ultra duo Plus II Fehlermeldung Akku abziehen

Hallo!
Bekomme seit heute die Fehlermeldung Akku II abziehen. Akku natürlich nicht drauf.
Gibt es einen Trick die Software zu reseten.

Danke für die Hilfe.

Roman
 

Dix

User
Wann tritt diese Meldung auf? Reproduzierbar?

Üblicherweise dann, wenn während des Ladevorganges kurzzeitig Stromausfall war und mit noch angehängtem Akku das Ladegerät neu initialisieren möchte, dies aber wegen des Akkus nicht kann.

Wenn Du keinen Stromausfall hattest, dann tippe ich mal auf schlechten Kontakt /Wackler oder so bei der Stromversorgung des Laders.
 
Hallo Dix!
Selbes Netzgerät, selber Akku selber Akkustecker, mit Chamäleon meines Freundes ausprobiert ist ok. Somit kein Problem Netzgerät oder Stecker.
Vermute die Software hat sich aufgehängt.
Grüße
Roman
 

matt

User
Hallo Roman,

selbiges Problem hatte ich manchmal mit meinem Ultra Duo Profi. Versuch´s mal mit einer guten Autobatterie als Spannungsquelle, wenn der Wandler zuschaltet knickt manches Netzteil ein und die Software schaltet ab.
 

Dix

User
Wenns das UPD2 Graupner BestNr 6404 ist, dann bist Du damit bei Schulze bestens aufgehoben. www.schulze-elektronik-gmbh.com

Die Homepage gibt viele Informationen her ("offene Gemheimnisse") und wenn das nicht holft, gibts die Hotline oder emilSupport. Bisher bei mir immer schnell und kompetent.

Klingt für mich jedenfalls nicht nach einem einfach mal von zuhause aus zu lösenden Problemchen. Wenns doch geht, dann sagen die Dir das auch.
 

flymaik

User
Guten Morgen !
Darf man fragen wie es ausgegangen ist ,hab seit gesten das gleiche Problem:cry: :cry:
Bei mir ist es aber nur am Anfang wenn der Lader hochfährt,dann scheint es aber alles okay.:confused:
Werd wohl ein Paket fertig machen müssen:(
 

flymaik

User
So ,hab mein Paket zurück.
Die längste Zeit wars mit Hermes unterwegs.Vorige Woche Montag aufgegeben
aber erst am Freitag bei Schulze eingetroffen.:( :confused:
Die Jungs gehen wahrscheinlich zu Fuß bei den Spritpreisen;)
Jedenfalls ist es seit gestern wieder zurück.
Es waren einige Kondensatoren defekt und eine neue SW ist auch drauf, V8.41.
Kann jetzt auch LiFe Zellen:cool:
 
Ultra Duo II

Ultra Duo II

Hallo ihr, ich habe das Ultra Duo Plus 30 von Graupner. Das erste mal fing es nach ca. 10 Monaten Gebrauch an zu qualmen, einfach so nach dem Anklemmen ans (stabilisierte!) Netzteil. Graupner hat es ohne Kommentar umgetauscht. Das 2. hat nur 10 Wochen gehalten, das selbe Problem. Hat jemand so etwas auch schon erlebt? Wenn ja was ist daraus geworden? Ach ja, das 2. Gerät ist z.Z. unterwegs zu Graupner.:confused:

Friedhelm
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Friedhelm!

Vorsicht beim Vergleich!
Das UltraDuo 30 hat ausser dem Graupnerschen Produktnamen "Utra Duo" NICHTS (!) mit dem UtraDuo Plus oder Plus II zu tun! Letztere Ladegeräte sind von Schulze, das 30er ist von Graupner aus mir unbekannter Quelle.
Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen;), besser einen neuen Thread eröffnen zum UltraDuo30. :rolleyes:

Betrieb am Netzteil ist u.U. so ne Sache. Da kann es Wechselwirkungen geben zwischen Ladereingangsschaltung un dem Netzteilausgang, was zu Defekten führen kann (nicht muss). Benutze mal die Suchfunktion bezgl. Netzteil....

Gruß,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten