MC 20 Flugphasenenprogrmmierung - ich scheitere - bitte um Hilfe

Mit gelingt es nicht einfache Flugphasen zu programmieren, obwohl ich Schritt für Schritt der Anleitung folgte. Ich bin wohl zu blöd dafür.
Bei der Phasenzuweisung möchte 3 Flugphasen (F3J-Segler) Strecke - Normal - Thermik einem 3-Wege-Schalter zuordnen. Es gelingt mir zwei Phasen dem Schalter zuzuordnen (Normal - Thermik), so wie ich es will, wenn ich dann aber die dritte Phase einer Schalterstellung zuweisen möchte kommt wieder alles durcheinander. Kurzum, viele Versuche, mehrfaches Lesen der Anleitung hat mich nicht zum Ziel geführt. Beachtet habe ich die in der Anleitung beschriebene Priorität.
Vielleicht kann mir jemand Schritt für Schritt es so erklären, das es gelingt. Offenbar übersehe ich etwas.
Danke für die Hilfe

Konrad
 

Maggi

User
Kann es sein dass es zwar ein dreistufenschalter ist, jedoch in der Software dieser als zwei seperate Schalter nur erkannt werden beim proggen?
So ist es nämlich bei meiner alten MC19 auch...dabei ist es aber kein Problem, denn im Grunde ist dann die Stellung in der beide Schalter quasi deaktiviert sind deine dritte Phase
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Den gewünschten Schalter in Mittelstellung bringen.
Im Menü Phasenzuweisung die Kombination "C" anwählen und "SET" Taste betätigen. Nach Aufforderung den Schalter in eine Endstellung(hinten) bringen.
Jetzt die Kombination "D" anwählen, "SET" Taste -> Schalter in Mittelstellung bringen.
Jetzt die Kombination "E" anwählen, "SET" Taste -> Schalter in die zweite Endstellung(vorn) bringen.
Zum Schluss den einzelnen Schalterstellungen C, D und E die Namen der FP zuweisen, unten rechts.

Phase.jpg
 
Richtig.
Z.B. Schalter SW 11/12: schön in der "Schalteranzeige" zu sehen:
in "Mittelstellung" sind beide "offen", sonst einer der beiden "zu".
Gruss Jürgen
da war jemand schneller...
 
Jep - ich habe auch einen Knüppelschalter mit 3 Stufen, es sind allerdings nur 2 Schalter.
Ich habe mir somit in meiner MC20 unter "Logische Schalter" 3 logische Schalter erstellt, je nachdem wie die beiden Schalter auf dem Knüppel gestellt sind.
Ist ein wenig Fummelei gewesen, klappt aber letztendlich wunderbar.

Die Logischen Schalter L1 - L3 nutze ich dann um jeweils eine Flugphase drauf zu legen.

Einfach im Menü für die Logischen Schalter so lange rumspielen bis je Schalterposition immer nur einer der drei logischen Schalter geschlossen ist.


P.S.:
Wolfgang war schneller und seine Lösung ist sogar fast noch einfacher. :-)
 
Wie Wolfgang schon schrieb, der springende Punkt ist, du musst von der Schaltermittelstellung aus beginnen!:cool:
 
Danke, es hat funktioniert !

Es stand nicht in der Anleitung dass für jeden Schritt eine neue Kombination benutzt werden muss. Ich war davon ausgegangen, dass eine Kombination - z.B. C - ausreicht um einen Schalter einmal als offen - für "Thermik" und als geschlossen für "Normal" zu definieren.

Eine Frage noch, falls jemand Lust hat darauf zu antworten: Wie ist dass dann mit mehreren Flugphasen, deren Einstellung mehr als 2 Schalter erfordern ?

Nochmals herzlichen Dank

Konrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten