Bezugsquelle Würtz PAT 623b

Hallo,

nachdem mein Trennmittel langsam zu Ende geht benötige ich Nachschub,
weiß jemand von euch wo man das Trennmittel PAT 623b von Würtz kaufen kann:confused::confused:

beste Grüße
Markus
 

sualk

User
ich habe bei Würtz direckt gekauft.

Die Telefonnummer findest du in Bingen-Sponsheim
 

sualk

User
Hallo Christian,

ich bin zwar nicht Markus, habe aber die Datenblätter der beiden Trennmittel hier.

Laut Datenblatt ist das 921/A eine Dispersion und das 623/B lösungsmittelhaltig.

Wenn du genaue Info haben willst ruf dort einfach an (06721/ 96900).

Herr Helger oder Herr Mattes geben auch Hobbyanwendern gerne umfangreiche Auskunft.
 

Gast_67508

User gesperrt
Hallo Klaus,

Laut Datenblatt ist das 921/A eine Dispersion und das 623/B lösungsmittelhaltig.

Lösungsmittelhaltig ???? Da hätte ich bei Vakuum Bedenken mit Abzeichnungen in der Form.

Beim 931/A ist halt zügiges Arbeiten angesagt, hier darf nach meiner Erfahrung nicht lange mit dem Polieren gewartet werden. Auch muss beim 921A mit relativ viel Druck poliert werden. Aber mit dem Ergebnis und Glanzgrad bin ich eigentlich zufrieden.

Gruß
Christian
 
Danke mal für die Info, dann werde ich wieder (wie auch vor 12 jahren schon) direkt bei Würtz bestellen, ist nach AT halt ein wenig problematisch...

zum Trennmittel PAT 623b, da zeichnet sich nichts in der Form ab nach vielen verschiedenen Trennsystemen verwende ich seit 12 Jahre ausschließlich das PAT 623b der Glanzgrad und die Trenneigenschaften sind spitze- und es lässt sich total easy auf hochglanz polieren- und genau deshalb liebe ich das 623b.

einzig tiefe Formen sollte man nach dem einbringen des Trennmittels umdrehen, dass die Lösungsmitteldämpfe keine seen bilden können.

BG
Markus
 

sualk

User
Hallo Markus,

lackierst du in Verbindung mit diesem Trennmittel in der Form mit 2-K-Lack?
 
2 k lackieren

2 k lackieren

ja sicher mache ich das....:rolleyes:
 
auf die Verarbeitung kommt es an....

auf die Verarbeitung kommt es an....

Hallo,

dann (solltest Du es mit PAT 623 versucht haben) machst Du Fehler in der Verarbeitung.
Das Dispersionstrennmittel trennt sicher auch nicht schlecht, ich machte aber mit dem 623er die besten Erfahrengen was die Oberflächengüte und die Trenneigenschaften angeht.

Wie schon geschrieben, beim PAT 623 ist es wichtig, dass man dick (ist ja Flüssig wie Milch...) eintrennt- UND dann die Formen zum entlüften stehen lässt, bzw. tiefe Formen umdreht- UND poliert wird erst am nächten Tag!!!
dann funktioniert das System mit allen Harzen und Lacken.

Ich habe mit Polyester vorgelat gespritz gearbeitet, mit R&G Deckscjichtharz, mit 2k MIPA Lack, mit 2k Hesesol, mit 2k Standox, und zu letzt immer mit HP Textiles inmould Lack.

das PAT 623 lässt sich auch nach Stunden super auf Hochglanz polieren, das ist es was ich daran auch sehr schätze.
 

sualk

User
Hallo Markus,

ich verwende seit einiger Zeit das PAT 607/FB und habe damit, in Verbindung mit In-Mould keinerlei Trennprobleme.

Das 607 lässt aber leider nicht so hochglänzend polieren.
 

f3d

Vereinsmitglied
Würtz Trennmittel

Würtz Trennmittel

Die Trennmittel von Würtz sind kaum noch zu bekommen.

Wer kennt noch eine Lieferquelle ?

Danke

MFG Michael
 

Gideon

Vereinsmitglied
Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit, sich nach Alternativen umzuschauen.
 

f3d

Vereinsmitglied
Trennmittel

Trennmittel

Hallo Stefan


Was wäre eine vergleichbare, gleichwertige Alternative?

MfG Michael
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich kenne das PAT 623b leider nicht aus eigener Erfahrung und Datenblätter davon sind nicht existent.

Was wären denn die Features, die so ein Trennmittel haben müsste?
 

f3d

Vereinsmitglied
Trennmittel

Trennmittel

Hallo Stefan,

die Eigenschaften eines alternativen Trennmittels sollten wie bei dem PAT sein.

In flüssiger Form, keine Paste.
leicht und dünn auftragbar, sparsam,

leicht auf Hochglanz polierbar,

sicher-dh. mit allen 2k Lacken und in mould lacken sichere Trennung


MFG Michael
 

Gideon

Vereinsmitglied
Das wäre eine Idee

Das wäre eine Idee

Mirror Wax liquid W-88+.png

Quelle: Münch Chemie International GmbH
 

Dagobert

User
Die Aussies, Kanadier und Italiener (Pylon Hersteller) nehmen das Dolphin Wax. Soll gut sein, die machen hauptsächlich mit Autolack.
http://www.hmracinginc.com/accessories/building-materials
Wobei man vieleicht damit rechnen muss das die Hersteller der Autolacke dort andere Komponenten verwenden dürfen als die europäischen.
Beim Würtz bekommt man schon noch Wachs, man muss halt 8 Dosen nehmen. Das ist wohl das Hauptproblem.
Hab aber das letzte mal vor ein paar Jahren gekauft, weiss nicht wie es jetzt ist.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

das Dolphin Wax ist mit Sicherheit nichts anderes als ein klassisches Pastenwachs mit Carnauba-Anteil. Michael wollte aber explizit ein flüssiges Trennmittel, und das Mirror Wax liquid W-88+ ist lösungsmittelfrei und somit problemlos zu verwenden/versenden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten