausser Seite, Ruderwege reduziert, vor allem auf Quer und Höhe
Motor RCGF 40 Boxer an 18x10, dreht am Boden 6900 1/min, fürs Fliegen langt 3/4 Gas

Fühlt sich jetzt gut an

Denke das Thema hat sich erledigt.

mfG, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten