MPX Empfänger DS9 PCM + MC24

Eigentlich müsste man mit der MC 24 auf Grundeinstellung PCM doch
einen MPX Empfänger DS9PCM ansteuern können, oder verstehe ich
hier etwas nicht richtig ?

Besagter Empfänger funktioniert jedoch in allen Grundeinstellungen
nicht, mal technischen Defekt des Empfängers ausgeschlossen, gibt
es einen anderen Lösungsansatz ?

Vielen Dank
 
Multiplex Empfänger verstehen garantiert kein PCM von irgend einer anderen Marke!
Genausowenig wie andere Marken sich mit fremden verstehen.
PCM ist Marken-gebunden! Ausser ACT.
Gruss Jürgen
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris!

Nur zur Verdeutlichung, Jürgen hat´s ja schon dargestellt:

Jeder Hersteller hat sein eigenes PCM-System entwickelt. Deshalb funktionieren PCM-Empfänger von Graupner auch nur mit Graupner-Sender, das gleiche gilt für Futaba und MPX! Also ein PCM-Komponenten-Mix läuft nicht.

Einzigste Ausnahme bilden die PCM-Empfänger von ACT: Die kannst du mit Graupner und Futaba-Sender betreiben allerdings nicht mit Multiplex.
 
Arno
bedeutet das, dass ich die aus einer Hinterlassenschaft erhaltenen PCM-Modelle, die wohl mit einer Graupner-Anlage geflogen wurden, empfängermäßig umrüsten muss, um sie mit meiner MPX 3030 fliegen zu können?
Habe die 3030 auf PCM umprogrammiert, aber die Modelle spielen nicht mit.
Wenn ich den Empfänger einschalte, zucken oder laufen ein wenig die Ruder, aber steuern kann ich sie nicht.
Was das für Empfänger (im Schrumpfschlauch, ohne Gehäuse) sind, weiss ich nicht.
Hier meine Fotos:

Empfänger 001.jpg

Empfänger 002.jpg

Entschuldig für das unscharfe zweite Bild. Aber vielleich kann ja die Nummer auf der Platine etwas helfen.
 
@Engelbert: JA.
Ist ja eigentlich schon lange lang und breit diskutiert worden. PCM ist eine Herstellerspezifische Sprache.:cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten