Reichweitentest ausreichend ?

Hallo zusammen,
ich stehe mal wieder vor einem Problem. Mein Lotus (HLG) steht kurz vor dem Erstflug. Vorhin habe ich in der Ebene einen Reichweitentest durchgeführt.

Empfänger ist ein Jeti Rex 5, die Antenne lasse ich nach unten baumeln.
Der Sender ist eine EVO 9.
Servos sind Graupner C-261

Mit voll eingeschobener Antenne und Servotestlauf kam ich gerade mal 20 Meter vom Modell weg, da fingen die Servos an zu zittern.

Dann habe ich das unterste Antennenglied ausgefahren. Nach knapp 50 Metern das gleiche.

Nun Antenne komplett ausgefahren und nach 250 Metern keine Probleme.

Ich habe in mulmiges Gefühl. Was haltet ihr davon ?

Falls ich einen neuen Empfänger benötigen sollte, welchen? Er muß auf jeden Fall kleine Einbaumaße ähnlich dem Jeti Rex 5 haben.

Danke schon vorab.
 
Ich finde es ausreichend, denn mit unterste Antennenglied ausgefahren und bei 50m zittern von meinen 10Modellen ca. die Hälfte schon. Jedoch habe in der Luft noch nie eine Störung gehabt mit den 10Modellen. Beim HLG sowiso nicht. Solange Bei 50m nicht ein wild Auschlagen der Klappen zu beobachten ist.
Die Antenne hängen lassen ist eine gute Idee. Der Jeti Rex 5 finde ich auch gut.
Und ich nehme an im Lotus hat es keine Kohle wie ich sehe....
Gruss
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Servozittern bei einer entfernung von 20m bei einer Hängenden Antenne halte ich für nicht Flugsicher !!!

sieh es einmal so:
Wenn Du das Modell zum Reichweitentest trägst und die Antänne herunterhängt hat sie die maximale Empfangsfläche. Ein Reichweiten sollte eigentlich die schlechtestmögliche Empfangsfläche erfolgreich meistern...
... und das sollten lockere 50m mit eingeschobener Antenne sein !

Aber ich freue mich auf Deinen Beitrag hier ;)

Viele Grüße
Tobi
 

Rüdi-K

User
Noch was

Noch was

Und man sollte sich auch mal um die eigene Achse mit dem Flieger drehen. Manchmal entstehen Störungen wenn das modell in einem ganz bestimmten Winkel zum Sender fliegt.

Gruss
 

milu

User
Hallo,
es ist schon Unterschied ob man mit ein Sender mit Aufgeschraubte Antenne (kann nicht ins Gehäuse eingeschoben werden) oder mit eine eingeschobene Antene in Gehäuse von evo9 Reichweiten Tests macht. Gleiche Recht für alle!
Eingeschoben ist nicht gleich eingschoben, bei einem ist Glied noch draussen, bei anderen ist schon alles drin;)

Grüße
Milan
 
Nabend,
@Axel
Das würde ich aber ein wenig differenzieren - für einen 60cm Slowie brauch ich das nicht, ich flieg ja mit Ausgezogener Antenne ;) bei einer 3m-Kiste ist das was anderes , aber da hat man auch ganz andere Möglichkeiten (längere Antenne, besserer Rx ......)

Ausserdem hab ich das Gefühl, daß die Evo sehr empfindlich auf die eingeschobene Antenne reagiert - hab da Anfangs ein paar Vergleiche mit der alten 6014 gemacht - bei eingeschobener Antenne deutlich mehr Reichweite als die Evo - im Flug (also ausgezogen) aber wesentlich mehr Störungen !! (Schulze zählt mit)

Groose,
D. Peschke
 
. . . Reichweitentest bei einer Evo immer mit Antenne aus dem Gehaeuse ausgezogen jedoch Glieder eingeschoben machen (siehe Handbuch). 50 Meter sollten fuer einen HLG reichen. Wiederhol den Test mal mit verschiedenen Positionen des Modelles, den Sender sollte dabei ein Kollege umhaengen/in der Hand halten. . . .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten