Corsair Handstart Probleme / Fragen...

Hallo zusammen,

ich fliege seit ein paar Wochen eine Parkzone Corsair 1A ohne Fahrwerk, da in meiner Nähe keine geeignete Piste zu finden ist für ein Fahrwerk. Bauchlandung ist auf meiner "wilden Wiese" auch kein Problem, aber der Handstart bringt mich nochmal um... mal klappt es super und ein paar mal ist mir das Ding schon "abgeschmiert" (stark über die linke Fläche abgekippt und rumms...). Bin inzwischen schon fast ängstlich geworden das Ding zu werfen. Ich greife mit der linken Hand (fliege Mode 2) von oben zwischen Motor und Kabinenhaube, gebe mit dem Mund am Stick vollgas und werfe es praktisch "aus der Hüfte". Gibt es ein paar grundsätzliche Regeln zum Handstart ? Kann es sein, das ich manchmal zu steil nach oben werfe und es deshalb zu dem starken "abkippen" nach links kommt ? Das Ding gefällt mir so gut und es macht so viel Spaß damit zu fliegen, aber ich hab mir schon eine Tragfläche ruiniert und bin deshalb echt frustriert... ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tips geben.

vielen Dank
Christo
 

ROL4ND

User
hi,
Habe eine 800mm Moray, mit der, laut Internet, auch einige Probleme beim Start haben.
habe Sie immer mit max 3/4 Gas und "Side Arm Launch" Technik ihrem Element übergeben.
Zur Sicherheit (Mode 4 und Linkshänder) habe ich, da der Seitenruderkanal frei ist, für die Startphase einen Mischer Seite>Quer programmiert, weil ich auch eine Weile brauche, um den Knüppel zu erreichen. Allerdings habe ich ihn bei der Moray noch nie gebraucht.


Gruß Roland
 

v.p.

User
Also ich packe das teil immer von unten, die und schiebe sie mit vollgas sanft und grade raus, klappt super.
Allerdings habe ich dabei keinen sender in der hand, ich werfe nur immer für unseren nachwuchs....
 
Ich greife mit der linken Hand (fliege Mode 2) von oben zwischen Motor und Kabinenhaube, gebe mit dem Mund am Stick vollgas und werfe es praktisch "aus der Hüfte".

So in etwa werden die Dinger im Combat eigentlich immer geworfen. Und ich kenne kaum eine einfacher zu startende Kiste. Eigentlich wirft man die nicht mal sondern lässt nur kontrolliert los.
Vielleicht hat Du zu wenig Schub?
Ich fasse die quasi direkt über dem Cockpit und schiebe die nur etwas nach vorne weg, aber wenn die im Eifer des Gefechts mal 45° nach oben geschoben wird sackt sie nur ein bisschen durch.
Was hast Du für eine Prop, was für einen Motor?

Gruß
Thomas
 
Meine Flieger werfe ich auch immer ganz normal (Griff von unten) mit rechts raus. Ich fliege auch Mode zwei, aber die halbe Sekunde bis ich am Knüppel bin fliegen die auch problemlos von alleine.
Wenn der Hobel so schief ist das das nicht geht würde ich den erstmal richten:rolleyes:
 
Danke für eure Antworten, komme mir jetzt ein wenig blöd vor wegen meiner "Unfähigkeit":rolleyes:
Ich bin heute fliegen gewesen und es hat wieder alles gut geklappt, ich war wohl einfach zu verkrampft und mache mir als anfänger zu viele Gedanken... Ich brauche einfach mehr Erfahrung und muss etwas lockerer werden ;)

@paderpiper : ich fliege den original Motor und Prop, out of the box.

Viele Grüße Christo
 

Bocki

User
Muss oft selber oft feststellen, je mehr druck man sich selber macht oder vorher schon zuviel Gedanken ,acht ob ja alles klappt, desto schlechter ist es und köappt dann doch nicht so.... Je lockerer ich an das ganze rangehe, desto leichter geht was von statten.... Und wenn ich sehe, das bei alten Hasen auch nicht immer ein Start, Flug oder Landung perfekt ist, seh ich die schwierigkeiten die bei mir auch vorkommen, nicht mehr so schlimm und daher. Nicht an Fähigkeiten dergl. Zweifeln und sich jicht entmutigen lassen....
 
Danke für eure Antworten, komme mir jetzt ein wenig blöd vor wegen meiner "Unfähigkeit":rolleyes:

Ach Quatsch, alle haben schon mal nen Start verrissen. Einfach weiter machen, Das wird immer leichter und die Corsair ist da ganz gut zum üben.

@paderpiper : ich fliege den original Motor und Prop, out of the box.

Der schwarze Dreiblatt zieht nicht so gut. Geht aber wie Du ja gemerkt hast auch. Eine APC-E ab 9x4 geht besser.

viel Spass damit
Thomas
 

Krähe

User
Corsair Handstart Probleme / Fragen..

Corsair Handstart Probleme / Fragen..

Hy

mit den Handstart von manchen Modellen hab ich auch so meine Propleme :rolleyes:

Hab mir dann dieses Teil angeschaft klein kompackt ist in einer Tragetasche alles dabei und recht schnell aufgebaut in 5min steht das Ding Katapult.jpg

Man kann es als Starthilfe für kleine und grosse Modelle einsetzen Start wird mit Fuss ausgelöst somit hast du gleich die Finger am Knüppel
geht mit Impeller Segler und Propellermodelle seitdem sind die Nasen meiner Schaumwaffeln heil
nach dem zweiten missglückten Handstart mit folgen hat sich das Ding gerechnet :


http://www.fluehs-winden.de
 
Hi Chris,
das entscheidende bei der Starttechnik die du beschreibst ist dass du nicht !!! Vollgas gibst. Irgendwas um 2/3 Gas reicht völlig und das Drehmoment des Motors macht dir keinen Strich durch die Rechnung.
Probiers.....es klappt.
Grüße Otto
 
das entscheidende bei der Starttechnik die du beschreibst ist dass du nicht !!! Vollgas gibst.

Ach Quarterie.
Genau diese Corsair mit dem Serienmotor startet genau so gegriffen am besten Vollgas.
Und was das Drehmoment angeht, auch >diese< Corsair, derselbe Schaum aber mit 3536/1450 Motor an 3S wird vollgas gestartet, und zwar genau wie vom Chris beschrieben im Obergriff. Und die kippt nicht mal weg wenn ein 12m Zellstoffstreifen hinten bremst. Und ohne Streifen auch nicht. Und mit dem original Motor schon mal sowas von gar nicht. :D


Grüße
Thomas
 
Rückenflugstart

Rückenflugstart

.... oder, wenn du dich traust, den Flieger umdrehen und einen Rückstart machen. ;) Musst halt drücken :rolleyes: und auf keinen Fall ziehen. :eek:

Das habe ich früher schon so zum Spaß und Gaudi praktiziert. Wenn's klappt ist dir die Ehrerbietung der Kollegen gewiss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten