Lipos bei Minus-Temperaturen ?

Hallo,möchte im Schnee fliegen. Wie verhalten sich die Lipos bei Minusgraden? Wieviel schwächer sind sie? Hab ihr Erfahrungen.

Grüße Skydivers
 
Der Innenwiderstand vervierfacht sich rund um den Gefrierpunkt. Das ist schon ein beachtlicher Wert.
Ohne Vorheizen geht da nichts mehr.
 
Hi,
geh einfach raus und probiers aus. Die etwas geringere Kapazität, genauer: Stromabgabe der Lipos verhält sich in etwa passend zur Einfrierzeit deiner Finger. Winterfliegen ist klasse, aber am besten bei Windstille...
H.
 

lkas2205

User
Nabend,
ja wirklich Winterfliegen ist super. Ich lege die Lipos bei der fahrt ins warme Gebläse dann sind die schon warm wenn ich ankomme.
Ich merke da durch deutlich merke Leistung als wenn ich's vergesse.
LG und immer schön an die Handschuh denken.;)
Lukas
 
Der Innenwiderstand vervierfacht sich rund um den Gefrierpunkt. Das ist schon ein beachtlicher Wert.
Ohne Vorheizen geht da nichts mehr.

...und deshalb gehören die Lipos in die Hosentasche. Mit null Grad Akkutemperatur gehst du eh nicht raus, die waren ja vorher im Haus/Auto. Die Lipos sind jedenfalls das kleinste Problem beim Winterfliegen.
H.
 
Oh,
ich vergaß: RICHTIGE Akkus fangen erst bei 6S5000mAh an...
Wer allerdings im Winter mit einem Flieger rausgeht, der solche Akkus braucht, hat schon eingefrorene Ohren bevor der Vogel zusammengebaut ist.

Solche Modelle erinnern mich immer an Cabrios mit Saisonkennzeichen: man kann sie eigentlich nie gebrauchen, und wenn dann mal alles passt, ist bestimmt gerade Winterpause.

Gruss,
H.,
der keine 40 Grad warmen Akkus braucht, weil er auf die letzten 5% Leistung pfeift.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...
der keine 40 Grad warmen Akkus braucht, weil er auf die letzten 5% Leistung pfeift.
Das ist ja genau ein Problem ... bei Kälte brechen die aber eventuell zu tief in der Spannung ein.
Während bei normaler Temperatur noch alles im grünen Bereich ablief ist jetzt bei den normalen
Stromspitzen der Spannungseinbruch deutlich tiefer ausgeprägt
- und das ist eine Grundlage
zur Schädigung und schwächt die Zellen zunehmends! Bedenke, wir betreiben aus Sicht der LiPo-Chemie
die Zellen NUR in der Überlast! Das kennst Du: http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
... hier stehen auch die Fakten dazu!
 
Grenze bei A123?

Grenze bei A123?

Hallo Gerd

wo liegt den bei den LIFE A123 2300-2500 mAh die Spannugsgrenze bei der Hochstrom Entladung.
Möchte den Unisens einstellen damit ich gewarnt werde wenn ich an die Unterspannugsgrenze komme.

Gruß
Wolfgang
 
Moin Gerd,
schon klar das alles. Wie immer wird es erst schwierig, wenn man sich in Grenzbereiche vortastet.
Meine Lipos werden im Schnitt (für'n Lipo) steinalt, und zwar trotz ganzjährigem Einsatz ohne Heizkiste. Liegt bestimmt daran, dass sie praktich nie über 10C entladen werden. Ausnahme: die ganz kleinen bis 450mAh, aber die sind auch nicht so empfindlich - und lassen sich in der Hosentasche durchwärmen.;)
H.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd

wo liegt den bei den LIFE A123 2300-2500 mAh die Spannugsgrenze bei der Hochstrom Entladung.
Möchte den Unisens einstellen damit ich gewarnt werde wenn ich an die Unterspannugsgrenze komme.

Gruß
Wolfgang
Hi Wolfgang,
LiFe sind deutlich toleranter, deshalb täte ich die tiefste Spannungsnotbremse auf 2,2V/Z legen... bei der Hochstromentladung!
 

dominiks

User
@ Ron Dep es ist ein Ventus mit 4.3m und 12 Servos es sind 2 Akkus (Hacker 2s mit 2400mAh an einer Jeti Max Bec2d! Hoffe das ist genug Information für dich!

MFG Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen denn die ganzen Ausrufezeichen? Soll Ron eine pauschale Antwort auf eine so spezielle Frage geben?

12 Servos brauchen wohl nicht mehr als 12A Dauer. Du hast quasi einen 4800mAh Akku. Das wäre im worst case eine 2,5C Belastung. Aus meiner Sicht ist das selbst bei tiefen Temperaturen kein Problem. Minus 20°C würde ich aber vermeiden. Die Redundanz habe ich bei der Rechnung mal unterdrückt...

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten