2m Modell (ähnlich Extra) mit klitzekleinen Ausschlägen

Hallo

ich habe mal eine Frage und zwar geht es um die Extra??? meines Vaters.
Erstmal zum Modell und seiner Herkunft. Wir wissen leider nicht, was für ein Modell dies genau ist. Das Modell wurde bei "Der Modellbauladen" in Oldenburg gekauft. Den Laden gibt´s leider nicht mehr. Und die Bauanleitung ist eine Kopie, die der Besitzer des Ladens ihm gegeben hat. Sie gilt gleichermaßen für eine EXTRA, Diablotin (oder so ähnlich) und WIGENS. Dies steht da zumindest handschriftlich drauf. Das Modell sieht äußerlich genau wie eine Extra aus. Spannweite beträgt ca. zwei Meter. Gewicht ca 8-9 kg und der Motor ist ein ZG 62. Der Schwerpunkt liegt wie in der Beschreibung angegeben.

In der Anleitung wird als Höhenruderausschlag maximal 1 cm angegeben. Damit ist das Modell auf Höhe aber recht träge und für einige Kunstflugfiguren eher ungeeignet. Ich hatte jetzt versucht den Ausschlag ein wenig zu erhöhen (auf ca 2-3 cm). Jetzt macht das Modell aber im Flug bei starken Höhenruderbewegungen sofort eine Rolle auf den Rücken. Beim ziehen aus dem Sturzflug fängt es sofort an zu trudeln. Bei ganz leichten Bewegungen gehts, abeer da ist es halt wieder träge. Anscheinend darf der Ausschlag wirklich nur 1 cm betragen. Kann man da mit tricks etwas ändern?

Ich hatte gehofft, das Modell für 3D Flug fit zu machen, aber aber anscheinend geht das nicht. Die Ruder sind recht groß und sehen richtigen TOC Modellen recht ähnlich. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Herzlichen Dank im vorraus

MfG
Matthias
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also:

ca. 2 m Spannweite mit einem Gewicht von 8-9 kg und einem ZG 62 ????

Ist doch klar, dass das Teil abreißt, sobald man etwas zu viel Höhenruderausschlag hat.

VIEL VIEL ZU SCHWER !!!

So ein 2 m Flieger darf zwischen ca. 5 -max.6,5 kg wiegen.

Ich frage mich warum man in ein 2 m Modell einen ZG 62 einbaut und 8-9 kg Gewicht erzielt.

Motore von 26-max. 50 ccm reichen völlig aus, wobei 50 ccm eigentlich schon zu viel ist für ein 2 m Modell.

Ein 2 Modell mit diesem Gewicht ist ferner für 3D völlig unbrauchbar.


Gruss

PW
 
Danke für die Antwort.

Der Motor wurde meinem Vater von dem Modellbauladen empfohlen. Das Gewicht kommt wahrscheinlich durch den großen Motor und durch den Eigenbau Edelstahlschalldämpfer aus V2A. daran ist aber nun nicht mehr viel zu ändern, da das resorohr in einem Tunnel sitzt und dieses nicht so leicht entfernt werden kann. Selbst wenn ich das wollte, würde mein Vater mir nen Strich durch die Rechnung machen. Denn er hält 3D für überflüssig und möchte nur seine Runden, ne Rolle und mal nen Looping machen. Dafür reichts ja aus. Ich darf sein Modell ab und an mal testen. Aber mehr auch nicht. Ihm ist ein Modell mit großen Ausschlägen sowieso zu empfindlich.

Trotzdem Danke

MfG
Matthias
 

PW

User gesperrt
Hallo,

frage mich nur wie ein Geschäft für ein knapp 2 m spannendes Modell einen ZG 62 empfehlen kann und dann nicht - soweit ich Dich richtig verstanden habe - mit Resorohr ???

Und eine Bauanleitung für völlig verschiedene Flieger ????

Spricht für sehr kompetente Beratung !!!! = Null Ahnung


Gruss

PW
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
PW schrieb:
Und eine Bauanleitung für völlig verschiedene Flieger ????

Spricht für sehr kompetente Beratung !!!! = Null Ahnung

PW

Muss man ein bißchen relativieren. Ich habe eine Wigens von Modellbau-OL, die Rümpfe der Modelle müssten von Uwe Ralle sein. Das Teil fliegt einwandfrei mit einem 3W 75.
Mir liegt diese gleiche "Bauanleitung" vor wie Matthias. Es sind Explosionszeichnungen mit den verschiedenen Maßen und Hinweisen über die Abläufe ("Motorspant einbauen-Halterung für Höhenleitwerk einbauen...."). Also etwas für Leute, die schon gebaut haben. Dies zur Ehrenrettung vom (wohl untergegangenen) Modellbau-Ol.
Die Motorenempfehlung (ZG 62 mit Reso) resultiert aus einer Zeit, da gab es noch keine DA 50, ZDZ 50, MVVS pp.......
Ich hatte damals beim Kauf der Wigens mehrfach mit denen telefoniert und hatte als Vorschlag für die Motorsierung den gleichen Hinweis erhalten, mich aber für den 75er mit Topfdämpfer entschieden.
 
Danke Dieter :-)

Leider gibt es diesen Modellbauladen nicht mehr. Und somit hat in unserem Umkreis von ca 45 kilometern nur noch ein anderer das Monopol. Aber das ist nu nich Thema.

@Dieter: Wie schwer ist denn die Wigens? Wie siehts aus mit Ruderausschlägen usw?. Gibt es zu den Rümpfen irgendwelche Homepages, oder Ersatzteile für die Wigens oder Extra. Hab heute ein neues CFK Fahrwerk geordert und man weiß ja nie, was noch so passiert. Weißt du zufällig, von wann das Modell genau kommt? Muss schon einige Jahre her sein oder?

@PW: Das Modell ist bestimmt schon etliche Jahre in unserem Besitz. Es hat abeer erst 5 Flüge oder so hinter sich und der Motor ist dementsprechend wenig gelaufen. Das Problem war, dass wir kein passendes Fahrzeug für den Transport hatten und ein 0815 Anhänger auch eine fragwürdige Transportmöglichkeit ist.

Außerdem wußte man damals glaub ich noch nicht mal, dass es 3d fliegen gibt. Ich zumindest nicht. Und dementsprechend kam es auf ein bisschen Gewicht auch nicht an. Aber da war ich auch gerade mal 16 und Internet kannten wir nicht.

Das Modell fliegt ja sonst auch wunderschön und wie an der Schnur gezogen.
Aber wenn man älter wird, dann will man mehr. Und das Modell gefällt mir sonst so gut. Aber naja.

MfG
Matthias
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Matzedonien schrieb:
Wie schwer ist denn die Wigens?
Mit einem schönen 2K-Lack vom Autolacker/Doppelstromversorgung 10,5 kg bei einer Spannweite von 2,40 Meter.

Wie siehts aus mit Ruderausschlägen usw?.
Weiß nicht, ob dir das bei deiner Extra hilft. Kann ich aber nachmessen, wenn du es willst. Geht wohl um das Höhenruder. Bei der "Bauanleitung" sieht es aber so aus, als wäre da ein allgemeiner Teil, der für den Bau aller Modelle gilt. Ganz zum Schluß auf der letzten Seite sind wohl die Ausschläge in einer anderen Schriftart rein kopiert worden. Guck´mal, ob das bei dir auch so ist. Dann müsstest du mit diesen Werten arbeiten. Die Wigens fliegt einwandfrei mit den vorgebenen Werten.

Gibt es zu den Rümpfen irgendwelche Homepages, oder Ersatzteile für die Wigens oder Extra.
Möglicherweise ja. Ich habe dir hier den Link von der Bastelstube Horst Müller reingestellt. Meines Wissens benutzt er auch Ralle Rümpfe. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Guck´mal im Webshop, da ist eine 2Meter-Extra.....
http://shop.bastelstube-horst.de/

Und hier ist noch der Link auf Uwe Ralle
http://www.ur-modellbau.de/Impressum/impressum.html

Ein Bild von deiner Maschine hier reinstellen, das wäre nicht schlecht. Vielleicht erkennt die jemand.
 
Hy Matthias,
also das von dir beschriebene Modell kommt mit Sicherheit von Uwe Ralle (Homepage).
Aber ich kann mir nicht vorstellen das die damals für die 2m Extra 300 einen ZG 62 vorgeschlagen haben, normalerweise für den "Hausgebarauch" wird ein 45iger mit Rohr empfolen, aber das ist nun wohl zu spät.
Aber das das Modell nicht für den 3D Flug geht, liegt wohl wirklich an dem Gewicht.

@ Matthias, offtopic:
Kommst du aus einem Verein aus dem Umkreis Oldenburg?
 
Ja kann wohl mal ein Bild von dem Modell reinstellen. Ist bis jetzt noch nie ganz fertig geworden. Bis jetzt ist das Modell in einfachem Blau gehalten. Aufkleber usw. sind noch nicht drauf. Wenn ich mal wieder bei meinem Vater bin, werde ich ein Foto machen.

Ich komme aus Cloppenburg und bin Mitglied im MBC Friesoythe

www.mbc-friesoythe.de

Wenns am Gewicht liegt ist es nun zu spät. Macht aber nichts. Das Modell fliegt toll. Nur 3D ist nich drin.

@ Dieter: brauchst nicht nachmessen. so wichtig ist es nicht. In der Anleitung ist die Schriftart der Auschläge tatsächlich eine andere.

MfG
Matthias
 
Hallo,

nun 3 Jahre nach der ganzen Diskussion haben wir die Extra mal wieder aus dem Lagerraum geholt und uns ein wenig in Gewichtserleichterung geübt.

Gewicht vorher (neu gewogen): 9,5 kg

Alles raus, was nicht unbedingt sein muss:

Figur und Cockpitzubehör aus der Kabinenhaube. Ca. 150 Gramm
Kabinenhaubenboden Aussparungen ca. 100Gramm
selbstgebautes Resorohr, Tunnel, Krümmer etc. ca. 1200 Gramm
großes Servobrett aus Plexiglas raus ca. 350 Gramm
selbstgebaute Motorhalterung aus Alu mit 10mm Schr. ca. 400 Gramm
Tank (1 Liter) raus ca. 200 Gramm
Dann noch ein wenig Befestigungsmaterial und Kleinkram welcher nicht gewogen wurde.
Insgesamt wurden ca. 2,5 -2,7 kg ausgebaut.

Nachdem nun Seriendämpfer und 0,5 Liter Tank und 100gramm schwerer Motorträger etc. verbaut wurden, wurde der Motor nochmal getestet. Nach dem Probelauf ging es zur Wage. Hier ergab sich nun eine Gewichtseinsparung von ca. 2 kg.

Nun wiegt das Ding ca. 7,5 kg incl. ca. 200ml Sprit. Das ist eine Gewichtseinsparung von mehr als 20%.

Und es ist immer noch der ZG 62 drin.

Die Akkus müssen nun nach gaaaanz hinten in den Rumpf. Sonst wirds eng mit dem Schwerpunkt. (Wenn man bedenkt, dass der Motor mit Schalldämpfer schon 2,5 kg wiegt)

Bin gespannt auf den neuen "Erstflug". Denn eine solche Gewichtseinsparung sollte massiv bemerkbar sein.

Gruß
Matthias
 
Hi,


nun schmeisst Ihr noch den ZG62 raus und bastelt nen MVVS 35/45, Roto 35, DL/ DA 50/55 rein und ihr seit nochmal leichter und habt mehr Dampf....

Gruß, Ralf
 
Richtig.

Problem ist nur, dass dieser Motor damals extra für dieses Modell gekauft wurde. Wie oben schon gesagt, dass ist 10 Jahre her und damals wurde uns das so empfohlen. Der Motor hat noch keine 5 Stunden gelaufen.

Desweiteren ist die Haube etc. genau für den Motor ausgeschnitten. EIn anderer Motor sähe nun echt bescheiden aus.

Und nochmal 400-500 Euro für nen neuen Motor möchten wir nicht ausgeben. Wir hätten noch nen alten ZG 45. Getan hat der auch noch nichts. Muss mal schauen, was der so wiegt.

Gruß
Matthias
 
Hab gerade nachgesehen, der ZG 45 ist auch nur 200Gramm leichter. Die Leistung ist aber schon knapp 1 PS weniger.

Das wird sich dann bei dem nicht lohnen.

Gruß Matthias
 

HFK

User
Rechne doch einfach mal den Schwerpunkt mit dem Programm winglängs 4 aus. Ich habe das bei einer Lagemann Extra mit 2m Spw. und auch rd. 9kg gemacht und ihn dann gegenüber dem Erbauer eingestellten um 3cm zurück genommen.

Das HR schlage ich weniger als 1 cm aus und das reicht völlig - aber für 3 D natürlich nicht. Mit dem alten Schwerpunkt, der auch einen größeren HR Ausschlag zum Landen verlangte, machte der Vogel bei vollem Ausschlag das gleich wie Deiner => dreht in eine Rolle.

Meine Extra ist auch schon rd. 9 Jahre alt - daher auch das Gewicht.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ups, alter Thread lebt wieder auf.....
2 kg Ersparnis ist eine Menge.
Wobei ich hoffe, dass du nicht nur mit 200 ml Sprit in die Luft gehst; gewogen hattest du damit.
Ich verstehe, dass ihr den Motor nutzen wollt. 400-500 Teuronen sind Geld.
Ich denke, die Kiste fliegt auch mit dem Gewicht. Die Landung wird halt etwas schneller sein.
Ich flog auch mal vor Jahren so was Ähnliches mit dem Motor, ich meine noch schwerer. Reparaturen und reichlich 2K-Lack, dicke Akkus und so - die Sünden der Vergangenheit....;)
War so ungefähr die Gewichtspreisklasse von Hermann´s Maschine.
 
Nene zum Fliegen tanken wir voll.

Die 200 ml kamen daher, dass der Motor gerade nochmal laufen gelassen wurde und das war halt der ungefähre Rest im Tank.

Mal schauen wie er dann fliegt. Die Landegeschwindigkeit sollte nun doch ein wenig geringer werden können.

Gruß
Matthias.
 
Hallo,

wir haben das Modell heute zum ersten Mal nach der Abspeckkur geflogen. Geht wie der Teufel.

Wiegt jetzt leer 7,5 kg. Die Landung ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man das ganze Jahr nur Diamant no limit geflogen ist, ist das wahrscheinlich logisch. Die kann man ja nämlich in der Luft parken. Das ist bei der Extra nicht der Fall.

Aber das Landen ist nun viel unkritischer geworden.

Hatte nur leider zwei Mal ne kurze Störung. Die eine war hoch in der Luft und unkritisch, aber die zweite war im Landeanflug. Da hat sich das Modell auf die Seite gelegt und wollte drastisch richtung Erde. Das kommt in 5 Metern Höhe net so gut. War knapp, ist aber alles gutgegangen. Das war aber erst beim 4. Flug der Fall. Vorher alles Störungsfrei. Müssen noch mal schauen, woran das gelegen haben kann.

Kann eine am GFK Rumpf vibrierende Empfängerantenne sowas auslösen? Die ist nun anders als früher verlegt. Werden das eventuell nochmal ändern.

Gruß
Matthias
 
Nene das war schon ne echte Störung. Die eine war bei Halbgas und geradem Platzüberflug und die zweite war im Landeanflug, aber da ich weiiiit ausgeholt hatte, musste ich noch mit viertelgas zurück zum Platz.

Strömungsabriß ausgeschlossen!

Habe vorher in der Luft versucht einen Abriß zu provozieren. Hierfür mußte ich aber lange ohne Gas und ordentlich ziehen, bis er mal wegkippte.

Der drehte sich schlagartig auf die Seite. Bei dem geraden Platzüberflug nur etwa um ne achtel Drehung und beim Landeanflug um eine viertel Drehung. Das Modell reagierte aber sofort auf entgegenwirkende Steuerbefehle.

Man kann die nun auch ordentlich langsam machen. Dies hatte ich bei ca 10 Landungen schon getestet. Aber überstrapazieren wollte ich es an dem Tag net mehr.

Nach den zwei Störungen erst recht net.

Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten