Erfahrungen mit Bonka Lipos

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... nur ein Beispiel - und das ist noch ein Gutes!
Das macht die Spannungslage eines 4s-1500mAh/95C Bonkas bei 25C (7s), 60C (5s) und 95C (3s):
Beim ersten 25C ist alles okay, beim zweiten mit 60C wird es schon kritisch da nur noch 3,4V/Z
und bei 95C und NUR 3s total ein zu brechen bis runter auf kritische 3,2V/Z. Den weiteren Verlauf
des Spannungseinbruchs sieht man ja wie steil der abfällt, wenn der Impuls länger gewesen wäre! 😲
Ergo: 95C oder gar 120C als Aufdruck ist einfach nur schamlos übertrieben - aber wie gesagt - der
USER WILL genau DIESE LiPos mit so einem Aufdruck. Denn oft verschiebt die Einbildung ja Berge ... grins!🥳
BONKA-4s1500-95C-95Ci_down.gif

... und keine Frage, die BONKAS sind gut und mischen mit fairen Lieferanten gut mit. Nur ihr Aufdruck
spiegel scheinbar das wieder was "eventuell erst übermorgen" der Realität entspräche. Als Real habe ich
nach meinem Testabschluss diesen LiPo echte 50C bescheinigt. Der Händler wünschte keine Veröffentlichung!

Z.B. Ein großer Lipolieferant erhält regelmäßig Nachfragen ... warum habt ihr keine 120C LiPos im Programm!?
Jeder darf diese Frage sich selbst beantworten ... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Danke an euch beiden.
Mir geht es auch nur um die "normalen", genauer um den 6S, 6200mAh, 35 C.
Dauerstrom liegt bei 50A-60A, Spitzenstrom ca.100 A.
Gruß
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten