Beaver von Eurolight - Erfahrungen?

Hi Roland,
ein Vereinskollege von mir hat dieses Modell, schaut super aus. Die Maschine ist fertig bespannt und lackiert, super Qualität, die Folie wirft auch keine Falten, wie man es von Fernostprodukten oft kennt.Nur die Abdeckung für die Fahrwerksstreben hat er neu gemacht, weil sie nicht so recht gepasst haben.
Allerdings hat er das Modell elektrisch ausgerüstet mit dem neuen 50er AXI- Motor und 32
Zellen. Damit wiegt die Maschine ca. 7,5 kg, ein ganz schöner Brummer! Aber sie schleppen damit sogar 4-meter Segler, dann reicht der Dampf aber maximal noch für 3 Schlepps. Die Beaver ist trotz des hohen Gewichts noch recht gutmütig und hochdeckertypisch zu fliegen, sie hat Landeklappen, damit kann man sie noch recht langsam machen.
Hier noch ein paar Bilder:

1114441245.JPG

1114441275.JPG

1114441307.JPG
 
Hallo Roland,

ich habe letztes Wochenende den Erstflug für einen Vereinskollegen gemacht. Optisch macht der Flieger einen sehr guten Eindruck. Fliegerisch passte fast nix, was ich aber eher auf den noch fast Anfängerstatus des Kollegen zurückführe. Eingebaut war ein 60er Tonini, mit dem das Modell sinnlos übermotorisiert ist. Der hatte zudem kaum Seitenzug und Sturz. Zu den Landeklappen fehlte noch etwa 10% Tiefenruderbeimischung. Durch die Beaver-typische hohe Streckung muss relativ viel und gut dosiert mit dem Seitenruder gearbeitet werden. Ich denke, wenn alles passt, ist das ein feiner Flieger.

Ralf
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auch die Beaver zugelegt und stehe nun vor dem Motoreinbau - ein Graupner G26 (= MVVS 26) soll rein.

Ralf, wenn ich Dich richtig verstehe, ist der angeformte Motorzug und Sturz (Brandschott)nicht ausreichend ?!
Stimmt der Schwerpunkt von 80 mm ?

Da ich vor dem Einbau stehe, wären ein paar Anhaltswerte schön - ich würde mich über eine Antwort sehr freuen !

Gruß
Klaus
 

Holz

User
Hallo,

@Liporacer: kann man die Bilder ev. auch grösser bekommen? Ein Kollege überlegt gerade ob er das Modell kaufen soll.

Grüße Werner
 
@Werner: Klar kann ich die Fotos größer schicken, leider bekomm ich im Forum dann die Fehlermeldung " Limit der Dateigröße erreicht." Is wohl die Auflösung zu hoch? :confused:
Als ich dann die Fotos an deine angegebene Adresse schicken wollte, kam die Fehlermeldung "Adresse unbekannt". Kannst du mir eine Adresse geben, wo ich die Fotos hinschicken kann, ich hätte auch noch ein paar mehr von der Beaver?!
@Klaus Berger: Ich denke, Motorsturz und Zug sind für den 26er Motor voll in Ordnung. Für die etwas übermotorisierte Variante mit nem 60er ist das natürlich viel zu wenig.
@Ralf: macht ihr eure F.Schlepps eigentlich senkrecht? Segler ausklinken während dem torquen??? :D :D :D
Gruß, Klaus
 

Holz

User
Hallo,

@Klaus: habe mein Profil editiert (neue Mailanschrift). Wäre wirklich nett, wenn du mir da ein paar Bilder zukommen lassen könntest. Danke.

@Allgemein: der Rumpf ist aus Gfk, soweit ich das bei EuroLight gelesen habe. Ist die Fläche in Styro- oder Rippenbauweise hergestellt? Stimmt das, dass sie wirklich so robust gebaut ist, wie auf der Eurolight-Hp behauptet wird? Wie stabil ist das Fahrwerk?

Danke im voraus

Grüße Werner
 
Hallo Klaus,

ich weiß nicht, ob die Motorachse genau senkrecht zum Motorspant stand, versuche ich am Wochenende in Erfahrung zu bringen. Ich weiß nur, dass von oben betrachtet kaum Seitenzug erkennbar war. Einen 26er MVVS halte ich für eine gute Motorisierung für das Modell, fürs Schleppen darfs natürlich etwas mehr sein.

Ralf
 
Vielen Dank für eure Antworten !

Den Schwerpunkt habe ich nachgerechnet, die 80 mm erscheinen mir sehr konservativ (entspricht einem Stabilitätsmaß von ca. 25 % !).

Ursprünglich wollte ich fürs Schleppen auch einen größeren (und schwereren) Motor einbauen, angesichts der geringen Flächentiefe und damit hohen Flächenbelastung (>110 g/qdm)kamen mir doch Zweifel, so das ich auf den G 26 umgeschwenkt bin.

Ich hoffe, daß die Leistung für Segler bis ca. 5 kg / 3-4 m Spannweite ausreichen wird.

Gruß
Klaus

[ 27. April 2005, 21:43: Beitrag editiert von: Klaus Berger ]
 
Hallo Werner,

die Fläche ist eine teilbeplankte, bespannte Rippenfläche und macht einen robusten Eindruck - was sich allerdings im Flugbetrieb bei mir erst noch zeigen muß.
Das Fahrwerk wäre sicherlich stabil genug, wenn da nicht bei meinem Bausatz ein kleiner Verzug gewesen wäre. Beim Versuch den zu richten, ist unterhalb einer Schweißstelle der Draht gebrochen - sehr hart, aber auch spröde. Beim Versuch letzteres ebenfalls zu beheben ist auch noch die Achse gebrochen !!!
Selbstverständlich waren dabei erhebliche Kräfte im Spiel. Auf Anraten eines Fachkundigen wird das Fahrwerk daher aus anderem Material derzeit neuund in veränderter Form (Federung) aufgebaut. Inwieweit mein Fahrwerk ein Ausreißer in der Serie darstellt kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten ist das ein sehr schöner Flieger mit einer sehr kompletten Ausstattung (Räder, Tank, alle Anlenkungen, Dekorbogen etc.)und einer vergleichsweise guten Bauanleitung.

Gruß
Klaus
 
Hier noch ein paar Fotos von der Elektrischen Beaver:
1115722789.JPG

1115722817.JPG

1115722844.JPG

Fragt mich jetzt bitte nicht, wie es sein kann, daß die Beaver beim Starten der Linse so nahe scheint! :rolleyes:
Ich schiebs einfach mal auf das gute Tele, und den Rest auf meinen Leichtsinn.( Hoffentlich liest das jetzt keiner von der Vorstandschaft!!! :D :cool: :D
Gruß, Klaus
 
Hallo zusammen

Ich bin der Anfänger der die Beaver fliegt mit dem 57ccm Tonini .Habe auf Ralfs anraten jetzt alles geändert Motorsturz usw.Bin heute noch auf dem Platz
gewesen habe den Motor nochmals genau eingestellt und bin dann ein paar mal geflogen geht jetzt ganz gut bis auf den Start Beaver bricht schnell aus aber es geht wenn mann langsam gas gibt.Es war halt mein traum und meine verwandtschafft kommt aus Toronto da mußte ich sie unbedingt haben bin jetzt auch sehr zufrieden.
1116352126.jpg

1116352374.jpg

Mfg.Thomas

[ 17. Mai 2005, 19:53: Beitrag editiert von: Thomas.R ]
 
Ein Berict über den Flieger is in der Modellflug internatioinal Zeitung

kenn mich da net aus (Fliegen) aber habe es beim durchblättern gesehen und kurz überflogen

es wird die Beaver als Scale modell beschriben wie sin in Hamburg in Groß fliegt :)

NAja :rolleyes: :rolleyes:
 
Hi

Bin Heute mein Beaver geflogen 4 mal gelandet und dann das siehe Bild ( Scheißßßßßßßßß Fahrwerk ).
1116524066.jpg


Habe heute bei eurolight angerufen bekomme ein neues zugeschickt guter service und nett ,bin mal gespannt wie lange es hält . :)

[ 20. Mai 2005, 15:11: Beitrag editiert von: Thomas.R ]
 
Hallo erstmal,
also eine Beaver hab ich für meinen Kollegen geordert.
Was auffällt, der Rumpf ist in Polyesterbauweise erstellt und hat aufgrund der sehr engen Verpackung schon ein paar Transportschäden.
Die Angabe, einen Motor bis 60 ccm einzubauen halte ich für übertrieben, da der Flieger von den Dimensionen eher einem Big Lift als einer Toni Piper entspricht. Fahrwerksverkleidung passt nicht.
Ansonsten alles ok. ich hoffe, die matte Lakierung verträgt ein wenig Sprit.
Gruß Gerrit

[ 31. Mai 2005, 19:18: Beitrag editiert von: gerrit ]
 

klausk

User gesperrt
Hallo!
Eine Frage: Ein Kollege hat vor knapp vier Wochen die Beaver via Internet bestellt - bis heute weder eine Beaver noch irgendeine Antwort von dort bekommen. Ist das bei Eurolight so Standard?
Klaus
 
Hallo zusammen,
stehe mit meiner Beaver vor dem Erstflug, da wären ein paar Erfahrungen zu folgenden Punkten hilfreich:
- stimmt der in der Bauanleitung angegebene Schwerpunkt von 80 mm ?
- werden die Landeklappen zur Unterstützung der QR gleichsinnig mitgenommen ?

Gruß
Klaus
 
Erfahrungen Beaver von eurolight

Erfahrungen Beaver von eurolight

Hallo Fliegergemeinde,

wie sind denn nun eure Erfahrungen mit der Beaver von Eurolight? Habe mir auch einen solchen Bausatz zugelegt, bin brennend an Einstelldaten und Erfahrungen interessiert!! Plane einen ZG38 einzubauen, bei der kurzen Nase sollte das Gewichtstechnisch o.k. sein, oder?
Bin sehr gespannt auf eure Berichte....!!!

Grüße vom Himmelhund Mick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten