Kabel für RX-7-Synth IPD MPX

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute!

Habe mir nach langer Überlegung einen Synth Empfänger von MPX gekauft.
Dazu gibt es ein Einstellkabel 85048 und ein Pc Verbindungskabel 85150

Hat schon jemand so etwas selbst gestrickt oder weiß die Belegung.

Bin über jeden Tipp dankbar
oder Hinweise auf Threads habe über die Suche nichts gefunden

By Bernd
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Bernd

Das Kabel enthält einen TTL Konverter um das 5V Signal des Empfängers auf RS232 Niveau zu bringen, Nebst diversen Schaltungskniffs. Sicher gibt es die Möglichkeit das Kabeel selbst zu machen. Ich denke aber das es einfacher (störungsfreier) ist, ein Originalkabel zu erwerben. Es gibt neuerdings solche die direkt an USB gesteckt werden können. Einige USB-Seriell Wandler sind nichtg verwendbar, warum auch immer.

Leider hat MPX momentan ziemliche Probleme mit liefern. Ich warte bereits 4 Wochen auf Handauflagen und das Empfänger-USB Kabel.

Für das Einstellkabel habe irgendwo mal eine Schema gefunden. Ich werde mal nachforschen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
RE:Schnittstelle und Wandler

RE:Schnittstelle und Wandler

Hallo Gromit!

Bei den neueren Board bzw Notebooks kommt zu wenig Spannung aus der Schnittstelle.
Als Pegelwandler wird meistens Der Max 232 genommen der seine Spannung
aus der Schnittstelle zieht.
Wichtig ist wo finde ich die Schnittstellensignal am Empfänger
Es müßten da sein RX und TX Masse ist ja klar.

Tja selberbauen ist nicht nur beim Modellbau nicht mehr in auch Elektroniker werden fauler und kaufen fertig.
Meine Wenigkeit gehört nicht dazu ich baue und repariere wen möglich
alles selber.
Hier ist mein zweites Hobby http://www.mydarc.de/dl3bla

Danke dir trotzdem für deine Antwort und deine Bemühungen

By Bernd
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Ich baue auch lieber selber Interfaces, aber in diesem Fall ist das Reverse-Engineering zu aufwändig. Der Anschluss des Kables erfolgt an B1/D. an einer dreipoligen Buchse RX/TX zu realisieren ist herstellerspezifisch, und ohne Musterkabel oder Schema nicht nachbaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Multiplex hat schon lange problemen mit die lieferung vom USB Kabel fuer den Synth Empfaenger. :( Ich habe ein Kabel mit Serieelen anschluss. Funkioniert einwandfrei auf dem Desktop computer, nur auf den neuen Laptop funkts nicht, ganz einfach weil er kein Serieelen anschluss hat. Dann eben aufs Kabel von MPX warten.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Schemata Einstellkabel

Schemata Einstellkabel

Habs nochmals gefunden. Ist aber ohne Gewähr.

attachment.php
 

Anhänge

  • MPX rx synth extension lead circuit.jpg
    MPX rx synth extension lead circuit.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 141

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
RE:Serielle Kabel

RE:Serielle Kabel

Hallo !

Da es ja so aussieht das keiner die Belegung des Pc-Kabels hat
Frage ob jemand weiß wer das Kabel liefern kann für den Seriellen Port?

By Bernd
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Tja, das schöne Kabel #85149 habe ich jetzt auch. :)
Aber was mache ich damit jetzt wirklich nützliches. :confused:
Außerdem läßt sich der Treiber auf dem XP-Rechner nicht so einfach installieren,
da er die Windoof-XP-Logo-Prüfung nicht besteht. :( (Ticket bei MPX läuft)

Tja, Scanner habe ich schon, an den Einstellungen will ich eigentlich nichts ändern,
Update gibt es im Augenblick scheinbar keins,
(was mache ich eigentlich, wenn das Update schiefläuft und gar keine SW mehr im RX ist...:eek: )
Fehlerspeicher löschen brauche ich nicht, da der Empfänger tief eingebaut ist
und ich gar nicht an die Taste komme, um überhaupt mal Fehler abspeichern zu können.:cry:

Etwa alles nur genialer Schnickschnack :confused:
Was sagen die Vollprofis zum Einsatzzweck ?

Verkabelte Grüße,
USBtaucher.
 
@ Maistaucher,

dann click halt auf weiter und schon ist es installiert:)

Wenn du keinen Scanner brauchst, die Einstellungen nicht aendern und den Fehlerspeicher dir nicht auslesen willst dann brauchst du so ein Kabel nicht.
Aber das ist ja irgendwie klar, oder ?

Falls du den RX tief eingebaut hast und trotzdem dran willst (auch um den Kanal einzustellen) dann schau dir mal Einstellkabel für RX-Synth-Empfänger #85048 an.
 
Hallo

Hole diesen Thread mal wieder hervor.

Kurze Frage da ich die Anleitung zum Kabel verlegt habe:

Sollte die LED an der Kabelplatine nicht auch die gleichen Fehlermeldungen
wie am Empfänger anzeigen?
Dachte schon mit meinem Empfänger wäre etwas faul, da die Kabel-LED 'Dauerleuchten gelb' anzeigt. Nun, nachdem ich mich zum Empfänger 'runtergegraben' habe, zeigt der Empfänger die gewohnten Blinksignale an.
Ist da was falsch oder 'bin ich falsch'?

Gruss, Daniel

NB. Kabel ist im Ausgang 'B1/D' des Empfängers eingesteckt.
 

pilot70

User
Selbstbaukabel MPX Synth

Selbstbaukabel MPX Synth

Hallo Leute

Schaut mal auf der Seite vom Kutscher nach Modellflugtechnikseite Jürgen Zier.Wir haben ein Kabel für den Synth selbstgestrickt.Ist aber allerdings nur für eine serielle Schnitstelle.Habe es selber getestet.Ist das oben schon mal erwähnte aus dem Amerik.Forum.
mfg Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
pilot70 schrieb:
Hallo Leute

Schaut mal auf der Seite vom Kutscher nach Modellflugtechnikseite Jürgen Zier.Wir haben ein Kabel für den Synth selbstgestrickt.Ist aber allerdings nur für eine serielle Schnitstelle.Habe es selber getestet.Ist das oben schon mal erwähnte aus dem Amerik.Forum.
mfg Marko

Hallo Marko

Was tust Du mir da an!
Habe mal da reingeschaut und verstehe nur Bahnhof...
Wollte ja lediglich wissen, ob die LED des Kabels die gleichen Blinksignale wie der Empfänger anzeigen soll!
Danke trotzdem und schöne Grüsse,
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten